1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aspire 5680

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Olsen84, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hi Leute.

Ich hätte eine kurze Frage zum besagten Laptop.
    Diesen habe ich zusammen mit meiner Freundin fürs Studium gekauft und mir fällt auf, dass die Festplatte die ganze Zeit am Rattern ist. Das Gerät wird mit Arbeiten einfach nicht fertig. Kann man daran etwas ändern?
    Lernen bzw Schreiben ist nicht wirklich angenehm, da das Rattern extrem nervig ist. Defragmentiert ist die Festplatte. Eine Datenträgerbereinigung habe ich noch nicht gestartet, da dies unter Vista anders ist als unter XP und ich nicht weiß, ob ich hier wichtige Daten löschen könnte.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    MfG, Oliver

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vista indexiert am Anfang den Inhalt der Festplatte.
    Um welches Modell handelt es sich denn genau?
    Wenn nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist, greift Vista vermehrt auf die Festplatte zu (-> Auslagerungsdatei).

3. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Uha, die genaue Bezeichnung müsste ich nochmal nachfragen. Das Gerät ist ja schon ein Jährchen alt und die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf.
    Unter System steht nur 5680, ich weiß aber, dass der Typ etwas abweicht.
    Gekauft haben wir den Laptop mit 1GB Arbeitsspeicher. Mittlerweile hab ich aber 2GB drinnen, da ich gelesen habe, dass 2GB für Vista sinnvoller sind.
    Beim Hochfahren braucht er auch ewig, obwohl ich unter msconfig schon die sinnlosen Starteinträge entfernt habe. Soll heißen, dass der Rechner zwar im Vista ist, man aber eine Zeit lang nichts anwählen kann. Erst muss der Monitor für eine Sekunde schwarz werden und anschließend kann ich dann anfangen. Das ist auf meinem Desktop-PC nicht der Fall. Da fahr ich hoch und schon kann ich loslegen. Der Core-2-duo (1,66Ghz) ist doch nicht zu schwach, oder? Könnte ja sein, dass der mit Arbeiten nicht hinterher kommt.
    Was genau heißt indexieren?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vista katagolisiert den Inhalt der Festplatte, damit die Suche schneller ist. Das ist aber hier nicht das Problem.
    Entweder ist es das typische Windowsproblem, daß eine Installation einfach mit der Zeit langsamer wird irgendwann eine Neuinstallation angesagt ist, oder was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist ein bevorstehender Ausfall der Festplatte. Wenn etwas nicht richtig gelesen werden kann, wird der Lesevorgang immer wieder wiederholt.
    Um die Festplatte zu testen: UBCD
    http://www.ultimatebootcd.com/
    Downloaden, brennen, von CD booten und das Testprogramm des Herstellers der Festplatte auswählen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page