1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASRock ALiveNF6G bootet nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cx500, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cx500

cx500 Byte

Hallo,
    Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
    Und zwar:
    ASRock AliveNF6G-DVI.
    AMD Athlon 4800+ X2
    1024 MB Ram Infinion.
    Grafik muß es erstmal die Onboard Geforce 6100 tun.
    Eine SATA Platte von WD.
    Problem:
    Nachdem ich den PC gestartet habe wurde Board, Prozessor
    und Laufwerke erkannt.
    Und dann nichts mehr.
    Letzte Anzeige: Ultra DMA Mode 6 S.M.A.R.T. Capable and
    Status OK.
    So, das wars. Egal welche Bootreihenfolge ich im Bios einstelle,
    er kommt erst garnicht zum Booten.
    Bitte um Hilfe
    Danke im Voraus Bernd

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja wie jetzt! Hast Du denn überhaupt ein Betriebssystem irgendwo? Wahrscheinlich ist Deine Festplatte nicht einmal partitioniert und formatiert. Von alleine läuft so ein Ding natürlich nicht.
    Mach folgendes: Starte den PC neu und gehe ins BIOS, indem Du während des POST <DEL> oder <Entf> drückst. Stelle als "First Boot Device" CDROM ein, lege Deine Windows-Installations-CD ins Laufwerk ein, bestätige mit F10 die BIOS-Veränderung und laß den Rechner weiterbooten. Du mußt nach Aufforderung eine beliebige Taste drücken, damit der Rechner von der CD booten kann. Dann läßt Du das Setup-Programm bis zum Bildschirm weiterlaufen, in dem Dir angeboten wird, die Festplatte zu Partitionieren, zu formatieren und die aktive Partition festzulegen. Das machst Du dann auch.
    Erstelle eine 20 GB große Partition für das Betriebssystem, eine 20 GB große Partition für Programme und Anwendungen und den Rest der Platte verwendest Du für Daten aller Art.
    Formatiere alle erstellten Partitionen im NTFS-Format und aktiviere die Systempartition (das ist die Partition, die das Betriebssystem beinhaltet).
    Dann läßt Du das Installationsprogramm bis zum Ende durchlaufen.
    Leider hast Du eine Menge Angaben vergessen, die mich in die Lage versetzt hätten, weitere Hilfestellungen zu geben, aber mach erst einmal bis hierhin.

3. cx500

cx500 Byte

Hallo Horst
    Was du mir geschrieben hast ist mir schon klar.
    Wie schon gesagt, komme ich (der Rechner) Nur bis zur erkennung der Laufwerke. Dann müßten eigentlich die CMOS Einstellungen geladen werden. Dies findet schon nicht statt. Erst dann kommt die Laufwerksauswahl von wo gebootet werden soll. Ich möchte von Diskette booten um meine neue Platte zu formatieren. Partitionieren mache ich dann später mit "PartitionMagic".
    Ich mache das alles nicht zum ersten mal. Nur wenn die CMOS Einstellungen nicht geladen werden kommt man auch nicht zum booten. Egal von wo, HDD, CD oder Diskette.
    Gruß Bernd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page