1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Artikel-Kosten berechnen und ausgeben

Discussion in 'Office-Programme' started by 4Genesis, Jan 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 4Genesis

4Genesis Byte

Hi,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Artikeln; Äpfel, Birnen, Karotten bis Zwiebeln und die dazugehörigen Preise/Kg.

In einem Arbeitsblatt sind die Artikel vorgegeben man muss nur noch die Menge eintagen.
    In einem Zweiten Arbeitsblatt sollen dann nur die ausgewählten Artikel und die dazugehörige Preise ausgegeben werden. Ich bekomme entweder nichts oder ein durcheinander mit alle Artikeln.

Habe alles mögliche mit VERWEIS probiert, ohne Erfolg.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

2. HajoZi

HajoZi Byte

nur wenige sehe Deine Datei.

Unterschiedliche Einträge in Spalte
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
    erste Zelle =erster Eintrag oder {=INDEX(O:O;MIN(WENN(O1:O31<>"";ZEILE(1:31))))}
    zweite Zelle {=WENNFEHLER(INDEX(O:O;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($P$1:P1;$O$1:$O$31)=0)*($O$1:$O$31<>"");0));"")}

Gruß Hajo

3. 4Genesis

4Genesis Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Das muss ich aber erstmal in Ruhe anschauen.

4. 4Genesis

4Genesis Byte

Hi,
    ich habe nur LibreOffice da hauen die Formeln nicht hin. Auch lösen sie nicht mein Problem.
    ich habe hier mal eine Beispiel tabelle.

preis/kg
    Äpfel 2
    Birnen 2,5
    Karotten 1,5
    ~ ~
    Zwiebeln 0,5

Menge
    Äpfel
    Birnen 2
    Karotten
    ~
    Zwiebeln 3

Gesamt Preis
    Soll hier
    automatisch
    mit den aus-
    gewählten
    Artikeln
    angezeigt
    werden

in der 2. Spalte der 2. Tabelle wir die benötigte Menge eingetragen. in der 3. Tabelle sollen dann nur die in der 2.Tabelle ausgewählten Artikel mit Preis erscheinen. Vielleicht ist es jetzt klarer.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Das verstehe ich jetzt nicht recht.

Entweder du gibst CALC auf und nimmst BASE - weil das ist alles irgendwie mehr Datenbankjob (Eingabe und Abfrage und Präsentation) denn Kalkulation (mehrere Vorgaben aber eigentlich nur ein Endergebnis).

Wenn also keine Produkte mehrfach auftauchen dann genügt:
    1. ein Eingabebereich für die Anzahlen (Mengen, Massen)
    2. ein unsichtbarer Teil der die Aufstellung Preis/kg hält
    3. gleich dabei jeweils eine simpler Dreisatz
    4. die Aufsummierung des Dreisatzresultates
    5. eigentlich gleich beim Eingabebereich die Ausgebe der Endsumme

Da brauchts keinen VERWEIS.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page