1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7N8X-E Deluxe mit Mobile AMD Athlon XP 2800+ richtig Takten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ffpandora, Sep 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ffpandora

ffpandora Byte

Habe folgendes verbaut

Board : Asus A7N8X-E Deluxe
    Prozessor : Mobile AMD Athlon XP 2800+
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900XT (128 MB)
    Speicher :
    Infineon HYS64D32900GU-7 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Infineon 64D64320GU6B mit 256 MB 133 Mhz

Infineon HYS64D32900GU-7 mit 512 MB 133 Mhz

Betriebssystem : Windows XP Home mit SP2

Fals ihr noch etwas wissen müsst bitte sagts mir

Ich habe folgende Frage

Ich bin ein Totaler Noob was Prozessoren angeht und natürlich auch das richtige Takten und Übertakten.

So läuft im Moment meine CPU

Mobile AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2200+

Ist aber ein Mobile AMD Athlon XP 2800+

müßte also mit etwas mehr laufen als 1666 Mhz

Ich müßte nun wissen wie ich den richtigen Takt einstelle.

Ich hatte mal etwas rumprobiert und bei CPU Frequenz 166 Probiert da wird der Prozessor aber nicht mehr erkannt

Unknow Prozessor Typ

Wie gesagt bin totaler Noob :heul: wer kann mir Helfen ?

2. pgC

pgC Halbes Megabyte

Hast du mal nach einem BIOS Update geschaut? Teilweise braucht das Mobo das um die CPU zu erkennen.

3. ffpandora

ffpandora Byte

Ist eigentlich ein Relativ Neues Board

Und hat auch das Aktuellste Bios drauf.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich aus dem Prozi das Rausholen kann was er eigentlich ohne Übertakten machen sollte ?

Ich glaube gelesen zu haben das er bei dem 2800+ einen Takt über 2 Ghz haben müßte, weiß jetzt aber nicht ob das stimmt.

4. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also, da ein AMD Mobile 2800+ soweit ich weiß normalerweise sowieso mit 166Mhz läuft ist das "Hochsetzten" auf 166Mhz keinesfalls übertakten! Das was du Momentan machst ist untertakten (wodurch man nicht die Garantie verliert :D )!
    Eigentlich müsste die CPU (solange sie überhaupt mit dem Mobo kompatiebel ist) aber als Athlon 2800+ erkannt werden.
    Probier doch sonst einfach mal die CPU mit +/- 170Mhz zu takten.

5. ffpandora

ffpandora Byte

Mit 170 ?

Bei mir im Bios wird 100 Mhz, 133 Mhz, 166 Mhz, 200 Mhz angezeigt

Oder kann man das Manuell eingeben ?

Aber ich versuchs schonmal mit 166 Mhz mal schauen was er da macht.

Macht das was wenn er dann anzeigt Unbekannter Prozi Typ ?

6. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also eigentlich kann man auch manuell einstellen, wie hoch der FSB sein soll! Läuft der Speicher Synchron zum FSB? Sind die Timings bzw. Cache Latency richtig eingestellt?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die CPU wird mit 16x133MHz getaktet, siehe http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Mobile
    ABER das Board kann glaubich keinen Multi höher als 12,5 einstellen, daher hast Du geringfügig schlechte Karten und ein höherer FSB könnte die Lösung sein.
    Nächstes Problem: Dein Speicher hat nur 133MHz, aber der Chipsatz auf dem Board mag es nicht, wenn der CPU-Bustakt auf 166 und der Speicher auf 133 steht (Performanceeinbruch). Ohne vorherige Anpassung des Speichertaktes würdes Du den Speicher übertakten, weil der normalerweise synchron zur CPU getaktet wird.

Die Anzeige "unknown CPU-Type" ist normal, das hab ich bei so ziemlich jeder Einstellung außer 6x100MHz, kannst Du getrost ignorieren.

Du könntest versuchen, den FSB/Speichertakt in kleinen Schritten (5MHz) anzuheben und zu schauen, wie weit das geht, vorher die Timings des Speichers aber auf 3-3-3-11 stellen, dann ist ein höherer Takt möglich.
    Vielleicht schaffst Du es ja, den Speicher auf 166MHz zu übertakten. Aber dann auch schön mit Memtest und Prime95 auf Stabilität testen...

Edit: Stell mal auf "Expertenmodus" o.ä., dann sollten auch andere Taktraten als 133 oder 166 gehen.

Gruß, Andreas

8. ffpandora

ffpandora Byte

Ich habe mir mal meine Rams mit Everest genauer unter die Lupe genommen

Der 512 Mhz kann bis 166 Mhz gehen die beiden anderen bis maximal 142 Mhz

Das jedenfals steht bei Speichertimings

Bei dem Speicher Timing im Bios kann man Eingeben 3-3-3 dann steht aber dann da 2T, 3T, Auto

Was kann ich denn da machen die 11 kann ich nicht finden aber ich habe sowieso kaum Ahnung leider^^

9. magiceye04

Die 11 würde bei "active to precharge" o.ä. eingetragen werden.
    Sollte auf ca. 6 stehen im Moment.
    Wo genau kannst Du 2T/3T einstellen?

10. ffpandora

ffpandora Byte

Also im Bios steht

Active Precharge Delay "6"
    Ras to Cas Delay "3"
    Ras Precharge Delay "3"
    Cus Latency "2T"

Oder suche ich an der falschen stelle ?

Active to Precharge habe ich nicht gesehen.

11. magiceye04

Nimm diese Einstellungen:

Active Precharge Delay "11"
    Ras to Cas Delay "3" (evtl. 4 )
    Ras Precharge Delay "3" (evtl. 4 )
    Cus Latency "3T"

Damit sollten höhere Taktraten möglich sein, wenn es nicht weit genug geht, probier es bei den beiden RAS... Einstellungen mit 4.

Letzte Möglichkeit, um den Takt noch weiter nach oben zu prügeln, wäre eine Erhöhung der DIMM-Spannung/Voltage von 2,5 auf 2,6...2,7V.
    Allerhöchstens 2,8V (solange die Module nicht zu heiß werden.

Mit erhöhter Spannung/Takt läuft der Speicher natürlich außerhalb der Spezifikation, also wie schon erwähnt, mal ne Nacht auf Stabilität testen und die statistische Lebensdauer des RAM könnte von 10 auf 9 Jahre sinken... :rolleyes:

Meine beiden 200er von Infineon laufen jedenfalls schon geraume Zeit mit bis zu 233MHz, andere hatten weniger Glück, da ging es nur 5 oder 10MHz höher.

Noch was zu lesen: http://www.pcwelt.de/forum/thread158514.html

12. ffpandora

ffpandora Byte

Habe den Takt jetzt auf 170 Mhz

Er läuft jetzt mit 2133 Mhz

Mein 512 MB Ram läuft mit 166 Mhz die beiden 256 MB Rams laufen mit 133 Mhz

Werde das jetzt ausgiebig testen.

Ich bedanke mich für eure Klasse Hilfe.

Mit Übertakten warte ich erstmal.

Aber ich denke mal das da noch ein paar neue Rams nötig wären oder ?

13. magiceye04

ALLE RAM-Module laufen immer mit dem gleichen Takt. Und wenn Du den RAM-Takt nicht im Bios auf einen bestimmten Wert (90% oder so) festgelegt hast, laufen sie auch mit dem gleichen Takt wie der FSB - also 170MHz.
    Alles über 133 wäre also genaugenommen schon Übertakten.
    Das Tool Everest (www.lavalys.com) zeigt im Normalfall den genauen Takt an (unter Computer->Overclock)
    Sieht bei mir z.B. so aus:

14. ffpandora

ffpandora Byte

CPU FSB 170.01 MHz
    Speicherbus 136.00 MHz

So siehts bei mir aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page