1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Artefakte / Schlieren / doppelte Bilder

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Duddle2k, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Duddle2k

Duddle2k ROM

Hidiho!

Bin neu im Forum und hoffe daher, das richtige Unterforum getroffen zu haben.
    Ich habe einen kleinen Film für jemanden zusammengeschnitten und mit Xvid und MP3 komprimiert. Dann auf DVD mit Nero gebrannt und weitergegeben.
    Er hat es dann versucht, im PC abzuspielen (Windows Media Player und PowerDVD), es treten aber teilweise starke Schlieren auf. Also „stehende Bilder“ bei Schnitten/Übergängen, wie „Geister“. Der Sound ist perfekt synchron, nur das Bild will nicht so richtig mitziehen.

Woran könnte das liegen?

Bei mir funktionierte die DVD problemlos in PC und DVD-Player. Der richtige Codec ist vorhanden, sonst würde es ja schonmal garnix zeigen. Die Programme sollten auch keine Probleme bereiten - zumindest mit PowerDVD hat bisher immer alles funktioniert. Und der Rechner an sich ist auch ausreichend fix. OS ist WinXP.

Irgendwelche Ideen? Sollte ich vielleicht den Film nochmal neu komprimieren, mit irgendeinem älteren, hardwareschonenderen Codec?
    Oder wie nennt man solche Fehler? Nach was kann ich googlen?

Duddle

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...Uhh, warum denn sowas? Wie ist das Ausgangsformat? Wie "mit Nero auf DVD gebrannt"?

...Geisterbilder ist schon die richtige Richtung.

3. Duddle2k

Duddle2k ROM

Danke schonmal für die Antwort!

Also mit "Nero auf DVD brennen" meinte ich einfach, dass ich das Video als reine Daten auf eine DVD gehauen hab. Nicht als Video-DVD oder wie man das nennt, sondern rein die Datei.

Damals hatte ich irgendeine Anleitung im Web gefunden und VirtualDub mit Einstellungen gefüttert, von denen ich nicht wirklich etwas verstehe. Ich hab daher gerade nochmal das Video in GSpot geworfen und wohl den Grund gefunden: Warum auch immer, ich habe eine Bitrate von 920 kb/s, was laut soeben erfolgter Recherchen wohl etwas wenig ist. Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu spät, diese Rate noch hochzupushen, ansonsten wird es düster.

Achja, ich habe das Video auch mal mit dem Programm "VSO DivXtoDVD" in eine DVD-fähige Datei umgewandelt (also mit Video_TS Unterordner), diese Dateien haben jetzt laut GSpot
    Video Path: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> CyberLink Video/SP Decoder --> Overlay Mixer2 --> (R)
    Audio Path: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> CyberLink Audio Decoder --> (R)

Heisst, ich werde das alles mal auf eine neue Daten-DVD brennen: Film in XviD mit höherer Bitrate, Film als MPEG-2 und dazu ein paar andere Abspielprogramme.

Danke nochmal,

Duddle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page