1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher wird kleiner

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mesaboogie, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mesaboogie

mesaboogie Byte

Hi leute,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Da mein PC immer langsamer wurde bzw. hin und wieder abstürzte habe ich mir einen zusätlichen Arbeitsspeicher gekauft und ihn von 512Mb auf 1024Mb verdoppelt. Das hat aber überhaupt nichts gebracht. Laut "Everest Software" hab ich jetzt einen Arbeitsspeicher von 446Mb und eine Auslagerungsdatei von 1058Mb. Aber wenn ich unter SPD Speicher schaue werden mir 2 Speicher mit jeweils 512Mb angezeigt. Ich kenne mich da nicht so toll aus, kann mir da bitte mal jemand helfen wie ich es machen kann dass mein Arbeitsspeicher auch 1024mb ist.

Mein PC:
    Intel Celeron D 346, 3066 MHz (23 x 133)
    Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
    Grafikkarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP (64 MB)
    SAMSUNG SP1604N/R (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-Q120A
    CPU FSB 133.06 MHz (Original: 133 MHz)

DIMM1: Team Group (512 MB PC3200 DDR SDRAM)
    DIMM2: Corsair VS512MB400C3

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was wird vor dem Laden vom Windows denn vom Bios als RAM-Größe angezeigt?
    Laufen die beiden 512er jeweils einzeln?
    Die volle Größe wirst Du nie haben, weil die Grafikkarte auch noch was haben will.

3. mesaboogie

mesaboogie Byte

Hi,

Also beim Hochfahren sowie auch im Bios selber wird mir der Arbeitsspeicher mit "Total Memory" 447Mb angezeigt. Ich habe jetzt mal die beiden Arbeitspeicher entfernt und auch die kleine Batterie vom Mainboard für 20min entfernt. Nach nochmaligen Hochfahren wird mir jetzt im Startbildschirm der Arbeitspeicher mit 980Mb angezeigt. Aber laut "Everest" wird mir der ARbeitsspeicher trotzdem nur mib 447Mb aufgelistet. Aber die auslagerungsdatei hat immer noch 1058Mb. Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auslagerungsdatei: Ist ein reservierter Platz auf der Festplatte wo Daten zwischengespeichert werden, wenn der Ram voll ist.

Deine Graka zwackt 64MB ab. 447 + 64= 511, also fast die 512MB.
    Kann es sein das dein neu gekaufter Ram vom Board nicht erkannt wird, vllt. auch gar nicht unterstützt?

5. mesaboogie

mesaboogie Byte

Wo genau könnte ich das nachsehen ob der neue unterstützt wird oder nicht. Ja das mit der Graka stimmt, habe ja nur eine Onboard mit 64Mb. Aber beim Hochfahren vom PC zeigt es im Satarbildschirm irgendwas mit 980MB RAm an. Aber im Bios und bei "Everest" sinds dann wieder nur 447Mb.

6. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Bau diesen Baustein alleine ein.

7. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Das steht normalerweise im Handbuch deines Mainboards ob der RAM unterstützt wird oder nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page