1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asrock939 Dual SATA Mainboard Raid Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by juppes, Jun 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juppes

juppes ROM

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe. Bin langsam am verzweifeln und ich muss an meine Daten wieder herankommen.

Mein PC lief jetzt die letzten 3 Jahre wunderbar stabil, dass beste System was ich bis jetzt gehabt habe. Meine wichtigen Daten haben ich über den Onboard Raid Controllers des Mainboards (Asus A7V333) gespiegelt (Raid 1).

Leider hat das Mainboard vor kurzem dem Geist aufgeben, also war es auch mal an der Zeit ein kleines Upgrade zu machen.

Habe mir dann das im Titel genannte Board mit einem Atholon 64 3000x gekauft. Funktioniert soweit auch alles wunderbar. Das Board hat auch einen SATA Raid Controller über den ich ja wieder auf die Daten meines Raid 1 Arrays kommen müsste.

Die Festplatten sind 2x200GB IDE WD Festplatten. Da der Controller ein SATA Raid Controller ist habe ich mir noch 2x ein SATA auf IDE Controller besorgt die ich einfach auf meine Platten stecken muss.

Und nun zu den komischen Problemen die ich habe:

1. Bei meinem alten Raid Array war eine Platte als Master und eine als Slave gejumpert. Irgendwo habe ich bei dem neuen Asrock Board gelesen, dass wenn man über den SATA Controller ein Raid Array benutzen will beide Platten als Master gejumpert werden müssen. Stimmt das? Kann diese Stelle leider nicht mehr finden.

2. Ich habe alle Jumper Konfigurationen ausprobiert (Master/Master, Master/Slave, Slave/Slave). Es ist egal welche Jumper Konfiguration ich nehme ... das SATA (Raid) Bios zeigt nur an "Identifying IDE drive" und dann passiert nichts mehr. Habe es mal 5 Minuten stehen lassen und es passiert einfach nichts.

3. Wenn ich nur eine Platte statt 2. anschließe schafft es das Board die Festplatte zu identifizieren. Dieser Prozess dauert bestimmt 2 Minuten ... hat bei dem alten nicht mehr als 30 Sekunden gedauert. Die Festplatte wird dann also erkannt aber mit einer einzigen Festplatte eines Raid 1 Arrays kann ich leider nicht viel anfangen.

4. Im Bios kann ich bei dem SATA Controller einstellen ob ich Raid benutzen will oder nicht (Non-Raid). Nachdem ich dann stundenlang gefummelt habe, habe ich einfach mal auf "non-Raid" umgestellt und wollte gucken was passiert. Windows fährt hoch und mein Raid Array war zu meinem erstaunen da!?!?!?!? Jetzt war ich mir nicht ganz schlüssig ob er wirklich auf beide Platten schreibt oder nur eine Platte anspricht, was ja bei Raid 1 Festplatten eigentlich nicht gehen kann, oder? Zumindest dürfte es doch nicht möglich sein die Daten des Raid 1 Array ohne die 2 Festplatte zu lesen würde ich meinen. Ich habe dann also wieder auf den Raid -Modus (Bios - SATA Controller) umgestellt und wollte das "vernünftig" zum laufen bekommen. Immer wieder das bei 2. geschilderte Problem. Jedenfalls funktioniert auch die "Non-Raid" Funktion nicht mehr und ich bekomme mein Raid Array gar nicht mehr.

Ich würde mich unheimlich über Eure Hilfe freuen, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Das Raid-Array, die Festplatten und die SATA 2 IDE Adapter scheinen ja zu funktionieren, also würde ich einen Hardwaredefekt einfach mal ausschließen. Das Board ist gerade mal 4 Tage alt, also denke ich mal wird das auch in Ordnung sein ... es lief ja mal kurz.

Ich hoffe auf Euren Rat.

Mit freundlichem Gruß

Juppes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page