1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

arbeitsspeicher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by firemannnn, Dec 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. firemannnn

firemannnn Byte

2. hwei43

hwei43 Kbyte

Bei 2 Riegeln soll es immer ein Kit (gleiche Daten) sein und außerdem im Handbuch in der Kompatibilitätsliste sein!

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das kann man vielleicht.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ist es Absicht unterschiedliche Farben zu wollen oder warum kein Kit?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bis auf die Farbe, sehe ich da keinen Unterschied.
    https://gzhls.at/blob/ldb/f/c/c/c/b088e5337ebb1f35109396db37020931f65b.pdf
    Und ich bin nicht Farbenblind ;)

Ballistix Sport LT habe ich in noch keiner Kompatibilitätsliste eines Mainboards gesehen und ich habe eine Menge davon durchforstet.
    Trotzdem läuft der RAM in diesen Mainboards.

6. firemannnn

firemannnn Byte

der grund ist, dass beide bei Amazon günstig zu bekommen sind, und zwar für 40 euro jeweils. man kann jedoch von jedem nur 1 stück kaufen. dadurch, dass 16 gb aber erwünscht sind, hatten wir die Idee, einen roten und einen weißen zu kaufen. die farben sind immerhin total egal ;D

nur kompatibel müssen sie eben sein. ihr habt diesen ddr4-arbeitsspeicher in eurer gaming-pc-zusammenstellung aufgelistet, da dachte ich mir, der wäre gut

7. deoroller

Der RAM ist auch gut. Crucial Ballistix Sport steht in den Beispielzusammenstellungen seit über 5 Jahren und es hat sich noch keiner über eine Inkompatibilität beschwert, außer wenn er in einem alten Mainboard eingebaut wird, für das es seit Jahren kein BIOS-Update mehr gibt. Bei aktuellen Mainboards kann man ihn bedenkenlos einbauen.
    Ab und zu wird mal ein kaputter Riegel ausgeliefert und den kann man dann umtauschen.

8. firemannnn

firemannnn Byte

ok, alles klar. noch eine frage habe ich: was ist der unterschied zwischen i5-6600 und i7-6700? der preisunterschied ist doch sehr hoch und die GHz sehr ähnlich, daher gehe ich davon aus, dass da mehr dran sein muss

9. deoroller

Der i7 hat HT und einen größeren L3-Cache, was bei Anwendungen etwas bringt, die mehr als 4 Threads unterstützen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
    Spiele profitieren kaum davon. Bei denen bringt ein höherer Takt mehr, weshalb man die typischen Spiele-CPUs (i5-6600K/i7-7600K) auch übertakten kann.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schöner Wikipediafehler:
    Wohl eher Muitiphasenbetrieb.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Faden ist für Thread irgendwie die passendere Übersetzung. Strang geht vielleicht auch. Oder Pfad.
    Mit Phasen hat das nicht viel zu tun, zumal das Wort in beiden Sprachen gleich ist.
    Im Zusammenhang mit der Stromversorgung im PC wird zwar auch ständig von Phasen geredet, aber dort ist ja so gut wie nie Wechselstrom oder gar Drehstrom im Spiel...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page