1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arctic-Cooling Super Silent und 71°?????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MT, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MT

MT Byte

Ich habe mir einen Arctic-Cooling Super Silent 2000 gekauft (für Athlon TB 1200) damit ich einen leisen, kühlstarken und billigen Kühler habe. Aber: Er ist leise, billig (24?), aber er kühlt viel schlechter als in diversen Tests (mit vergleichbarer CPU) angegeben. In diesen Test erreicht die CPU im Leerlauf zwischen 45° u. 47° Grad, unter Belastung um die 50°. Bei meinem Kühler habe ich schon im Leerlauf 65° und unter Vollast 71°!!!!! Ich habe bei der Montage nichts falsch gemacht, habe die mitgelieferte Paste verwendet und in meinem Gehäuse habe ich auch nur 28°. Wo liegt mein Problem?
    [Diese Nachricht wurde von MT am 15.04.2002 | 10:43 geändert.]

2. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Ich kenne den Kühler zwar nicht, aber wie Andreas schon sagte, super silent hat auch wieder seine schlechten Seiten.

Dazu kommt noch, dass der alte Athlon wesentlich mehr Hitze entwicklt als z.B. die neuen Athlon XP}s.

Einen Kühler zu empfehlen spare ich mir mal, aber versuch doch erstmal einen anderen Lüfter, ich denke mal das Du wenigsten 1 Systemfan hast, also ein Lüfter, der zusätzlich rauspustet?

Gruß
    Christian

Einen Vergleichswert kann ich mir jetzt nich verkneifen:
    Athlon XP 1800+, CPU Kühler @ 3400 rpm und das ganze mit 46 Grad unter Volllast.
    [Diese Nachricht wurde von Nemo2077 am 15.04.2002 | 22:40 geändert.]

3. Whoever

Whoever Byte

großen Bruder\' Arctic 2500 der bis XP 2000+ empfohlen wird. Der Arctic 2000 wird bis zum XP 1700+ empfohlen und so hab ich ihn auch schon erfolgreich verbaut!

4. MT

MT Byte

Ich habe ein MSI-6330 Motherboard. Die Motherboard Temperatur liegt bei ca. 25°, das Netzteil hat nur 32°.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das ist das Problem der meisten Silent-Lüfter. Die Temperatur ist zwar hoch, aber sicher gerade noch so akzeptabel.
    Aber für den Fall, daß doch noch Sommer wird: Versuch mal die Vcore zu senken, 1.65 oder gar 1.60V sollten mit einem guten Netzteil drin sein.

Nachtrag: Ich hab meine VCore auf mittlerweile 1.56V gesenkt und mein 1GHz Athlon läuft damit stabil bei 43°C und 2250 U/min also auch nicht sehr viel mehr als beim Artic... . Das Ganze ist auch noch ohne Gehäuselüfter. Also probier mal die Vcore-Senkung aus, sofern möglich.

[Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 16.04.2002 | 00:33 geändert.]

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast Du evtl. ein ASUS-Board ? Die zeigen etwas höhere Temperaturen an. Wie hoch ist Deine Systemtemperatur ?
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page