1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher wird nicht mehr komplett erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fronex, Sep 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fronex

fronex Byte

Hallöle,

als ich heute morgen meinen PC angeschalten habe, hatte ich aufeinmal das Problem, dass statt meiner 16GB Ram nur noch 8 erkannt werden. Nach weiterem forschen ist mir aufgefallen, dass beide Riegel im Bios erkannt werden, aber eben nur mit 4GB angegeben werden und nicht mit jeweils 8Gb.

Ich habe die Slots geputzt, auch die Riegel, habe sie einzeln und abwechselnd in jedem Slot getestet und es wurden auch immer nur die 4Gb erkannt. Das selbe Spiel hatte ich auch mit meinen alten Ramriegeln gemacht, wo das selbe Problem auftrat, der Speicher wurde immer durch zwei geteilt.

Auch das Zurücksetzen des Bios hat nichts gebracht. Der Biostreiber ist schon auf dem neuesten Stand.

Folgend meine Daten.

CPU: i5 750
    Board: Intel Tom DH55TC
    RAM: 2x 8GB 10666 CL7 GSkill
    Betriebssystem: Windows 7

Schonmal danke im voraus! :)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenn 2 verschiedene RAM-Kits nur halbe Werte vom BIOS bekommen, trotz Reset(Setup-Default) scheint wohl das Board eine Macke zu haben.

3. fronex

fronex Byte

Da bin ich dann doch nicht der einzige, der das so sieht. Da werde ich mir wohl doch ein neues kaufen müssen.
    Soll ich aber evtl noch irgendeine Diagnose posten?

4. mike_kilo

Hast du auch halbe Werte, wenn du z.B. nur mit einem DIMM-Riegel hochfährst? Jeweils von den alten, bzw. einen neuen nehmen....
    EDIT:
    Wurde das BIOS schon mal geflasht?

5. fronex

fronex Byte

Jupp, die halben Werte sind auch vorhanden, wenn ich nur mit einem Riegel hochfahre, sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen.

6. mike_kilo

7. fronex

fronex Byte

Habe keine Fixes gefunden, entweder gibt es keine oder ich bin zu blind :D

8. mike_kilo

9. fronex

fronex Byte

Da hatte ich auch schon geschaut.

Und Gewährleistung sieht wohl eng aus, muss ich mal schauen.

10. fronex

fronex Byte

Sry für den Doppelpost, aber ich finde irgendwie nicht den EditButton.

Das Bios wurde schonmal geflasht, um es auf die neueste Biosversion zu bringen. Danach funktionierte auch alles ohne Probleme.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann war das BIOS-Update sinnvoll gewesen. ;)

Editieren ist maximal 60 Minuten nach Erstellung eines Postings möglich.

12. fronex

fronex Byte

Naja, das Bios wurde vor dem eigentlichen Problem mit dem RAM schon geflasht, ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Bios Update von damals erfolgreich war und daran wohl nicht der Fehler liegen kann.
    Problem bleibt damit vorerst erstmal weiter bestehen ^^

13. mike_kilo

und weiter?

14. fronex

fronex Byte

werde ich mir wohl ein neues mainboard kaufen müssen.

aber ich weiß auch nicht gesagt, worauf du mit deiner frage "und weiter" hinaus willst ^^

15. mike_kilo

du wolltest nach der Gewährleistung schauen..... es kam noch kein Resultat rüber.

16. fronex

fronex Byte

hatte bei mindfactory angefragt und sie haben gesagt, ich soll das mainboard zurückschicken und sie werden es überprüfen. das werde ich natürlich auch nutzen, muss bis dahin nur irgendwie an ein anderes mainboard kommen und so viele gute mainboards mit einem 1156 sockel gibt es nicht mehr ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page