1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Artefakte bei Beanspruchung der Grafikkarte, Abstürze bei Video-Wiedergabe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schokoriegle, Feb 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Hallo Kiton,

der Rechner wurde 2007 hier im Forum konfiguriert, das Liquid MetalPad hab ich mir dann zusammen mit dem Kauf des Mugen auf Empfehlung (auch hier im Forum) glaube ich 2012 zugelegt.

Den "Burn In" habe ich schrittweise mit Prime95 vollzogen, es gibt da auch eine Option die weniger Hitze produziert (Large FTs oder sowas - bin gerade am anderen Rechner ohne Zugang zu Prime95). Die Small FT Option habe ich erst danach nochmal drüber laufen lassen, als die Temperaturen schon etwas gesunken waren.

Rückstände entfernen ging mit der beigelegten "Schmirgelwolle" recht gut. Sieht aus wie ein kleiner Schwamm aus feinmaschiger Drahtwolle.

Ich gucke mal ob ich mir die Tage die Grafikkarte meines Kollegen leihen kann, werde dann berichten.

Danke bis hierhin schonmal!

2. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Ist mein Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 530W) stark genug für die GeForce GTX 570 von meinem Kollegen?

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Netzteil ist stark genug, die GTX570 zieht gut 200 Watt unter Last.

4. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Danke Kiton, der PC läuft jetzt mit der Karte von meinem Kollegen wieder einwandfrei, Temperaturen stimmen auch (CPU 35-40°, Grafikkarte 48°, alles idle). Ich werde das mit dem Backen der alten Grafikkarte mal versuchen. Da ich dafür den Kühler entfernen muss, brauche ich eine WLP, die ich nach dem Backen auftragen kann.

Welche empfiehlt sich da heutzutage?

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja die MX4 ist auf jeden Fall auch für Grafikkarten geeignet. Die Viskosität ist relativ fest, was für einen Grafikchip bzw. die umgebenden Teile günstig ist, da quetscht auch später nichts an die falsche Stelle.
    Alternativ und zu deinen ja anstehenden, temporären Testzwecken, kann ich auch die Nvidia-Creme empfehlen, die eine garnicht mal unähnliche Viskosität besitzt. Das spart die 5€ Testaufwand, ohne ein Risiko darzustellen.
    https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

7. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Sorry fuer die verspaetete Rueckmeldung, dafuer gibts gute Neuigkeiten.

Das Backen hat geklappt! Die Grafikkarte laeuft wieder wie vorher. Hier in Luxemburg gab es bei Saturn nur die MX-2, deshalb habe ich die genommen (10 Euro fuer 4g... :eek:). Nun laeuft sie wieder rund, habe 1.5h mit Furmark getestet, irgendwann hat sie sich bei 95 Grad eingependelt.

Mal sehen wie lange das nun gut geht, wenn sie das naechste mal den Geist aufgibt werde ich mir wohl einen neuen Rechner zulegen...

In diesem Sinne: Vielen Dank und bis zum naechsten mal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page