1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7N8X-E Deluxe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kazaam, Feb 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kazaam

Kazaam Byte

Hallo zusammen,

ich hab mir ein A7N8X E-Deluxe gekauft und einen
    Athlon XP 2600+ (unlocked).
    Mein Problem:
    Das Board schaltet nach einigen Sekunden ab!
    Wenn ich in Bios die "CPU Externel Frequenz" auf 100MHz stelle
    funktioniert er einwandfrei aber dann läuft er halt nicht auf voller
    Leistung.
    Meine Frage:
    Warum kann ich ihn nicht auf 166MHz stellen das er volle Leistung bringt?Also an der Wärme liegt es nicht und ein Bios Update hab ich auch gemacht.
    Ich bin ratlos!!!!!
    :heul:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Links neben dem Chipsatz sind die Pins für den FSB.
    Jumper sollte auf 1+2 stecken. Schau mal nach.

3. Kazaam

Kazaam Byte

jo sind sie!!

4. mike1111

mike1111 ROM

Was für Ram hast du verbaut?
    PC 333 oder PC400

5. Kazaam

Kazaam Byte

PC400 hab aber schon drei verschiedene ausprobiert!

6. Kazaam

Kazaam Byte

Das Forum hat mir auch nicht weiter geholfen :(

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

gebe uns mal die Daten vom Netzteil
    3.3 volt = A, 5 volt = A, 12 volt = A
    (Aufkleber auf dem Netzteil)
    mfg ossilotta

8. Kazaam

Kazaam Byte

3,3v = 24a
    5v = 35a
    12v = 15a

9. Kazaam

Kazaam Byte

Auch der Guide nicht!
    Bzw auf der Seite habe ich nichts gefunden was mich der Lösung näher bringt!

10. ossilotta

Hallo Kazaam,

dein Netzteil dürfte auf der 12 Volt Leitung zu schwach sein für Deine Rechnerkonfiguration. Dort sollten schon mindestens 20 Ampere besser mehr anliegen.
    Bei 3 Volt sollten 30 Ampere vorhanden sein.
    Du wirst Dir wohl noch ein neues Netzteil zulegen müssen. Aber kein Billigteil.Ab 50-60 Euro bekommst Du schon was vernünftiges. Schau mal in den netzteilthread unter Hardware allgemein.
    mfg ossilotta

11. ossilotta

Den Guide habe ich mir ausdrucken lassen, da ich ihn schon oft benötigt habe.
    mfg ossilotta

12. Kazaam

Kazaam Byte

Jo hab ich gemacht aber das ändert nichts an der Lage :( mist!

13. ossilotta

das dies nichts an der Lage ändert, teilte ich Dir doch schon mit! oder hast Du nicht richtig gelesen. Dein Netzteil ist der Verursacher und dieses muß ausgetauscht werden.
    Da Du ja wohl in den Netzteilthread geschaut hast, ( welches Netzteil willst Du Dir denn kaufen ) wirst Du ja auch alles dazu gelesen haben ( Mindestvoraussetzungen) alte und neue Systeme ? oder nicht ?
    mfg ossilotta

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Teil hat doch nen Bartonkern? Wenn nicht gehts nicht. Woher weißt Du daß er unlocked ist?

15. Kazaam

Kazaam Byte

Ich hab das Netzteil schon ausgetauscht aber funktioniert trotzdem nicht!
    Und vom Prozessor weiß ich nur aus den Angaben das er unlocked ist und einen Bartonkern hat er nicht soweit ich weiß!

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

In welchen Angaben steht den, daß er unlocked ist? Bei e-Bay gekauft?
    Was steht den drauf, auf dem Prozessor? AXD A 2600 DKV3C? Das C steht für 133, D=166, E=200
    Dann läuft er mit max. 133 Mhz FSB, und vieleicht etwas mehr.
    Fragen. Fragen.

Du kannst ja mal mit Everest nachschauen was so abgeht.

17. Kazaam

Kazaam Byte

jo nach deinen Angaben ist es ein 166er(AXDA2600DKV3D)

18. AxelC

AxelC Byte

Hi Kazaam,

ich habe das gleiche MoBo und am Anfang auch Probs gehabt.
    Daher weiss ich, dass der eingesetzte Speicher nicht egal ist. Was hast Du denn für RAM-Module benutzt?

Bist Du sicher, dass die CPU noch in Ordnung ist? (Stichwort unlocked...) ist die von eBay oder was?

Gutes Gelingen

AxelC :eek:

19. Kazaam

Kazaam Byte

JO die CPU ist von E-Bay und der eingesetzte Speicher ist dafür ausgelegt und die Bios-Einstellungen darauf optimiert.Hab auch anderen Speicher getestet aber das änderte nichts an der Lage.

Aber das Problem ist verschwunden, warum auch immer, hab ne andere ähnliche CPU eingebaut die auch einen 166er Bustakt hatte und das hat funktioniert also meine wieder rein und siehe da es funktioniert bisher.

Denke nicht das es die Leitpaste war oder so weil ich hab schon verschiedene ausprobiert und auch andere Leute haben sie mal drauf gemacht.

Dank an euch alle für die Hilfe und Tipps

Eines noch, das Board läuft auch mit weniger als der angegebenen Netzteil Leistung.

Gruß

Kazaam

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page