1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

asrock-k7nf2-raid-probleme / "Bad Bios Checksum Start Bios Recovery"????

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LarsG, Sep 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LarsG

LarsG Byte

Hallo

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft! Das Asrock K7NF2-RAID dort habe ich 2x 128 MB DDR 333 Ram von Kingston drin ( Übergangsweise) " Maxtor IDE Festplatten 200 GB und 20 GB groß und eine SATA 80 GB Festplatte sowie einen LG DVD Brenner und einen Yamaha CD Brenner!
    Und die Grafikkarte ATI Radeon 9600 und eine PCI Soundkarte sowei einen 1,6 GHz Duron CPU!

Meine Probleme sind folgende meine ATI Radeon 9600 liefert nie ein bild in diesem System in einem andern aber schon! Eine Geforce 2 liefert bei ungefähr 5 mal an machen einmal ein bild! und dann kommt dort Bad Bios Checksum Start Bios Recovery Searching Floppy Floppy not found Searching Floppy Floppy not found... diese meldung kommt immer! das Diskettenlaufwerk sowie das Kabel zum Diskettenlaufwerk funktioniert und ist auch richtig rum angeschlossen! Am Dieskettenlaufwerk die Lampe vorn ist aber an dem Mainboard angeschlossen eine dauerleuchte kann mir einer sagen woran diese Probleme liegen und was ich gegen sie unternehmen kann??

Meine vermutung ist das das Mainboard ein problem mit dem Bios hat wieso weiß ich net aber deshalb geht gar nichts und wahrscheinlich ist der Floppy port am Board auch kaputt!

Aber bin mir nicht sicher

Danke im voraus für Hilfe!!

Mfg Lars

2. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Hi,

das ist ein ganzer Haufen von Problemen:

Warum entfernst Du nicht alles, was problematisch ist?

Entferne zuerst das Disketten-Laufwerk - da scheint das Kabel verkehrt herum angeschlossen zu sein. Entferne alles, was zum Starten des PC nicht unbedingt gebraucht wird - bring erst mal die Grafikkarte zum zuverlässigen Laufen !!!!!!!!!!!!

Wenn Du am PC herumfummelst, denk daran:

IMMER Netzkabel entfernen !!!

Nimm die Grafikkarte heraus, reinige die Kontakte und stecke sie sorgfältig in den Slot, verschraube die Karte und das Videokabel.

Dann erst mal testen !!!

So verfahre mit jedem Bauteil, bevor Du alles auf einmal unter Strom setzst.

Das ist ein ganzes Kuddelmuddel an Komponenten - und was davon ist überflüssig???

Warum hast Du zusätzlich eine Soundkarte eingebaut - CMedia-Audio ist doch schon auf dem Board!

WENIGER IST MEHR!

Viel Erfolg!

3. LarsG

LarsG Byte

Danke für die antwort aber das habe ichg alles schon gemacht und ausprobiert und das Kabel zum Diskettenlaufwerk ist nicht falsch rum drin und ob das flobby angeschlossen ist oder nicht ich habe immer diese meldung und wieso das mit der Grafikkarte so ist wie es ist weiß ich net aufjedefall kann es nur am Board liegen!

Hat noch jemand ein tipp sonst mach ich am montag ein garantie austausch!

Mfg Lars

4. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Entschuldige bitte, wenn meine Kritik jetzt etwas hart ausfällt.

Zitat:...das habe ich alles schon gemacht und ausprobiert...

Wenn etwas Wichtiges (Mainboard,Grafikkarte) nicht funktioniert, versuche ich doch, von der Minimalausstattung ausgehend den Fehler einzugrenzen!
    Was soll also die ganze Aufzählung des "Schrotts", den Du angeschlossen hast?

Minimalausstattung heisst: Netzteil, Mainboard, Grafikkarte.

Mehr braucht man nicht, um diese 3 (in Worten: DREI) Teile zu testen!

Erst wenn man sicher ist, dass diese funktionieren, schliesst man ein Bootlaufwerk an und versucht, WINDOWS zu laden. Dann kann man diverse Test-Programme ausprobieren.

GUTE BESSERUNG!

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: den Schwachfug "und das Kabel zum Diskettenlaufwerk ist nicht falsch rum drin" hättste ihm ruhig auch noch mal um die Ohren hauen können! :D

ansonsten: Chapeau! :spitze:

6. LarsG

LarsG Byte

Ja also nochmals ich habe alles aufgezählt weil man das machen tut! und das mit den drei komponenten hab ich ausprobiert dan piept er weil der ram fehlt! wenn dieser dann drinne sitzt bekommeich mit meiner Grafikkarte kein bild mit der anderen bei 4 oder 5 versuchen ein mal! und dann steht dort floppy search not found usw. weil es ist ja nicht dran heng ich es dann dran kommt diese meldung immer noch und noch häufiger!!!!!!!!!
    Ich denke die ursache hengt mit der aussage Bad Bios Checksum Start Bios Recovery zusammen! oder??

Mfg Lars

7. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Dann mach doch das BIOS-Recovery!

8. LarsG

LarsG Byte

Hallo

Also ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und zwa das ASROCK MAINBOARD K7NF2 RAID und habe das Problem das direkt nach dem anmachen folgendes kommt!: Bad Bios Checksum Start Bios Recovery und dann Search for Floppy Floppy not found und die zweite nachricht wiederholt sich immer! Das Diskettenlaufwerk sowie das Kabel ist ganz und dort liegt auf keinem Fall ein Fehler! Ich kann aber nicht in das Bios oder irgen etwas machen egal was ich auf der Tastatur drücke es passiert nicht die meldung kommt weiter!
    Ich habe schon ein Cmos sprich bios clear gemacht ist aber unverändert tuhe ich kein Diskettenlaufwerk anschließen ist es auch das selbe! Es kommen aber auch keine pips signale oder derartiges die aber kommen wenn der ram nicht drin sitzt! ich bin mit meinem Latein am ende denke Mainboard ist defekt bin für hilfe dankbar!

Ich weiß auch nicht was Bad Bios checksum..... bedeutet!

Mfg Lars

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum ein neuer thread? :rolleyes:

10. LarsG

LarsG Byte

Wenn das gehen würde ich kan gar nichts machen diese meldung wiederholt und wiederholt sich keine taste auf der tastatur funktioniert er reagiert auf nichts ausser auf den an und aus knopf!!!

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mainboard defekt .. "Bios austauschen oder neuschreiben", bzw. Mainboard austauschen. Hast du an dem BIOS bereits gefummelt, Bios-Update geflasht ?

12. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Die PRÜFSUMME des BIOS stimmt nicht mehr.

MACH DOCH ENDLICH MAL DAS VERDAMMTE BIOS-RECOVERY - oder wirf Dein Board weg !!!

Oder kannst Du auch nicht lesen?

Auf dem Bildschirm oder im Buch (das ist sowas aus Papier :confused: )
    steht, welche Funktionstaste man drücken muss.

13. LarsG

LarsG Byte

Hallo

Nein ich habe am board oder am bios noch nichts gemacht erst gestern bekommen und keiner der funktion tasten oder irgend eine taste funktioniert!!!

Aber danke für die antworten werde mir ein neues kommen lassen! Garantieaustausch wird wohl das beste sein!

Mfg Lars

14. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ist es dieses Board?
    Schaut euch mal alle Bewertungen an :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GJER25&showTechData=true

AGP 4x?

@LarsG
    Ich hätte den so wieder in den Karton gepackt und zurückgeschickt. AGP 8x darf es ruhig sein, dann klappt es sicher auch mit deiner Grafikkarte.

Ich selbst kenne nur AGP 8x. Wenn einer AGP 4x für besser hält darf er schimpfen.

Gruß
    Gerd65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page