1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

asus a7v - problem mit vcore-einstellung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dragqueen, May 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragqueen

dragqueen ROM

ich nerve euch hier also nochmal mit meinem problem, vielleicht liest es doch noch jemand, der was dazu weiss:

wenn ich bei meinem asus a7v (cpu: athlon 1 ghz b) die vcore manuell wähle, bootet der rechner anschließend (nach speichern der bios-settings) einwandfrei und windows läuft stabil. so weit, so gut.
    beim nächsten neustart geht aber gar nix mehr, nicht mal der reset-knopf. wenn ich die maschine dann wieder aus- und anschalte, startet sie direkt ins bios - meldung: fehler beim starten wegen falscher cpu speed settings.
    wie\'s aussieht, ist egal, welche vcore ich wähle - auch wenn die den amd-spezifikationen entspricht, gibt es das problem. scheint nur mit automatischer vcore zu funktionieren, aber die ist dank hoher netzteilspannung mit 1,82 V zu hoch geraten, was man an der cpu-temperatur merkt.

bitte um tips!

danke und gruß

2. dragqueen

dragqueen ROM

habe jetzt die vcore durch jumper eingestellt und es haut hin. freude.

randbemerkung 1: wieso gibt es eine vcore-einstellmöglichkeit im bios, wenn sie eh nicht funktioniert?

randbemerkung 2: laut handbuch sind die pin-reihen für die vcore-jumper von unten nach oben nummeriert, am board (in dieser version) aber von oben nach unten. wenn man sich an die abbildung hält und nicht an die nummern, kommt man also zu abstrusen jumper-settings. bravo asus.

grüße.

3. dragqueen

dragqueen ROM

leider enthält die fehlermeldung keine details - nur inappropriate cpu speed settings oder sowas. haben den multiplikator und fsb extra auf auto gestellt, hat aber nix geändert.

ich schätze, ich werde jetzt einmal in die kiste kriechen und das ganze manuell jumpern. vielleicht bringt das was.

danke und gruß.

4. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Er bemängelt die VCore oder die Einstellungen für die CPU (FSB und Multiplikator)? Alternativ kannst Du einige Einstellungen per Jumper vornehmen, jetzt wird das alles auf auto stehen.

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page