1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASRock AliveSata2-Glan - Bios Update - !! HILFE !! Wer kennst sich aus???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SamyLTK, Jan 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamyLTK

SamyLTK Byte

Hallo Leute, ich hab mir zuletzt ein wenig nachgerüstet und hab jetzt dieses Mainboard. Allerdings steckt da ein X2 6000+ drauf und da happerts dann auch... er erkennt unter win7 keine audiotreiber, den prozessor nicht ect.

Das Problem hab ich dann auch gefunden: Bios Version 1.5 (2.6 gibts jetzt auch schon) So steht dann auch drin dass das Bios update drauf muss für den Prozessor (und das mit dem Audiodriver wär dann auch weg)

Nun so steht auf der Homepage von Asrock die Beschreibung: http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=DOS

Ich hab nun Also die Dateien runtergeladen, entpackt, auf eine bootfähige cd gepackt und dann nen neu start gemacht. Soweit so gut, booten tut er dann auch irgendwas und dann kommt auch das mit dem A:\ aber wenn ich dann die Dateinamen eingebe (auch in vielen Varianten und ja MIT leertaste) dann kommt immer die meldung dass das nicht stimmt... Hab auch schon anstatt dem 2.6 das 2.5 versucht, passiert aber genau dasselbe.

Ich weiss einfach nich mehr weiter, und will natürlich auch das mein PC danach noch funktioniert =)
    Hat vielleicht irgend jemand erfahrung damit, oder sogar mit diesem Board?

Vielen Dank im Vorraus...
    :jump:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn "das mit dem A:\ kommt", gibst Du einfach mal "dir" ein - werden Dir die für's Flashen nötigen Dateien dann nicht aufgelistet, kannste tippen bis Dir schwindlig wird! :D

ich weiß ja nicht, wie Du die CD gebacken hast, aber evt. gibt's ja einen weiteren Laufwerksbuchstaben, wo der Krempel gefunden wird ...

3. SamyLTK

SamyLTK Byte

In dem Fall werd ich das mal versuchen ;)

4. SamyLTK

SamyLTK Byte

also wenn ich "dir" eingebe kommen die kommandos...
    ich hab darunter nur eine exe gefunden, allerdings kommt dann nur so ein menü bei dem ich i.was einstellen oder installieren kann um 2 betriebssysteme zu verwenden...
    Naja die anderen hab ich auch versucht, kam aber nichts bei raus =(

Was soll ich machen???
    Andere CD brennen=?
    Wo find ich vielleicht noch andere Bios Updates o.ä.?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit einer Biosdatei aus einer anderen Quelle, als dem Mainboardhersteller, machst du dir mit großer Sicherheit dein Mainboard unbrauchbar.

6. SamyLTK

SamyLTK Byte

oh okay, danke für die Info... aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll.... muss ich die Dateien wenn ich sie runtergeladen hab i.wie noch bearbeiten oder gibts ein gutes programm das brauchbare (und bootbare) Cd´s erstellt??
    Mfg

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Am einfachsten dürfte es mit Nero gehen. Das Flash-Programm und die Bios-Datei befinden sich dann aber im Datenbereich der CD. Je nach Festplattenpartitionierung ist das dann ein Laufwerk ab C:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schreib doch bitte mal genau hin, was Du laut Anleitung eintippen sollst, was Du dann eintippst und wie sämtliche Dateien heißen (und zwar wie sie DIR ausspuckt, nicht im Windows!).
    Exakte Fehlermeldungen wären auch nützlich.

Last edited: Jan 9, 2011
  9. SamyLTK

SamyLTK Byte

Also ich hab ja in der Frage schon einen Link freigegeben, von der Original AsRock Homepage, die den normalen Ablauf des Bios Updates beschreibt...

Ich habe nun also die Dateien von der Org. Seite gesaugt und auf meinem Rechner entpackt. Es handelst sich um 2 Dateien (1. Exe Datei: ASRflash / 2. 60-Datei: ALS2GLN2.60 )

Es heisst nun ich soll diese Dateien auf eine Bootbare Disk schreiben.
    Also hab ich mit Nero_8.3.6.0_Ultra_Edition auf Nero-Rom eine bootbare CD mit diesen beiden Dateien erstellt, diese sind dann auch wenn ich die CD normal im Windows lade so im Ordner unverändert drin.

Der nächste Schritt ist der Restart des Systems mit der Disk (natürlich von CD booten eingestellt.

Das macht mein Pc dann auch.
    Hier die ganzen Anzeigen als Fotos:

Die Fehlermeldung so wie sie am schluss kommt, kommt sie auch wenn ich die datennamen nach A:\> angebe, so wie es der hersteller beschreibt.
    ich kann also nur die exe ausführen, und dann kommt das graue Fenster so wie auf dem Bild.

Wie es drin steht soll man es ja so angeben: A:\>ASRflash ALS2GLN2.60
    Dann kommt allerdings die Fehlermeldung wie auch im letzten Bild...

2 Bilder kommen in der nächsten Antwort.

Ich hoffe man kann mir noch helfen :

10. SamyLTK

SamyLTK Byte

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da das Caldera-DOS NTFS-Zugriff erlaubt, gibt es drei Festplattenpartitionen, als ist die CD das Laufwerk mit dem Buchstaben "F:". Auf diesem Laufwerk findest du das Flashtool und die Biosdatei.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also auf Laufwerk A: kann ich Deine beiden Dateien nicht sehen.
    Ist das eine Diskette?
    Wenn ich das richtig sehe, ist F: ein CD-ROM, vielleicht sind die Dateien ja dort?

Keine Ahnung, woher dieses WWMBU kommt, aber dieses Programm hat nichts mit einem Bios-update zu tun. War vielleicht zufällig auf der DOS-Diskette (bzw. dem DOS-Boot-Image drauf).

PS: Laufwerke wechselt man in DOS durch Eingabe des Buchstabens, gefolgt von Doppelpunkt. Also "F:" [ENTER]
    Verzeichnisse (sofern vorhanden) können mit "CD verzeichnisname" gewechselt werden.
    Um das Flash-Tool zu starten, mußt Du jedenfalls erst auf das Laufwerk und in das Verzeichnis wechseln, wo die EXE-Datei vorhanden ist.

Last edited: Jan 9, 2011
  13. SamyLTK

SamyLTK Byte

YUHUUUUU :D

es hat geklappt!!!!

Ich hab wie ihr gesagt habt F: eingegeben:
    Also:
    A:\>F: [ENTER]
    F:ASRFLASH ALS2GLN2.60

und das Bios hats Installiert =)
    Alles Bestens geklappt!!!

Ich danke eucht :jump: