1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Armer Schlucker sucht Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by McAroni, Sep 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McAroni

McAroni Byte

Hallo Leute,

ich bin auf dem Gebiet etwas eingerostet, daher frage ich mal hier nach Rat.
    Vor kurzem konnte ich für wenig Geld PC-Hardware abstauben und damit hab ich natürlich mein System modernisiert. Es sieht jetzt wie folgend aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (6x3,2ghz)
    Mainboard: Asus M4A87TD/USB3
    RAM: 4x4gb DDR3 @ 1333mhz (Dualchannel)
    Grafikkarte: Ati Radeon HD 3850 1gb von MSI
    Monitore: BENQ GL2240 (1920x1080), Acer AL1716 (1280x1024)
    Das Gehäuse hat ordentlich Platz, es ist außerdem mit 3 zuschaltbaren Gehäuselüftern ausgestattet.
    Das Netzteil hat 500W, mehr kann ich nicht sagen ohne es auszubauen.

Ich schätze, dass mein System in Spielen von der Graka ausgebremst wird. Tatsächlich habe ich bei Anno 1404 mit 1080p auf Medium keine 60 fps und bei Skyrim kann ich nicht einmal auf Minimum auf voller Auflösung flüssig spielen.
    Daher ist meine Frage, welche Grafikkarte ihr mir empfiehlt. Ich bin armer Student und muss jeden Euro zweimal anschauen. 200€ habe ich definitiv nicht hier rumliegen. Je weniger sie kostet, desto besser. Außerdem lege ich wert auf Stille, wenn ich grade nicht zocke. Ich hab auch schon Grafikkarten erlebt, wo der Lüfter selbst im Idle nervt.
    Prinzipiell habe ich auch kein Problem mit Secondhand-Ware, immerhin kommt da der Rest meines PCs her.

Desweiteren habe ich noch andere Fragen, die sich auf meinen RAM beziehen:
    - Oben habe ich geschrieben, dass er mit 1333mhz getaktet ist. Das steht zumindest auf den Riegeln und im Bios. Allerdings wird er mir unter Windows (Taskmanager und CPU-Z) als mit 667mhz getaktet angezeigt. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man diese Werte verdoppeln müsste für die tatsächliche Rate (DOUBLE data rate). Wieso stimmen dann aber die Ergebnisse an meinem Netbook, wo ebenfalls 1333mhz DDR3-RAM verbaut und dieselbe Software installiert ist?
    - Eigentlich habe ich nur 3x4gb. Der vierte Riegel ist aktuell geliehen. Ich habe ihn vor allem deswegen eingebaut, damit ich meinen kompletten RAM im Dualchannel betreiben kann. Aber wie groß ist der unterschied überhaupt? Lohnt es sich, mir dafür entweder noch einen weiteren 4gb-Riegel zu kaufen oder einfach den dritten wieder auszubauen, sodass ich nur 2x4gb habe?
    - Wozu braucht man 16gb (oder 12gb) Arbeitsspeicher? Kann ich den irgendwie sinnvoll nutzen? Die größte Auslastung erreiche ich in Spielen und da stoßen nicht mal 8gb an Grenzen. Videobearbeitungs- oder Virtualisierungsoftware nutze ich nicht wirklich.

Mfg,
    McAroni

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. McAroni

McAroni Byte

Zur Graka:
    Von der Leistung und vom Preis sehr attraktiv. Wie sieht es bei der Grafikkarte mit der Lautstärke im Idle aus? Gibt es merkbare Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern?

Zum Ram:
    Dass kein DDR3-Ram mit 667mhz verkauft wird, ist klar. Aber sicherlich kann man solchen Ram dennoch mit weniger Takt als vorgesehen betreiben? Tatsächlich hatte ich letztens nach rumspielen im Bios, dass mir die Riegel als nur mit 200mhz getaktet erkannt wurden!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn auf der CPU ein Boxed Kühler ist, wird der lauter sein als die Grafikkarte. Im Leerlauf ist die Grafikkarte leise.

5. McAroni

McAroni Byte

Nein, auf der CPU hockt ein gigantischer Scythe Mugen 3. Der gibt sich die meiste Zeit fast geräuschlos. Das Netzteil scheint mir auch recht leise zu sein. Alternativ könnte ich aber noch ein bequit!-Netzteil einbauen (fliegt hier noch rum, fehlen allerdings Adapter). Meine Gehäuselüfter habe ich eigentlich nur unter Last an, sonst machen die mir zuviel Krach.
    Meine aktuelle Graka hat neue Wärmeleitpaste und einen gereinigten Lüfter, trotzdem ist sie eindeutig das lauteste Teil im PC.

Btw, der Boxed Kühler von meinem Phenom hat einen beeindruckenden Kühlerblock, mit Heatpipes und feinen Lamellen. Darauf klemmt dann aber ein Discounterlüfter aus dem Jahre 1998, geschätzt. Der lief dann im Idle mit mindestens 2500 rpm, unter Last natürlich noch einiges mehr. Warum gibt man sich so Mühe mit einem anständigem Kühlerblock und baut dann etwas drauf, was bestenfalls als Kinderspielzeug durchgeht?

Back to Topic:
    Die 7790 sieht nach einer guten Idee aus. Von der Leistung entspricht sie (laut Tests) meinen Vorstellungen, der Preis geht klar und wenn sie dann auch noch so leise wie versprochen ist, wäre das schon echt nett. Außerdem scheint sie neben anderen Karten (ich hatte mit der Geforce 560 TI liebäugelt) sehr energieeffizient zu sein. Ich werde sie mir vorraussichtlich kaufen.

Aber eine abschließende Frage habe ich dann noch.
    Lohnt es sich bei diesem System, meine CPU zu übertakten? Immerhin habe ich hier eine gut gekühlte Black Edition vorliegen, die aktuell mit den Standardeinstellungen arbeitet. (Ich weiß, das passt jetzt nicht zu meinen Lautstärkeansprüchen, daher die Frage, ob es sich lohnt. Ich rede auch nur von einer Taktanhebung um einige Hundert Megahertz. Die Alternative ist sonst halt Undervolting.)

6. deoroller

Mit dem Mainboard kann man schon übertakten, aber der RAM kann das einschränken, wenn er mit übertaktet wird. Der Stromverbrauch steigt bei der CPU dann sehr stark an.
    Die GTX560Ti würde ich nicht kaufen. Die kann das Netzteil überfordern, weil sie 2x 6-Pin Stromstecker hat.

7. McAroni

McAroni Byte

Dass Übertaktungspotenzial existiert, ist nicht die Frage. Meine Frage ist, ob es denn in Spielen einen Performancezuwachs bewirken würde! Nach einem ersten Test konnte ich den CPU-Takt problemlos auf 3,6ghz anheben. Aber was bringt mir eine übertriebene CPU, wenn die Grafikkarte in Spielen bremst? Vom bei der anstehenden Jahreszeit als positiv zu betrachtenden Heizeffekt abgesehen.
    Wie schon anfangs erwähnt, ich bin auf dem Gebiet etwas eingerostet. Das Datenblatt meiner CPU wirkt ja schon recht imposant, auch ohne OC. Ich bin mir halt nicht sicher, wie viel Leistung für Spiele meine CPU wirklich hergibt und ob ich durch Übertakten da sinnvoll noch was rauskitzeln könnte.

8. deoroller

Bei der HD7790 wird Übertakten der CPU kaum etwas bringen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine Vorabversion installiert man nicht. ;)

Die Grafikkarte limitiert bei Deinem PC am meisten.
    Die empfohlene Radeon paßt wohl am besten zur vorhandenen Hardware.
    Der RAM reicht dicke.

10. McAroni

McAroni Byte

Danke, das war meine Frage.

Auf welche Menge beziehst du dich? Auf 8gb, 12gb oder 16gb? Und was heißt "reichen"? Bringen mir ohne der Verwendung von spezieller Software die 12gb oder 16gb einen [geringen] Vorteil gegenüber den 8gb? Worauf ich soweit ich weiß noch keine (wirkliche) Antwort erhalten habe: Wie sieht es mit dem Vorteil von Dual-Channel aus? Der würde in der 12gb-Konfiguration ja entfallen.

Das ist zu pauschal. Ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst, außerdem ist die Build 9600 eine RTM-Version, also tatsächlich fast die finale Version. Ich überwache mein System aufmerksam und wenn mich etwas stört, werde ich ohne zu zögern eine andere Version installieren. Wieso sollte ich sie also nicht installieren?

11. deoroller

8GB RAM (2x4) reichen dicke. Bei 12GB (3x4) läuft er nicht mehr mit voller Bandbreite und es wird Leistung verschenkt.
    Für 4GM RAM kriegt man ja auch noch ein paart Euros, wenn man ihn verkauft.

12. deoroller

Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 26 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.
    Dieser Beitrag ist ein Duplikat eines Beitrags, den Sie innerhalb der letzten fünf Minuten erstellt haben.

13. McAroni

McAroni Byte

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bestelle mal in Thailand, dann weißt du es... ;)

Gruß kingjon

15. deoroller

Gewährleistung kann man vergessen. Bei Inanspruchnahme der Herstellergarantie, wird man sich wohl selbst darum kümmern müssen.
    Im ungünstigsten Fall sind die Kosten dann höher als der Restwert.
    Das ist dann wohl etwas für Roulettespieler.

Dann kommt die Ware nach Ablauf der Frist und man hat verloren.

16. McAroni

McAroni Byte

Danke! Gut, dass ich nachgefragt hab, mein Finger hat schon Richtung "Bestellen" gezittert. Das Risiko sind mir die 40€ nicht wert. Zumal ich bzw. Bekannte öfters schon mit Grafikkarten Probleme hatten.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe bereits einen Fall von Fälschung hier erlebt, da war ein anderer Grafikchip drin und der RAM entsprach auch nicht den genannten Spezifikationen!
    Also am besten die Finger von derartigen Angeboten lassen, meist fällt man dabei auf die Nase...
    Außerdem kommen bei Nicht-EU-Ländern noch Einfuhrabgaben(Zoll) und Steuern dazu, das dann aber auf Kaufpreis und Versand!

Gruß kingjon

18. McAroni

McAroni Byte

Nach nun ausgiebigem Testen kann ich übrigens sagen: gut beraten!
    Die Grafikkarte ist extrem leise und hat trotzdem genug Leistung für alle aktuellen Spiele in 1080p und mittlerer Detailstufe. Und das bei dem Preis. Ideal für mich!

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Danke für Lob und Rückmeldung. ;)

20. deoroller

Lieber 100€ für die HD7790 bezahlen und dafür sicher sein, dass man auf einem Schaden nicht sitzen bleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page