1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by macara, Apr 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. macara

macara Byte

Hallo!

Ich bräuchte mal bitte Hilfe von euch. Und zwar möchte ich für meinen PC einen zweiten 4 GB ram kaufen. Allerdings weiss ich überhaupt nicht welcher da passen würde. Ich hab das Benutzerhandbuch des Mainbords, darin steht:

4x1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
    Dual channel memory architecture
    Support for DDR 3 1800 (O.C.)/1333/1066 MHz memory modules

Ich habe ein paar gefunden aber meistens stimmen dann die MHz nicht überein. Und wenn doch dann mit den 1,5V nicht.
    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Dr. Google konnte mir in dem Fall auch nicht weiterhelfen

Danke im Vorraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am einfachsten ist es, wenn noch mal das gleiche Modul hinzu kommt.
    Das muss nicht unbedingt der selbe Hersteller sein, die Spezifikationen sollten aber übereinstimmen.
    Also bitte mal posten, was www.cpu-z.de beim RAM Riegel (Register SPD) anzeigt

3. macara

macara Byte

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir auch schon CPU-Z angesehen aber konnte leider auch damit nichts anfangen.

$CPU-Z.jpg

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und jetzt überlegst du noch mal welchen Wunsch deos du nicht nachgekommen bist.

5. macara

macara Byte

lol... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hier nochmals das Richtige

$CPU-Z.png

6. Boss im Block

7. deoroller

Das ist jetzt das richtige. Zum Glück habe ich Adleraugen und kann die Schrift auch entziffern. Die Farbgestaltung ist nicht jedermanns Sache.
    Im PC stecken 2 Module, jeweils 2GB DDR3-1333 von Kingston.
    In dem Mainboard sollte man aber kein weiteres 4GB Modul einzeln benutzen, sondern auch noch mal einen 4GB Kit, damit der RAM komplett im schnellen DualChannel läuft.
    Der Kit ist wohl der gleiche:
    https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-4gb-kvr1333d3n9k2-4g-a338245.html
    Alternativ: https://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html
    Bei dem G.Skill kann aber nicht garantiert werden, ob er mit dem vorhandenen auch verträglich ist.

Der Preis des Kingston ist allerdings hoch, so dass man auch gleich einen 8GB Kit von dem empfehlenswerten Crucial kaufen kann, der seit langem in sämtlichen PCs der Kaufberatung verwendet wird. Er ist nicht ohne Grund seit einiger Zeit ein Top-10 Artikel bei Geizhals.
    https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Den Kingston RAM kannst du dann ausbauen und noch gut verkaufen. 25€ kann man dafür mindestens noch verlangen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50
    Das halte ich für die beste Lösung.

8. macara

macara Byte

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich, wie von dir empfohlen, gleich den 8 GB kaufen. Ich habe einfach durch die ganzen anderen Zahlen nicht mehr durchgesehen. DDR3 Ram ... dachte das reicht wenn ich danach suche.

Und zur Krebserregenden Schrift :P, ist nicht bei allen so.

Was passiert wenn ich die 8 GB einfach dazuhänge und die jetzt vorhanden 4 GB einfach darin lasse.. dann wären es ja 16 GB aber würde es auch an Leistung passen wenn 2x4 GB verwendet werden?

9. deoroller

Bei der Leistung verändert sich nichts. Der PC wird auch nicht schneller. Er wird aber langsamer, wenn der RAM voll belegt ist und dann verstärkt ausgelagert wird.
    Es kommt einem dann vor, dass ein PC mit ausreichend RAM schneller ist als einer mit zu geringem.
    Der mit zu wenig RAM wird dann gebremst. Ob du nun 8GB RAM hast, die völlig reichen oder 12 oder noch mehr, macht keinen Unterschied.
    Bei zu viel RAM kann man von totem Kapital sprechen. Deshalb mein Rat die überschüssigen 4GB zu verkaufen.

10. macara

macara Byte

Okay... wieder etwas gelernt :)

Vielen Dank nochmals

11. Boss im Block

6 GB insg. hätten als Budgetlösung auch gereicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page