1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASCII Escape characters aus Konsole entfernen

Discussion in 'Windows 7' started by MashPayne, Sep 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MashPayne

MashPayne ROM

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem, zu dem ich noch keien Lösung gefunden habe.

Seit Kurzem habe ich ASCII Steuerzeichen in meiner Konsoleausgabe
    BSP:
    ←[36mAvailable Shells:←[0m

Soweit ich das rausgefunden habe, handlet es sich um Steuerungszeichen für die Farbwiedergabe. Da der Windows cmd anscheinend keine Farbausgabe unterstützt sehe ich diese Zeichen ständig.

Weiß jemand wie ich die wieder losbekomme?

PS: mit anderen Konsolentool wie console2 oder PowerCmd sieht die Ausgabe genauso aus.

Vielen Dank im Voraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Irgendwie fehlt da noch die Vorgeschichte...

Meine Glaskugel sagt: Da wo Du die Farbausgabe eingeschaltet hast, wird sie sich auch wieder ausschalten lassen.

3. MashPayne

MashPayne ROM

Hi,

Hab das Problem entdeckt. Ich habe das PHP Framework CakePHP installiert, welches u.A. eine Konsolenanwendung mit sich bringt. Diese scheint wohl farbige Zeichen auszugeben, die die Windows Konsole nicht darstellen kann. Da ich aber zur gleichen Zeit die Farbeinstellungen der Windowskonsole umgestellt habe (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) dachte ich, dass es daran lag und war verwundert, dass ich die farbigen Zeichen nicht wieder auschschalten konnte. :o

Danke trotzdem!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page