1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aspi Layer Installer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schupo, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schupo

schupo Byte

Hallo zusammen,
    wenn ich bei mir den Realplayer (Freeware) nach Updates suchen lasse, schlägt dieser mir vor den "Aspi Layer Installer" von "Adaptec" runter zu laden. Nun weiss ich aber, das Windows Vista diesen "Aspi Treiber" garnicht braucht, oder lieg ich da falsch?
    Außerdem wird, wenn ich Musik abspiele, das abspielen von mp3 Dateien unterbrochen und es kommt eine Meldung das ich nicht genug Arbeitsspeicher auf dem Rechner hätte, der hat aber 2 GB, was hat das zu bedeuten?
    Bitte um Antwort, ich möchte nichts falsches runterladen (und installieren).

gruß schupo

Last edited: Dec 20, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Realplayer hast du aber schon etwas falsches installiert, weil das "Badware" ist.
    ASPI wird zur Kommunikation mit DVD/CD-ROM-Laufwerken benutzt.
    NERO und andere Brennprogramme bringen ASPI mit.

3. schupo

schupo Byte

Hallo,
    wieso "Badware"? Ich hab ihn nur weil ich mich an den Soundeinstellungen gewöhnt habe.
    Ich habe "Ashampoo Burning Studio 7" drauf, ist dort der Aspi auch schon drin?
    Aber wie schon gesagt braucht doch Vista angeblich Aspi gar nicht mehr, ich komme nur deswegen drauf, weil es schon jemand versucht hat den Aspi-treiber zu installieren und dabei eine böse Überraschung erlebt hat, abstürze usw.

gruß schupo

4. deoroller

5. schupo

schupo Byte

Also mit Nero-Tool hab ich folgendes gefunden:

1 mal "Aspi for Win32 Kernel Driver";
    6 mal Adaptec Treiber (verschiedene).

gruß schupo

6. deoroller

Wenn bei den verschiedenen ASPI-Treibern kein Durcheinander herrscht, kann der Fehler beim Realplayer liegen.

7. schupo

schupo Byte

Hier mal die Versionen:
    adp94xx (Adaptec Windows SAS/SATA Storport Driver);
    adpahci (Adaptec Windows SATA Storport Driver);
    adpu 160m (Adaptec LH Ultra 160 Driver (x86));
    adpu 320 (Adaptec Storport Ultra 320 SCSI Driver);
    arc (Adaptec RAID Storport Driver);
    arcsas (Adaptec SAS RAID WS03 Driver);

und

Aspi32 Aspi for WIN32 Kernel Driver.

Das sind jetzt alle Treiber von Adaptec die drauf sind.

gruß schupo

8. Maja07

Maja07 Guest

Nö, da liegst Du richtig.
    Mit welchem Programm spielst Du die Musik ab und woher kommt die Meldung, vom Programm oder von Windows?

@Deoroller

"Badware"? *LOL* Ist schon interessant, was für Begriffe sich selbst ernannte Verbraucherschützer zur eigenen Daseinsberechtigung einfallen lassen. :rolleyes:

9. deoroller

Du kannst mal ein Realplayer Update machen oder es komplett neu installieren.

10. schupo

schupo Byte

Hallo,

@Maja07

Mit dem Realplayer 11GOLD, die Meldung kommt vom Player. Passiert aber nur wenn ich die Lieder nicht voll ausspielen lasse sondern gleich ein neues starte, also wie beim Fernsehen durch die Gegend "switche".

@deoroller

Hab schon beides versucht. Das Problem besteht weiterhin.
    Realmedia hab ich auch schon Benachrichtigt, die haben nur zurück geschrieben, dass sie auf meiner Frage keine Antwort geben können, da ich ja nur die Freeware Version besitze und nicht die Kaufversion. Um eine Antwort zu bekommen müsste ich die Aktuelle Version Kaufen.

gruß schupo

11. deoroller

Dann würde ich jetzt einem Bug in Realplayer annehmen.

12. schupo

schupo Byte

Also um das mal jetzt zusammen zufassen:
    1) Den Aspi Layer brauch ich nicht.
    2) Aspi ist schon drauf.
    3) Realplayer ist "Sch...e".

Als alternativen: VLC Mediaplayer oder andere.
    Hab ich schon drauf.

Es geht mir ja hauptsächlich um den Sound. Da ich viel mit Musik experimentiere, brauch ich einen Player der den Klang sauber rüberbringt und das tat bis jetzt der Realplayer.

gruß schupo

13. Maja07

Maja07 Guest

Das hat auf Vista schon mal nichts zu suchen. Gerät in Konflikt mit dem bereits vorhandenen ASPI-Layer.

Richtig.
    Kommt mit Vista bzw. Windows Media Player.
    Das ist Ansichtssache.

Klingt, als würde der alozierte Speicher nicht entleert bzw. nicht erweitert.

Last edited: Dec 20, 2008
  14. schupo

schupo Byte

Hallo Maja07,

würdest du mir bitte erklären was du damit meinst?
    Aspi32 Aspi for WIN32 Kernel Driver brauch ich nicht???
    Wie erkenn ich den Aspi-Layer?
    Ich weiss nicht woher das stammt, nur soviel das vorher bevor Ashampoo 7 drauf war, Nero 8 drauf war und das hab ich komplett mit den Nero-Entferner entfernt.

gruß schupo

15. Maja07

Maja07 Guest

"Aspi32 Aspi for WIN32 Kernel Driver" (ASPI32.SYS) ist ist Adaptecs ASPI-Layer. Den brauchst Du nicht und der kann Ärger machen weil es mit dem systemeigenen ASPI-Layer in Konflikt geraten kann.

Das stammt höchstwahrscheinlich von Nero. Deinstallation eines Programms bedeutet oft leider nicht, dass alles entfernt wird, was mit dem Programm installiert wurde.

Mit ASPI-Check siehst Du, was von Adaptec intalliert ist.

Mit KillASPI wirst Du Adaptec ASPI wieder los. Keine Sorge. Im Zweifel kann Adaptecs ASPI auch wieder installiert werden. ASPI32.SYS sollte aber nicht im System verbleiben.

16. schupo

schupo Byte

Hallo Maja07,

Nero8 hab ich nicht nur normal deinstalliert, sondern hab mir von der Nero Homepage das General-Uninstall-Tool runtergeladen und laufen lassen.

gruß schupo

17. Maja07

Maja07 Guest

Na dann. Gehts denn jetzt?

18. schupo

schupo Byte

Hallo Maja07,

ja es funktioniert so wie es sein sollte.

Danke für die Hilfe.

gruß schupo

19. Maja07

Maja07 Guest

Fein. Dann frohes Fest und guten Rutsch!

20. schupo

schupo Byte

Wünsch ich Dir auch.

schupo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page