1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arctic Cooling Super Silent PRO defekt ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Warrior, Aug 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Warrior

Warrior Byte

Hallo Leute!
    Habe grade erst meinen neuen Lüter eingebaut, ist auch wirklich nicht wahrnehmbar (nur ein leiser Luftzug wenn man mit dem Ohr drangeht :-)
    Das Problem ist aber, dass keine Drehzahl im BIOS angezeigt wird obwohl die Stecker auf dem Mainboard richtig funktionieren (mit altem Lüfter nochmal geprüft).
    Das merkwürdige an der ganzen Sache ist jetzt aber, dass im VIA Hardware Monitor eine Drehzahl von 2570 angezeigt wird und das IMMER, auch wenn ich mit dem Finger abbremse !!! Eine "0" wird
    gezeigt wenn der Lüfter vollkommen steht, beim loslassen wieder sofort 2570 upm !?!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so nem Lüfter, auch solche Problemchen oder andere ???

MfG Warrior

PS.: Das Ding kühlt absolut nich besser meinen 900er Duron, als mein alter eiernder 150.000.000 dB-Lüfter von SPIRE bis Duron 1.2 GHz

2. B Magic

B Magic Kbyte

:-)
    Danke, Dir auch!
    Alex

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei 5000 U/Min. und dann als 80 mm Lüfter, hat man ja schon fast }nen Hubschrauber;);). Dann muss ich ja nur noch ein Loch ins Seitenteil von der Gehäuseabdeckung }reinschneiden, oder den Tower mit }nem Seil anbinden;););)

Ne}im Ernst auch der Arctic SuperSilent in TC-Ausführung soll/ist laut Arctic für alle gängigen Prozessoren geeignet. Aber auch nach diesem Test ist er nicht für mehr als ein 1800+XP empfohlen...http://www.modding-center.de/index.php?site=tests/supersilentprotc/index

Schönes Restwochenende noch

Andreas

4. B Magic

B Magic Kbyte

Hab den Artic jetzt als TC- Version gesehen, leider ohne Beschreibung!
    Darum kann ich nur mutmaßen, das man den jetzt auch wärmstens für nen P75 empfehlen kann ;-)
    oder der macht jetzt 5000 U/min und wird als nachfolger für den Alpha Pal 8045 angeboten *grübel*

MfG Alex
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 24.08.2002 | 23:00 geändert.]

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Karl,

der war/ ist ja passend zu meinem P.S. aus dem vorhergehenden Posting :D:D:D:D.

An dir ist ein kleiner Dichter verloren gegangen...:):):)

Andreas

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

der Arctic SuperSilent Pro ist wirklich ein sehr leiser "Vertreter" der Kühler. Er wird sicherlich auch nicht mehr als die von dir angegebenen 2.570 U/Min. machen, denn er ist nur mit 2.500 U/Min. angegeben.

Dass dein BIOS dir nicht die korrekte Drehzahl anzeigt, liegt an der niedrigen Drehzahl dieser Lüfter - dazu werden wohl alle 80 mm Lüfter gehören, da diese i.d.R. nur mit 2.500 U/Min drehen.

Was die Kühlleistung angeht, kannst du wirklich nicht mehr verlangen, denn die Arctics - egal welches Modell, sind alle höchstens nur für Prozi}s geeignet die nicht mehr als 60 W aufnehmen (1200 Athlon, 1800+XP) alles andere darüber muss mit zusätzlichen Gehäuselüftern versehen werden.

Hierzu ein aktueller Testlink http://www.tuningtotal.de/?page=tests/arctic_ss/index_01

Andreas

P.S. Den Lüfter anhalten - bitte nur in absoluten Ausnahmesituationen. Ansonsten "CPUabrauch" incl. kleiner Rauchwolke

7. Reaper.BLN

Reaper.BLN Byte

Die Sache dürfte ziemlich einfach zu erklären sein.

Dein BIOS unterstützt ganz einfach keine Anzeige für Lüfter mit niedriger Drehzahl (wahrscheinlich erst ab 3000u/min).

Das mit dem Finger mal den Lüfter anhalten würde ich nicht allzu oft machen, da sonst Dein Prozi doch Schäden davontragen könnte. Sei froh, dass das Gerät so schön leise ist, da für einen 900er Duron es wohl keinen leiseren Lüfter gibt!

Have a nice day!

Reaper

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Sagt Häuptling schneller Riegel zu seiner Squaw: siehtst Du! Aus dem Tipi von hoher Benchmark kommen Rauchzeichen... das wird wohl der Arctic Super Silent sein!;)

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!:) Hm, aber für Durons ist der Lüfter gut, muss man zugeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page