1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

arbeitsspeicher

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hughhafner, Feb 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hughhafner

hughhafner Byte

hallo,
    ich habe folgendes problem und zwar dass in der manual meines mainboars bezüglich arbeitsspeicher slot drinnen steht bus PC2100 und ddr ram und effektiver takt 266MHz und tatsächlicher takt 133MHz.
    dann hab ich gleich mal bei ebay geschaut und siehe da bei ddr ram gibts bei PC2100 einmal die auswahl 266MHz und einmal 133MHz.
    ist es soweit verständlich?
    jetzt will ich natürlich wissen welchen DDR ram ich jetzt brauche den PC2100 133MHz oder den PC2100 266MHz??
    danke schon mal für eure Hilfe.
    gruß.
    stefan

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. hughhafner

hughhafner Byte

ja aber bei ebay kann man ja den PC2100 133MHz kaufen und es gibt auch einen PC2100 266MHz.
    und welcher ist dann der richtige für mich?
    oder meinst du, dass es egal ist welchen ich da nehme, bzw welcher wäre denn dann besser?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was hinter PC2100 steht is egal. Das is 266er. Da haben wohl die Verkäufer nich so richtig gewusst was sie schreiben sollen.
    Was für ein Board?

5. hughhafner

hughhafner Byte

des is ein asus board. weis die genaue bezeichnung leider nicht jetzt.ist der pc von meinem schwiegervater.
    aber ist ein älterer targa (lidl) pc. der hat 2GHz und aktuell nur nen 256mb speicherbaustein drinnen.
    also wenn ich so nen PC2100 DDR ram 266MHz kaufe müsst die sach laufen oder?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Targa Visionary 2000 PC März/April 2003
    ? ASUS A7N266-VM ?
    Everest mal runterladen und installieren.
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=102429&dl=846&p=2
    Da steht dann die genaue Bezeichnung vom Board.

Vieleicht besteht die Möglichkeit nen PC3200(200MHz) RAM-Riegel da reinzusetzen.
    Könnt ja sein, daß das Bord bald kaputt geht, und da hat man schon was für das nächste.
    Empfehlung, 1x512MB PC3200 besorgen, und den alten erstmal raus.

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Zur Erklärung, weil der Kollege oben das vergessen hat:

Die Zahlen hinter PC bedeuten eine bestimmte maximale Geschwindigkeit, eben PC3200 kann 2x200 MHz FSB, aber eben auch im Modus 2x133 MHz laufen.

Da es kaum Preisunterschiede zwich PC2100, 2700 (für 2x166=333) und PC3200 mehr gibt, solltest Du gleich den schnelleren kaufen. Man kann den Speicher auch mischen, der schnellere Speicher taktet dann immer so langsam wie der langsamste Speicher im Rechner. Es kann aber sein, dass die Module aus unerfindlichen Gründen nicht zusammenarbeiten wollen, dann muss man halt nur den größeren einbauen.

Im übrigen: DDR Speicher ist einfach auch schon veraltet. Aktuelle Rechner haben, egal ob AMD oder Intel CPU, DDR2 Speicher drin. DDR2 und DDR Speicher kann man nicht mischen!

wichtigster Tipp: kauf keinen Speicher bei ebay, geh lieber in einen PC-Laden, da kannst Du ihn wenigstens reklamieren, wenn er nicht funktioniert. Das ist zwar evtl. etwas teurer, aber der gesparte Ärger ist das allemal wert.

8. hughhafner

hughhafner Byte

ja danke. werd ich machen. hatte schon mal einen kaputten von ebay bekommen. hab abers geld zurückbekommen.
    dann bau ich einfach den der drinnen ist mal aus und schau zum media markt oder so.
    die genaue mainboard bezeichnung ist asus A7V8X.
    was empfehlt ihr für dieses board??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page