1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Artikel geht nicht richtig auf Probleme ein

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by commando-e7400, Jul 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe das Test Video und einen Artikel vom Samsung Smart Hub auf pcwelt.tv gesehen und habe trotz der nicht vorgestellten Details (Geräteleistung im praxistauglichen Einsatz) den Smart Hub erworben da es den Anschein erweckt hat im meinem Arbeitsumfeld produktiv zu wirken.

Nun muss ich sagen, dass man wirklich aufpassen muss ob man das Gerät wirklich braucht denn die Funktionen können meines

Erachtens nach nur in einem sehr begrenzten und konfigurierten Umfeld ausgespielt werden.

Hier meine Erfahrung mit dem Gerät.

Ziel:

Das Gerät soll über den mitgelieferten Netzanschluss (zwei usb Ports als Stromquelle sind ebenfalls möglich) mit meinem Router per Lan Kabel (Es ist lediglich ein 100mbits Anschluss am Smart Hub vorhanden) betrieben werden.

Ich möchte von Geräten im Netzwerk die per Wlan mit dem Standard n mit dem Router (ebenfalls Wlan n kompatibel) verbunden sind auf die Funktinen wie Datei- Samba Server, ftp zugriff (es ist ein usb 2.0 Anschluss am Smart Hub vorhanden) insbesondere aber die Dvd Funktion zugreifen.

Praxistauglichkeit aus meinem Umfeld:

Ich fange mal mit dem Zugriff von Smartphone (Andoid 2.3.x) und einem Tablet ebenfalls unter der selben Andoid Funktion an.

Die Geräte verfügen über genügend Hardwareressourcen und können desshalb auch ohne Probleme die über 15 mb große App aus dem Android Market herunterladen und installieren.

Hier fangen die Probleme jedoch schon an.

Ich habe eine Dvd in das Gerät eingelegt und kann mit der App unter dem Menüpunkt Dvd den Film abspielen.
    Doch stelle ich fest, dass die Dvd Qualität vom Smart Hub sehr oberflächlich heruntergerechnet wird.

Es sind drei Qualitätsstufen vorhanden.
    Wenn man mehr als ein Gerät Daten von der Dvd empfängt dann muss man zwingend die Qualität auf 50% oder am besten nur 25 % belassen damit die Bilder ruckelfrei und ohne zu buffern abgespielt werden können.

Des Weiteren wird das sonst von der Lautstärke her erträgliche Smart Hub bei mehr als einem Zugriff so laut, dass man in einem Raum mit mehreren Personen oder gar im mobilen Bereich unangenehm auffällt.

Jeder der über sein eigenes Netzwerk sein Dvd Player per Windows Freigabe für mehr als einen user bereitgestellt hat kennt diese Geräusche wenn gerade beim skippen zu einer bestimmten Stelle im Film das Laufwerk strapaziert wird.

Je nach Laufwerkstyp halten sich hier die Geräusche im Rahmen.. beim smart Hub jedoch nicht.

Die Samsung Hub firmware (habe die aktuellste übrigens draufgespielt.. die probleme sind aber mit der alten werks-firmware und der aktuellen noch vorhanden) ist nicht in der Lage einen angesteckten usb stick als buffer zum cachen zu benutzen damit die Geräusche beim Abspielen erträglicher werden.

Daher hat man ein lautes Gerät bei mehr als einer Person wenn zu unterschiedlichen zeiten auf eine dvd zugegriffen wird besondert oft.

Die App die zum Abspielen der Dvd Funktion verwendet wird ist nicht sehr user freundlich da man z.b. im eigens bereitgestellten video player (es gibt in der app keine Möglichkeit den dvd stream an externe video apps weiterzuleiten)
    daher ist hier keine Funktion implementiert die Helligkeit z.b. wie bei den anderen video-apps mit einer Wischbewegung zu justieren.

Es gibt auch keinen Menüpunkt und auch keine anderen Funktionen wie Eingabeschutz.

Das Smart Hub ist wie gesagt in meinem Netzwerk (andere Geräte sind dazu in meinem Netzwerk in der Lage) selbst bei Dvd Qualität 50% und zwei devices nicht in der lage eine konstante und bufferfreie Abspielung zu gewährleisten.

Die Qualität 25% ist eigentlich nur für kleine smartphone Bildschirme gerade noch brauchbar.

Da es drei Qualitätsstufen gibt die man beim Abspielen auswählen kann habe ich selbst mit einem mobilen device und guten Datenempfangs und Sendebedingungen Schwierigkeiten bei echter dvd Qualität (smart hub 100%) eine synchronisierte audio video übertragung zu empfangen.

Wenn ich das Gerät von seinem 100mbits Netzwerkanschluss abkoppele und das ganze Szenario mal mit dem im Smart Hub verbauten Wlan Acess Point versuche dann ist es noch schlimmer.
    Das Gerät beherscht kein richtiges n wlan (bei Geräten die sich hauptsächlich nur mit großen Datenübertragungen beschäftigen heutzutage eigentlich ein no go)

Weiterer kritik-Punkt: Brennfunktion.

Leider wurde ich auch hier enttäuscht.

Wenn man von einem mobilen device eine große Datei auf eine dvd brennen möchte dann dauert selbst das Übertragen Stunden.

Die schritte beim Smart Hub sind folgende.

Usb stick muss zwingend ganz (d.h. erst das volle mehr als 1gb große file) als Dvd burning buffer benutzt werden.
    das dauert aufgrund der Hardware im smarthub lange.

Dann wird der Brennprozess ..langsam gestartet.
    selbst mit einem schnellen Rohling hat das Aufbereiten der Daten vom usb stick intern zum Brenner lange gedauert..

so .. und wenn dann die Disk fertig ist muss ich erstmal ins andere Zimmer laufen um die Daten zu prüfen. Der smart hub wirft die dvd einfach ungefragt nach dem Brennen aus und es gibt keinen automatischen Einzug.

Dann stelle ich fest, dass der smart hub wohl nicht in der Lage ist durch die app eine video dvd zu brennen.

In meinem dvd player steht beschädigte disk...
    was soll ich dazu noch sagen.

ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Herstellungsdatum ganz aktuell ist.. schade Samsung eigentlich eine gute idee dann aber lieber mit blu ray ordentlichem n wlan besserer Hardware und richtiger on the fly Konverntierungsprofile .. eine ordentlich app mit praxistauglicher Brennfunktion..

Mir kommt es so vor als ob noch schnell alte überschüssige dvd Laufwerke irgendwie verkauft werden sollen weil man eigentlich viel mehr heutzutage in dieser Produkt Kategorie aufbauen hätte können.

Als richtige backup-lösung ist das Gerät eh nicht richtig zu gebrauchen da z.b. ein image einer partition locker mal mehr als ein Dutzend gb in anspruch nimmt.

Ich habe jetzt keine lust mehr über den smart hub zu schreiben bin aber etwas enttäuscht und finde, dass das Gerät höchstens 45,00 euro Wert ist aber keine 100,00 euro wie angeboten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page