1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus 470 GTX - Problem beim daddeln

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by derdementor2, Mar 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salve,

Ich hab da mal ein Problem.

Ich habe seit ca. 7 Monaten eine Nvidia ASUS 470 GTX Karte. Die läuft bei mir in 3 verschiedenen Rechnern problemlos (also jeweils 1 Karte / Rechner)
    Seit gestern habe ich im Spiel Dragon Age 2 … Fragmente. Es sind nicht Pixelfehler im herkömmlichen Sinn, sondern eher so schwarze Fragmentstücke – so als ob man
    Sich einen sehr alten Videofilm ansieht wo der Filmstreifen schon diverse Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
    Ich habe das Spiel dann ausgemacht – auf dem Desktop war alles normal. Keine Fehler. Habe dann Two Worlds 2 gestartet – das selbe Problem.
    Rechner runter gefahren, wieder hochgefahren – Dragon Age 2 gestartet – wieder diese Fragmente. Bin dann ein wenig gelaufen. Die Fragmente sind weg!
    Es kann aber ansich kein Spielfehler sein, denn ich hatte es wie erwähnt auch in einem anderen Spiel.

Meine Frage und auch meine Vermutung – hat die Grafikkarte ne Macke? Für mich sieht es fast so aus. Ich hatte nur bisher nie einen so schleichenden Ausstieg. Normalerweise gibt’s bei nem Defekt eher derbe Pixelfehler und dann zeitnah einen Crash – aber hier – nix. Ich konnte danach ca. 30 Minuten spielen ohne Fehler.

Ich werde es heute abend wieder probieren und ggf. noch mal posten ob sich was getan hat, aber es ist schon sehr seltsam. Auf den anderen Rechnern läuft das Spiel reibungslos… ohne Fragmente.

Der Rechner ist auf dem neusten Stand – alle Treiber aktuell, alle Patches installiert.
    Karte im Idle Mode bei 42 Grad, im Spiel bei 82 Grad.
    Antec NineHundred Tower.

Für sinnvolle Hinweise bin ich immer gerne zu haben :)
    :bitte:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Teste mal das Programm Furmark.

3. Das wäre auch eine Idee - quasi ein Belastungstest?
    Werde ich heute abend mal durchlaufen lassen.

Alternate hat mir gerade geschrieben, dass der Austausch ca. 14 Tage dauert... 14 Tage einen Rechner ohne Grafikkarte...
    Geht gar nicht.... :heul:
    (falls sie kaputt ist)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Onboardgrafik könnte helfen.

5. @deoroller
    wieder so eine Antwort... naja. Eine 470 GTX gegen Onbordgrafik... ja...
    ich sag man nix mehr dazu.

@P.A.C.O.
    Ich habe den Test durchlaufen lassen. Das System ist 6 Minuten lang bei ca. 92 Grad stabil gelaufen. Danach habe ich das Spiel gestartet - stabil und ohne Fehler.
    Verstehen tue ich es nicht, aber ich denke da ist vielleicht softwaremäßig was falsch gelaufen gestern.
    Ich werde die Karte erst mal nicht einschicken. Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Grüße
    derdementor2

6. Nun ist sie nach ca.2 Stunden spielen doch wieder da. Ich werde
    die Karte an Alternate zurückschicken. Melde mich in 14 Tagen ca. noch mal und gebe Bericht ob es mit der neuen Karte weg ist.

Bis denne und danke für die Hilfe P.A.C.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page