1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asp.NET oder php

Discussion in 'Programmieren' started by Prozessor, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Prozessor

Prozessor Byte

Hallo,
    ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich Asp.Net oder php lernen soll. Ich kann vb 08 und html. Was sind vor- und nachteile von Asp.net und php??? Welche würdet ihr empfehlen zu lernen???(Gründe???)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

ASP hat den Nachteil, dass es wirklich gut nur auf Windowsservern läuft. Windowsserver werden durch die Bank entschieden teurer angeboten als Linuxserver. Bei PHP bist du mit der Plattform flexibler. Mit ASP kannst du hingegen problemlos auf Windowsdatenbanken und -programme zugreifen. Letztlich eine Frage was du machen willst. "Normale" Webseiten sind bei PHP meist besser aufgehoben.

3. Prozessor

Prozessor Byte

also, da ich auch Programme in vb 08 mach brüchte ich auch eine Website die wie in ASP.net oder php "arbeiten" kann und in nem Webbrowser element angeziegt werden soll. Auch würde ich später mal gerne für mich sleber ne Website machen mit forum etc.. Ich habe selber ein netzwerk auf dem server läuft Linux bekomme ich dort ASP.net websits zum laufen oder nicht???

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

unter linux kriegt man asp.net mit mono zum laufen. das gibts auch als modul für apache

5. Prozessor

Prozessor Byte

ahh ok. Also nun wies ich imme rnoch nciht was ich lernen soll. Ich les schon seit gestern sachen im Internet aber mal ist php besser mal asp.net ich weis nicht weiter.

6. kalweit

Tja, besser oder schlechter gibt es halt nicht. Es kommt auf die zu lösende Aufgabenstellung an.

7. Prozessor

Prozessor Byte

also wie gesagt. Ich würde gerne Websites Programmieren mit Forum oder Chat. Was bietet sich dort an???

8. kalweit

php .

9. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ASP.NET- Seiten kannst du theoretisch in jeder CLR- kompatiblen Sprache schreiben, d.h. wenn du eine solche Sprache (z.B. C#, C++ oder VB.NET) einmal beherrschst, kannst du mit dieser auf sämtlichen .NET- Technologien entwickeln (Windows Forms (Windows, Windows Mobile,...), Silverlight (eine Alternative zu Flash) und eben ASP.NET, WPF,...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page