1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arctic Cooling Copper Silent - Austausch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nabo_c, Apr 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nabo_c

nabo_c Byte

Hi Community,

ich hab eigentlich eine ganz einfache Frage :heilig:

Passt der Lüfter des "Arctic Cooling Copper Silent 3 alias Copper Lite" auf den Kühlkörper des "Arctic Cooling Copper Silent 2"?

Ich möchte ungerne den Kühlkörper wechseln. Erinnere mich noch dunkel an die Montage und das Gefühl, fast ein neues Board zu zerbrechen :) Außerdem der Aufwand. Ein neuer Silent 2 würde sicher auch passen, aber wenn ich sowieso einen neuen Lüfter kaufen muss, kann es auch ein besserer sein. Das Ergebnis soll auf jeden Fall leise sein.

Grüße,
    Steve

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, der passt nicht! Auf den Kühlkörper vom Copper Silent 2 kann man aber problemlos normale 80mm Lüfter drauf schrauben - ist imho auch die bessere Wahl und sowas wie einen Papst 8412 N/2GLE o.ä. hört man auch nicht ...

3. nabo_c

nabo_c Byte

Ein normaler 80er? Super :) Hab noch 2 80er-Gehäuselüfter drin, die ich schon abgeklemmt hatte =) Werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Beachte aber beim montieren die Wirkungsrichtung des Lüfters.... ;)

5. nabo_c

nabo_c Byte

Danke nochmal für den Tipp.

Den Silent 2 vom Kühlkörper zu lösen war ein Krampf.
    1. Wenig Platz
    2. schien er fest geklebt zu sein
    und 3. waren (Betonung auf Vergangenheit) da noch Plastehaken ;)

Den neuen mit ein paar Schrauben aus der Werkzeugkiste anbringen war dagegen leicht. Temperatur ist nun auch niedrigere und leiser sowieso.

Nur zur Info: 2800+ Barton nun nur noch 41° idle (vorher: 45°). Für mich ok.

<closed>

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page