1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arcor-DSL

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by cookman, Jun 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cookman

cookman Byte

Hab da mal\'ne Frage, habe jetzt T-DSL mit Flat da der "Rosa Riese" zum
    Vampier wird würde ich gern zu Arcor-DSL wechseln. Nun meine Frage:
    Sind die DSL-Leitungen von Arcor fast so gut wie bei T-DSL?

cookman

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,

das ist eine Übertragungsmethode von Datenpaketen.

Bei fastpath werden die Datenpakete in einem Stück gesendet, geht eins unterwegs verloren, muß es neu geschickt werden, damit die Information den Empfänger erreicht. Vorteil: die Information ist mit einem Paket da.

Im Gegensatz dazu Interleaving. Da werden die Datenpakete aufgeteilt und zu auf mehrere Happen verschickt. Ein Datensatz mit Interleaving enthält immer mehrere "Happen" von unterschiedlichen Datenpaketen. Wenn so ein Datensatz verloren geht, ist der Empfänger in der Lage, die fehlenden Stücke aus dem Rest zu rekonstruieren und es muß nichts neu geschickt werden. Der Nachteil dabei ist, daß mehrere Datensätze übertragen werden müssen, bis ein ganzes Datenpaket da ist und die Information vollständig ist.
    Dadurch steigt der Ping, d.h. die Antwortzeit auf eine Anfrage z.B. an einen Server. Spielfiguren auf einem Spieleserver brauchen so länger, um auf die Befehle des Spielers zu reagieren, was bei Actionspielen nachteilig ist.

Da die Übertragungsqualität heute im Allgemeinen so gut ist, daß wenig Datenpakete verloren gehen, bedeutet eine Übertragung mit fastpath (muß kaum was doppelt geschickt werden) somit eine deutlich schnellere Übertragung wie mit interleaving.

Grüße
    Gerd

3. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Fastpath ist das gegenteil von interleaving...
    interleaving ist eine Fehlerkorrektur des Providers, welche die Datenpakete auf Fehler untersucht und korrigiert.
    Mit Interleaving hat man wesentlich schlechtere PING (antwortzeit vom server) Zeiten, als mit Fastpath, welches keine Fehlerkontrolle durchführt.

Ping bei Fastpath < 20ms
    Ping bei Interleaving > 40-60 ms

Gruß
    Xaero3k

4. meeero

meeero Guest

ähm, was is eigentlich fastpath?

5. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    hab Arcor jetzt seit fast 2 Jahren, Ping bei Diablo um die 60, bei CS 25-40, Ausfälle im letzten Jahr keine.
    Wenn}s mal läuft, is Arcor Spitze, nur bei Probs is die Hotline halt wirklich mit totaler Ahnungslosigkeit gesegnet. Weniger Hotline, mehr Coldspot :-)
    Aber wie schon gesagt, seit einem Jahr ohne jedes Prob.
    Grüße
    Gerd

6. cookman

cookman Byte

hallo schiperke, naja man hatte mir gesagt das Arcor die Leitungen sehr oft von Störungen heimgesucht werden. Dem ist ja wohl nicht so. Danke Euch beiden für die Info.

mfg Cookman

7. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    es sind physikalisch die gleichen Leitungen. Ich versteh die Frage nicht ganz.
    Grüße
    Gerd

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

zum einen kannst du nicht nur mit DSL zu Arcor, sondern du musst auch mit deinem Telefonanschluss wechseln.

Ansonsten ist die Leitungsqualität bei Arcor gleich zusetzen mit der des "Rosa Riesen", bei Arcor ist sogar standardmässig Fastpath aktiviert, was bei der Telekom extra bestellt und bezahlt werden muss.

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page