1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aspi - Layer unter WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rhea, Jan 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rhea

Rhea Byte

Die Programme Exact Audio Copy und ******** informieren mich beim Start, daß kein Aspi - Layer vorhanden ist.
    Auf meinem PC läuft WinXP incl. SP1. An Software setze ich unter anderem Nero 6 und ******* ein.

Da standardmäßig unter XP kein Aspi - Layer installiert ist (im Gegensatz zu Win9X), installierte ich die Aspi - Treiber in den Versionen 4.71 bzw. 4.72 von Adaptec. ChkAspi zeigte mir nun, daß der Aspi - Layer installiert ist. Die o.g. Programme ExactAudioCopy bzw. ******** bemängelten weiter den fehlenden Aspi - Layer.

In Foren wurde empfohlen, den Aspi - Treiber 4.60 in solchen Fällen unter XP zu installieren (Datei wnaspi32.dll im Verzeichnis windows\system32 und die Datei aspi32.sys im Verzeichnis windows\system32\drivers; Einträge in die Registry setzte das Installationsprogramm auch). Anschließend sollte unter XP noch ein weiteres Installationsprogramm gestartet werden. Dieses installierte die Dateien wowpost.exe und winaspi.dll mit Einträgen in der Registry. Leider liefen EAC und ******** danch weiter nur ohne Aspi - Layer.

Kopiert man die Datei wnaspi32.dll von Nero 6 in das Stammverzeichnis von ********, läuft ******** (Version ohne Rückkopplung zu *******) klaglos. ******** in der Version 2.0.0.6 bemängelt aber in diesem Fall weiter den fehlenden Aspi - Layer. EAC akzeptiert das in das Stammverzeichnis von EAC kopierte wnaspi32.dll nicht.

Beim Versuch, den Aspi - Treiber per Hand zu installieren, erscheint beim Registrieren von wnaspi32.dll mit regsvr32.exe die Meldung, daß die Datei wnaspi32.dll geladen wurde, aber der DllRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden wurde.

Wie kann ich unter WinXP einen funktionierenden Aspi - Layer installieren und was bedeutet die zuvor geschilderte Fehlermeldung von regsvr32.exe ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page