1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Swatch, Sep 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Hallo!
    Ich komme jetzt irgendwie total durcheinander im Moment!
    Eigentlich will ich mir 2 Ram-Riegel a 512 MB von Infineon kaufen aber jetzt lese ich mich hier gerade so durch und stelle fast, dass MDT so toll sein soll! :heul:
    Kann mir jemand Vor-und Nachteile evntl. aufzählen? :rolleyes:
    M.f.G.
    Swatch

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da Du unbedingt meine Meinung hören wolltest :) : Ich bin von Infineon begeistert, denn meine beiden 256er lassen sich recht weit übertakten und außerdem haben die eine Fabrik in meiner Nachbarschaft stehen.
    MDT ist auf jeden Fall ein ganzes Stück preiswerter und einige Serien von denen lassen sich auch recht gut übertakten. Aber da sie keine eigenen Speicherchips herstellen, verbauen sie vielleicht morgen schon wieder was ganz Anderes. Aber immerhin bauen sie ihre Module auch in Deutschland zusammen.

Wenn Du nicht übertakten willst, sind MDT oder Infineon wohl ganz OK, aber wenn Du hoch hinaus willst, schau mal nach A-Data, die gibts gleich als PC500 oder PC566.

3. Swatch

Swatch Kbyte

Danke! :)
    Ich tendiere auch stark zu Infineon :rolleyes: , wäre es dann dabei sinnvoll diese beiden im Dual-Channel Modus laufen zu lassen? Möglich ist das doch schon oder?!

4. Swatch

Swatch Kbyte

Wird der Dual-Channel Modus automatisch aktiviert oder muss ich dort manuell nachhelfen?

5. magiceye04

Möglich ist das.
    In meinem Rechner laufen sogar 2 leicht unterschiedliche Module (andere Modellnummer, aber technischh identisch - trotzdem geht DualChannel).
    Das Gemeine ist nur, daß man MDT schon für 40€ bekommt: http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html :(
    Aber Alternate ist eh ziemlich teuer: http://www.geizhals.at/deutschland/a48599.html

Für das Vorhandensein oder die Aktivierung des DualChannel ist allein das Board zuständig, meist läuft es automatisch, wenn der Speicher in den zugehörigen Slots steckt.

6. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Wenn es das Board mitmacht, laufen zwei (oder vier) identische Riegel generell immer im DC! Das hat nämlich im Endeffekt nix mit dem RAM selber zu tun, das ist Sache des Speicher Controllers, also des Chipsatzes (Northbridge) oder beim A64 der CPU selber!
    Die RAM Riegel müssen einfach gleich sein, das ist alles...

da war das magische Auge mal wieder schneller!

7. Swatch

Swatch Kbyte

Oha, du hast recht!
    Aber auch wenn ich dadurch meinetwegen etwas konservativ bin, ich melde mich ungerne irgendwo an und zeige damit meine halbe Indentität....Bei Alternate muss ich mich nicht anmelden...

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wer erzählt denn solche Märchen, dass MDT/ MCI die Speicherchips nicht selber herstellt ?

Sowohl Modul und Chips stammen aus eigener Produktion und werden auch in eigener Produktion zusammengesetzt und via AdvanTest getestet.

MDT/MCI und Infineon sind die einzigen deutschen RAM-Hersteller die noch alles komplett selber fertigen und zusammensetzen.

9. magiceye04

Hm, das ist mir neu, daß die eine eigene Fabrik haben. Aber man kann ja nicht alles wissen.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

11. magiceye04

Hm, über Wafer und deren Produktion hab ich da jetzt aber nix gefunden :confused:

12. Swatch

Swatch Kbyte

Kann man auch mit 4 oder 3 512MB Modulen einen Dual-Channel-Modus betreiben oder geht das nicht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Swatch

13. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Das sagt eigelntlich schon alles, aber ich sags dir nochmal, falls du es nicht verstanden haben solltest;):

1 Riegel: Nein
    2 Riegel: Ja
    3 Riegel: Nein
    4 Riegel: Ja

14. Swatch

Swatch Kbyte

Gut, danke!
    Ich war mir halt noch nicht so sicher ob das jetzt mit dreien geht....
    Hättest du evntl. für mich auch noch ein Lüfterkonzept? :rolleyes:
    Tausend Dank,
    Swatch

15. Swatch

Swatch Kbyte

Ich habe noch eine Frage
    Welches von diesen Produkten ist am Besten für den Dual-Channel-Modus? (Ich kaufe natürlich 2)

512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400

110018681CL3 / Infineon Originalware / PC 3200 10 Jahre Herstellergarantie 1 x 512 MB Modul / Double oder Si...47,84 EUR
    inkl. 16% MwSt.
    zzgl. Versandkosten
    Hilfe INFO 50+ 24 h

512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 Double Sided TSOP

110018682CL3 / Infineon Originalware / PC 3200 10 Jahre Herstellergarantie 1 x 512 MB Modul / Double Sided M...53,85 EUR
    inkl. 16% MwSt.
    zzgl. Versandkosten
    Hilfe INFO Wird bestellt

512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 Single Sided TSOP

110018533CL3 / Infineon Originalware / PC 3200 10 Jahre Herstellergarantie 1 x 512 MB Modul / Single Sided M...50,17 EUR
    inkl. 16% MwSt.
    zzgl. Versandkosten

16. Captain_Ross

Solange die Riegel baugleich sind laufen sie im DualChannel.

17. Swatch

Swatch Kbyte

Ist denn jetzt single-oder doublesided besser?

18. Captain_Ross

Manche Boards machen mit 4 DoubelSided Riegeln manchmal mucken, ist aber eigentlich egal.

19. Magrange

Magrange Megabyte

So egal jetzt auch nicht.
    Wie so oft ist die Anwort: Es kommt darauf an.

Auf die CPU oder das Board.

20. Captain_Ross

Ich sagte ja, manche Boards machen mit 4 DoubleSided Riegeln manchmal Mucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page