1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

array zufällig sortieren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Skywalker309, Sep 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N'Abend zusammen!

Bin grad am proggen eines Generators und da bräuchte ich ein kleines bisschen Hilfe. Und zwar generiert das Script ein Array, den ich danach zufällig sortieren möchte. Ich weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen soll :confused:

Wäre dankbar um Vorschläge

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. geht das auch mit javascript ohne php? weil mein script ist in java geschrieben...

4. kalweit

Ja was nun? Gummi oder Gummibärchen?

5. habe die lösung schon gefunden:

<script type="text/javascript">
    original=new Array("Berta","Ernst","Karin","Lutz")
    kopie=original.sort(zufall)
    function zufall(a,b)
    {
    return Math.random()-Math.random()
    }
    document.write(kopie.join(","))
    </script>

Trotzdem Danke

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Gummibärchen ;)

7. kalweit

...scheint so. Zudem bin ich sichtlich fasziniert, dass der Code ohne jegliche Fehlermeldung durchlaufen soll :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page