1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASCII Code

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sarcon, May 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarcon

sarcon Kbyte

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.Wenn ich auf meinem Notebook ALT+(Zahl, z.B 064)druecke, sollte ein Zeichen erscheinen aber diese Funktion ist bei mir irgendwie inaktiv. :o Ich habe bei Hilfe gesucht aber das ist die einzige Antwort, die ich finde.
    Fuer Hinweise waere ich dankbar :)
    Gruss
    Sarcon

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Diese Alt+Zahl Methode funktioniert nur mit den Zahlen des Numblocks. Notebook-Tastaturen haben aber leider keine Numblock. Mit ner externen Tastatur gehts. Zumindest bei meinem Notebook.

3. EmmaPeel

EmmaPeel Byte

Dafür haben sie aber meist eine Funktion, mit der man Teile der Tastatur in den Numpad-Modus schalten kann. Was hast du für ein bescheidenes Notebook? :D

4. sarcon

sarcon Kbyte

Hallo ,

ich habe ein Toshiba-Notebook

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Stimmt - damit funkt der ASCII Code zumindest bei meinem Gericom

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber damit gehts auch nicht. Zumindest nicht bei meinem Notebook (Asus L3500D).

7. sarcon

sarcon Kbyte

Wie soll ich das machen?

8. EmmaPeel

EmmaPeel Byte

Start > Ausführen > Charmap.

Zeichen mit der Maus auswählen, kopieren und einfügen.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

du hast auf der rechten Seite der Tastatur kleine Zahlen unterhalb/oberhalb/neben den Buchstaben stehen. Irgendwo hast du eine Taste "Num" - wenn du die drückst wird der "Num-Block" aktiviert und es werden anstatt der Buchstaben die Kleinen Zahlen geschrieben !

10. sarcon

sarcon Kbyte

Whisky, das got net, da ich keine Num-taste habe oder mindestens sehe ich es net :D

11. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

12. sarcon

sarcon Kbyte

Hallo,

ich habe eine Satellite und di8e Fn taste existiert aber was nun?

13. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Nun machst du mal Licht an, damit du was siehst, suchst nach den Buchstaben N-U-M auf einer der F1-F12 Tasten und wenn du sie gefunden hast, drückst du Fn+ die Taste auf der NUM steht, damit ist der Nummernblock aktiviert. Das kann doch so schwer nicht sein ...

14. México

México Kbyte

FN + F11 (dann geht unter F11 ein Led an ) zurück dann ebenfalls mit FN + F11

das sollte gehen

Gruss Mèxico

Ps. M = 0, J = 1, K = 2 usw. die Zahlen stehen unter den Buchstaben (Zahlen auch 7, 8, 9 und 0) auf den Tastenkappen.

Home, PgUp usw. auf Nummernblock mit FN + F10
    Satellite A25-SP259

15. México

México Kbyte

Auch mit Licht anmachen geht es nicht, es gibt kein NUM auf der Tastatur nur die Abbildung unter F11.

sorry,
    Gruss Mèxico

PS. Home, PgUp usw. auf Nummernblock mit FN + F10
    Satellite A25-SP259

16. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> es gibt kein NUM auf der Tastatur nur die Abbildung unter F11.
    Dann bauen wir uns eine (Stichwort: ScanCodeMap)...

Idee: Eine ungenutzte Taste (zB. F12) zur NUM-Lock-Taste machen mit... http://www.microsoft.com/whdc/device/input/w2kscan-map.mspx und einer Tabelle http://www.pcwelt.de/public/Scancode.HTML
    ... sodass ALT+[Zahl] funktioniert.

*** ergänzt ***

Es war wohl keine gute Idee.
    Hinweis eines (ungenannten) Users (per PN)...

Dein Tipp mit der ScanCodeMap....

...funktioniert nicht. Du brauchst keine NumLock-Taste (die sowieso nur ein Bit im Datenbereich setzt: 0:417/0:418), sondern das Umfunktionieren der Matrix im KBD-Controller des Notebooks, da ja die Numpad-Tasten gar nicht vorhanden sind. Das geht nur über die Hardware im Notebook.
    (Danke)

17. México

México Kbyte

Warum? siehe meinen Beitrag #14

Nummernblock mit FN + F11 Umschaltung
    und
    Home, PgUp usw. auf Nummernblock mit FN + F10
    mindestens bei Originalinstallation bei
    Satellite A25-SP259

Gruss Mèxico

Thread Status:
Not open for further replies.