1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arctic Cooling freezer 13

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TehSucka, Jun 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TehSucka

TehSucka Byte

Hallo Leute,
    ich hab mir gestern den oben genannten CPU Lüfter gekauft. Nachdem ich mir sicher war, dass er auf mein Mainboard passt. Dem ist aber nicht so. Das Problem liegt beim Retention-Modul. Auf meinem Gygabite MA78GM-S2H ist ein anderes AMD retention modul als in der Gebrauchsanweisung aufgeführt, dem zufolge passt der Lüfter nicht auf den Prozessor (AMD Athlon 64X2 6000+). Meine Frage ist jetzt: Bin ich zu Blöd oder passt das retention modul wirklich nicht?
    Und warum schickt arctic cooling nicht selbiges mit, denn für Intel ist eins dabei?

Mein Retention Modul:
    http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/8/288/088/88_-135205397.jpg

Das aus der Gebrauchsanweisung:
    http://www.arctic.ac/p/images/articles/c91087870150d19a552319e316045189_0.png

mfG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du es denn einfach mal versucht?
    Dein Modul hat zwar nur je eine Nase auf beiden Seiten, aber theoretisch könnte diese Nase auch schon reichen.
    Und das ist eigentlich auch das AMD-Standard-Modul, sprich: die Anleitung ist einfach falsch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2

Bei Intel ist eins dabei, weil Intel normalerweise auf Push-Pins setzt.

Last edited: Jun 3, 2012
  3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der Freezer 13 ist eigentlich eher ein Intel-Kühler, bei AMD nimmt man eher den Sella oder den CM TX3 da man bei diesen den Lüfter auch in den Wind stellen kann.
    Bei AMD wäre es am besten den Lüfter zwischen Kühler und Gehäusedeckel aus dem Kühler saugend zu platzieren.
    Denn unterhalb saugt er die warme Luft der Grakka an oder befördert die warme Luft der CPU zur Grakka und wenn du ihn oben in den Kühler einsaugend platzierst wird auch die warme Luft zur Grakka durchgeschoben.

Ob eine Halterungsnoppe oder drei ist egal mit dem Haltebügel für AMD muss er normalerweise halten.

4. magiceye04

Kommt aufs Gehäuse an.
    Bei oben liegendem Netzteil kann man jeden Kühler "in den Wind drehen", denn nach oben durchs Netzteil oder nach hinten zum Gehäuselüfter geht immer.
    Nur bei Netzteil unten und oben im Gehäuse kein Lüfter sieht es schlecht aus mit den Möglichkeiten.
    Manche Board-Hersteller drehen dann auch einfach noch den Sockel um 90°, dann wird wieder neu gemischt.

5. TehSucka

TehSucka Byte

Hey Leute,
    erstma danke für die Antworten.
    Die "Nasen" sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass man in die Montage noch eine Schraube schrauben muss. Man schraubt sozusagen die zwei Halterungen an die Nasen ran. Das Ding ist, dass ich in meine Montage nichts reinschrauben kann, weil da einfach keine Bohrung vorhanden ist. Das mit der Richtung hab ich auch schon gemerkt, der Lüfter sollte ja eigentlich Richtung RAM zeigen, aber das war davor auch nicht der Fall und es hat mit den Temperaturen trotzdem gereicht.

Hier noch mal der Link zur Anleitung:
    http://www.arctic.ac/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=15121444704fcbc658b6bfc

mfG

6. magiceye04

Für mich sieht das so aus, als ob die Schraube nur die beide Metall-Halterungen miteinander verbinden soll.

Wenn das alles nix wird, lass Dir von AC ein Modul schicken, frag beim Computerschrauber Deines Vertrauens nach so einem Modul mit Schraubenhalterung oder gib den Kühler halt zurück und nimm einen anderen.

7. TehSucka

TehSucka Byte

Ja mal gucken wird sich schon was finden. Ich geh heute erstma in nen Laden und frag da nach. AC hat die leider nicht mehr auf Lager. Wenn alles nichts hilft wirds halt n neuer Lüfter.

Vielen Dank erstma bis hier hin.

mfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page