1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS A7N8X-X und Platten über 128 GB

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ankeforever, Dec 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hallo Leute!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich besagtes Board dazu bringen kann, eine 160er Festplatte auch als solche zu erkennen? Hab im Moment nämlich nur 128 GB! Kann das wirklich kein 48 bit LBA? So alt ist es doch auch wieder nicht! :( Oder nur eine BIOS Einstellung, das steht momentan bei Prim. Master (was diese Platte ist) auf "Auto"! Wenn ich auf LBA stelle, hab ich sie auch nur als 128er und mit der Einstellung "Large" bootet er nicht!
    Bin ratlos, ich kann mir doch deshalb kein neues Board oder kleinere Platte holen müssen! (PCI-Contoller geht mit voller Kapazität, macht aber das System instabil und blockiert sämtliche Spannungs/Temperatursensoren aufm Board! Bitte andere Vorschläge)
    Danke euch ;)

Nachtrag:
    Im BIOS steht die Platte wohl mit 160 GB Kapazität, aber in Win2000 hab ich dann eben nur 128 GB die ich auch verwenden kann, der Rest fehlt eben... Kanns ein Windoof Problem auch sein?

2. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

wird die Platte im BIOS nicht mit der vollen Größe erkannt oder nur vom Betriebssystem nicht. Wenn sie im BIOS nicht mit der vollen Kapazität erkannt wird dann gibt es eventuell von ASUS ein BIOS-Update.

UKW

3. ankeforever

Habs just geändert :D siehe oben! BIOS ist das neuste drauf, Rev.1010!

4. UKW

UKW Megabyte

JA dann ist es ein Win 2000 Problem. Mindestens Servicepack 3 besser SP4 instrallieren (andere "atapy.sys"). In der Registry den 48-Bit LBA Zugriff freischalten.

Anleitung:

start > ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
    bearbeiten > neu > dword-wert >
    neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

UKW

5. ankeforever

Jetzt hab ich in "atapi" einen neuen Eintrag "EnableBigLba" erstellt und den Wert von 0 auf 1 gesetzt... geht nicht! Hab ich was falsch gemacht? :(

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. ankeforever

In atapi! Dank google hab ich dann aber gemerkt dass ich Mist gebaut hab! :aua: :D
    Eigene Dummheit korrigiert und die Platte läuft nun unkastriert! Lesen sollte man schon können...
    Danke euch für die Hilfe!!! :jump::jump::jump:

(SP4)

8. UKW

UKW Megabyte

es war uns eine Freude.. :)

UKW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page