1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arcor wlan Modem 100 und Vista - zum Schreien!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by marc.trabant, Aug 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe einen HP Pavilion mit eingebauter WLAN Karte. Online gehe ich über Arcor per DSL mit dem WLAN Modem 100. Das Wlan ist per WPA-PSK mit TKIP verschlüsselt. Vista lässt meistens jedoch keine Verbindung zu, es meldet:

Fehlerursache:
    Es kann keine Verbindung mit "ArcorWirelessLAN" hergestellt werden.
    Die Drahtlosauthentifizierung ist aufgrund einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen.

Detaillierte Fehlerursache:
    Durch den Schicht 2-Sicherheitschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitung generiert.

Multicast ist im Router alledings deaktiviert und von Zeit zu Zeit nimmt Vista die WLAN-Verbindung auch an.

Arcor hat auf das Alter des Routers verwiesen, HP auf den Router als Ursache des Problems. Hat jemand eine Lösung?

2. Maja07

Maja07 Guest

Kommunikationsproblem zwischen Vista und Modem. Gibt es ein Firmware Update für das Modem? Falls nicht, ist es wohl an der Zeit Abschied zu nehmen.

3. nein, es gibt kein Update. Kann mir dann jemand nen Router nennen, der sich nachweislich gut mit Vista verträgt, Arcor unterstützt und nicht ganz so teuer wie ne Fritzbox ist?

4. Maja07

Maja07 Guest

Arcor unterstützt? Hat Arcor was, was andere nicht haben?

Ich habe hier einen Netgear DGB843GB (Modem, Firwall, NAT Router, 54 MBit Wireless). Über den hat sich Vista noch nicht beschwert.

Ein uralter Netgear RT314 (nur LAN, kein Modem integriert) funktionierte ebenfalls mit Vista anstandslos, wurde jedoch gegen den oben Genannten ausgetauscht, nachdem das Telekom Modem nach 6 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgegeben hatte.

5. ich wüsste halt nicht unbedingt, wie man Arcor auf so nem Router installiert. Der von Arcor hat nen Installationsassistenten...

6. Maja07

Maja07 Guest

Du hast von Arcor deine Zugangsdaten bekommen. Benutzername/kennung und Passwort. Die gibst Du an entsprechender Stelle in den Router ein und gut ist.

Den Routern liegt heute meist auch eine CD mit Konfig-Assistent in Form eines Java-Applets bei. Ich machs immer noch "zu Fuss" über das Webinterface des Routers. So hat man die bessere Kontrolle, ob das Gerät die Einstellungen korrekt angenommen hat. Diese Tools haben manchmal ihre Tücken. Hier hatte es mit dem neuen Router damit nicht geklappt. Unter XP nicht und unter Vista nicht.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Bugs von Windows Vista in Sachen WLAN stinken doch schon zum Himmel. Hier sind die neusten gelistet, Patch gibt es aber nur auf Anfrage .. auch Authentifizierung-Probleme:

Neuer Patch behebt Probleme mit dem WLAN:
    http://www.winfuture.de/news,33808.html

8. Maja07

Maja07 Guest

@Wolfgang77

Grob geschätzt enthalten 80% deiner Beiträge hier nichts außer Vista Bashing ohne jeden Nutzwert für die Leute, die hier nach praktischer Hilfe suchen.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Stop mal, Maja. OK, es ist auffällig, dass sich Wolfgang häufig ungefragt negativ zu Vista äußert. Aber 80% von über 16.000 Beiträgen....

10. Maja07

Maja07 Guest

Ich beziehe mich ausschließlich auf Beiträge in PC-WELT -> FORUM -> Windows Vista

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden. Kritik ist völllig okay, solange sie konstruktiver Natur ist und sachlich vorgetragen wird.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich will Wolfagang gewiss hier nicht zum Thema machen. Aber wenn alle so sachlich wären wie er, hätte ich hier nichts zu tun.

12. Maja07

Maja07 Guest

Die erwähnten Patches haben keinen Bezug zum hier geschilderten Problem. Das sagt mir, dass Wolfgang sich vor dem Verfassen des Posts im Detail nicht damit befasst hat. Nicht mit dem hier vorligenden Problem und nicht damit, wofür diese Patches sind. Sachlichkeit erfordert immer noch einen konkreten Bezug zur Sache.

13. Wolfgang77

Also mit deinem Beitrag zu dem Problem kann ich auch nicht viel anfangen, du kennst schon den Unterschied zwischen einem Modem und einem Router :). Ob das nun am Router, an der WLAN-Karte im Rechner oder an Vista liegt kann ich dir per Ferndiagnose auch nicht sagen. Der von mir verlinkte Beitrag zeigt dass es durchaus erhebliche Vista-Defizite bei der WLAN-Unterstützung gibt.

Und richtiges "Vista Bashing" findest du hier, geschrieben von Dr. Klaus Manhart PC Welt :)

Desktop-Linux auf dem Vormarsch. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Gratis-Alternative zu Windows:
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/90496/

14. Wolfgang77

Die Patches bezüglich WLAN habe ich nur verlinkt weil es noch immer viele Leute / User wie dich gibt die erstmal den Fehler nicht bei Vista suchen und glauben das würde stabil und fehlerfrei laufen. Und wenn du Google zu dem Problem fragen würdest bevor du die Ursache beim Router suchst dann würde dir auffallen dass auch andere Vista-User Probleme mit der WPA-PSK Verschlüsselung unter Vista haben... hier zum Beispiel:
    http://www.administrator.info/Vista_und_WPA-PSK.html

Der hat es dann unter Win XP mit gleicher Hardware getestet und das Problem war nicht mehr vorhanden.

15. Wolfgang77

Huch .. vor lauter Biene Maja07 habe ich meine konkrete Hilfestellung vergessen. Einmal die Verschlüsselung testweise deaktivieren und berichten ob die Verbindungsprobleme dann behoben sind.

16. sie sind dann behoben. Aber WEP kann ja nicht die Lösung sein!

17. Wolfgang77

Welchen Patch-Level hat deine Vista-Installation ?.
    Wie ich bereits berichtet habe gibt es einige WLAN-Patches für Vista. Hier auch einer bezüglich WPA-Verschlüsselung, ist der bereits installiert ?.

KB935222
    Keine WLAN-Verbindung möglich bei Verwendung von WPA/AES-Verschlüsselung. This problem occurs because the system does not handle unrecognized "Cipher and Authentication Key Management" (AKM):
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;935222&x=10&y=11

18. der ist bereit installiert, allerdings nutze ich wpa/tkip mit preshared key

19. Maja07

Maja07 Guest

Hierbei handelt sich um einen WLAN Router mit ingriertem DSL-Modem, der offenbar nicht kommunkativ genug ist.

Zum Rest deiner Abhandlung. Ich suche Problemursachen in Abhängigkeit konkreter Probleme und unter Berücksichtigung von vergleichbaren Erfahrungen (hier Timeout beim Verbindungsaufbau zu einem WAP geschützten WLAN mit einem bestimmten Gerätetyp), mit dem Ziel zur Problemlösung an dem Punkt anzusetzen, wo der User bei maximaler Erfolgsaussicht am einfachsten Einfluss nehmen kann. Stellt sich heraus, dass dies der Austausch eines Gerätes ist, gebe ich diese Information an den Hilfesuchenden weiter. Was der mit dieser Information macht, ist seine Angelegenheit.

Wenn Du geneigt bist, Informationen nach pro und contra irgendwas auszuwerten und zu katalogisieren, ist das ein anderes Problem und wohl eher noch dein eigenes. Ich bin kein Statistiker.

@marc.trabant

Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich musste kurzfristig beruflich ins Ausland. Es war mir leider nicht mehr möglich, mich vorher noch mal zu melden. Musste ratzfazt gehen.

Ein befreundeter Betreiber eines Computerladens bestätigte mir inzwischen häufige Probleme mit Geräten von Zyxel im Zusammenhang mit Vista. Er wusste dafür auch keine völlig befriedigende Lösung. Die Optionen wären WEP oder ein anderer Router, wobei der die zweiter Option bevorzugt, da WEP nicht mehr als sicher zu bezeichnen ist.

Hier noch ein Thread zum Thema in einem anderen Forum. Lies den Thread komplett und entscheide dann was Du tun willst: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1173868851/0

Sorry, ich kanns nicht ändern. Hätte Dir gern positivere Nachricht überbracht.

20. simsky

simsky ROM

Hallo

Dasselbe Problem hatte ich auch: PC mit XP konnte sich problemlos an WLAN anmelden, PC mit Vista nicht. Das seltsame daran war, dass der Fehler plötzlich aufgetreten ist, nachdem der PC mit Vista sich vorher anmelden konnte (manchmal zwar erst nach mehreren Versuchen, aber es ging). Da mein WLAN Router relativ neu und die Firmware aktuell ist, glaube ich nicht an ein Routerproblem, sondern meine, dass das Problem von Vista kommt.

Um zum Punkt zu kommen: Wenn ich den WLAN Router so konfiguriere, dass nur WPA Version 2 (anstatt WPA Version 1 und 2) erlaubt ist, kann sich der Vista PC verbinden. In meinem Fall funktioniert das.

Das ist natürlich nur ein Workaround. Ich glaube eine endgültige Lösung des Problems müsste von Microsoft kommen, da man ja evtl. darauf angewiesen ist noch mit WPA Version 1 kompatibel zu sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page