1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASROCK P4V88 SATA Controller Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PNie, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PNie

PNie ROM

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt an meinem Mainboard von ASROCK. Nämlich dem P4V88.

Mein Problem besteht darin, dass ich den SATA Controller nicht zum Laufen bekomme!

Nicht einmal die nötige BIOS einstellung (SATA Operation Mode) bekomme ich angezeigt. =(

Ich habe leider keine Ahnung mehr wie ich das jetzt zum Laufen bekommen soll. Es geht mir dabei um eine SATA Festplatte von Hitachi. Aber ohne die EInstellung im BIOS ist es doch so oder so unmöglich diese zum Laufen zu bekommen oder?

Wäre nett, wenn jemand der mir helfen kann darauf antworten würde =)

Gruß

2. hans10

hans10 CD-R 80

... vorab: welches betriebssystem?

das betriebssystem ist schon installiert?

sata-treiberdiskette erstellt?

sata-treiber installiert?

bei win xp neuinstallation:

mit "F6" sata-triber von diskette auswählen

Installationsanleitung für win xp

3. PNie

PNie ROM

Installiert ist Windows XP mit SP2, Diskette erstellt und Treiber waren auch installiert. Werde es jetzt nochmal mit einer kompletten Neuinstallation von Win XP versuchen. Hoffe das hilft.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... werden die sata-geräte im betriebssystem erkannt?

5. PNie

PNie ROM

leider nein

6. hans10

hans10 CD-R 80

... gibt es im bios die auswahl zwischen
    <pata> und <sata> ?

achtung,
    das board unterstützt nur sata 150,
    falls die platte sata 300 hat, muss unter umständen ein jumper gesetzt werden.

im handbuch
    http://www.asrock.com/manual/P4V88.pdf
    auf seite 19/20 steht etwas von raid.
    findest du im bios etwas dazu ?

mochmals, sind die via-treiber installiert ?

Last edited: Jan 11, 2009
  7. PNie

PNie ROM

im bios gibt es keinerlei einstellung die mit sata zu tun haben könnten

8. hans10

hans10 CD-R 80

... lies nochmal meinen letzten beitrag.

ich habe noch etwas hinzugefügt.

9. PNie

PNie ROM

davon finde ich leider nichts im bios... die treiber sind installiert und bios sieht genau wie im manual aus

evtl windows neu installieren und dabei direct die treiber mit installieren?

10. hans10

hans10 CD-R 80

... was ist mit der festplatte ?

sata 150 ? oder sata 300 ?

das board unterstützt nur sata 150.

11. PNie

PNie ROM

ist auch gejumpert auf 150 =/ das laufwerk müsste doch dann aber trotzdem gefunden werden oder?

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Naja, wer billig kauft.... :rolleyes: Das Handbuch gibt tatsächlich keine Auskunft, wie man im BIOS an die SATA-Einstellungen kommt. Beim RAID-Treiber gibt es einen Hinweis: Make sure that the “SATA Operation Mode” option in BIOS setup is set to RAID mode. Du musst also im BIOS nach solch einer Option suchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page