1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7V - Welche CPU ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by The-Shadow, May 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The-Shadow

The-Shadow Byte

Hi!
    Ich hab mir vor einem Jahr, oder so, das Asus A7V FSB 100 (also nicht das Asus A7V - C) und einen AMD Duron 800 MHz gekauft.
    Jetzt will ich eine gebrauchte CPU ersteigern. Aber ich weiß nicht welche CPU (bis zu wieviel GHz) ich auf mein Motherboard draufsetzen kann. In meinem Handbuch steht 1 GHz, unter Asuscom.de steht 1,1 GHz und unter AMD.de steht 1,2 GHz. Ich weiß, dass ich einen Chip mit FSB 100, also z.B. einen Chip mit der Bezeichnung "Athlon 1 GHz - B-Version", brauche - aber läuft das A7V jetzt nur mit einem AMD Athlon 1 GHz oder sogar mit einem AMD Athlon bis zu 1,2 GHz, oder noch höher?

Viele Grüße
    The-Shadow :)

2. Clearlake

Clearlake ROM

Hallo Togakure,

das Netzteil (300W) spielt noch mit. Den T\'bird habe ich bis 70% gekitzelt, duch eine PCTVsat-TVkarte, dabei eine Aufnahme im Format MPEG2 , laufen lassen.

die CPU-Temp. ca 55 C.

regards

3. Togakure

Togakure Kbyte

altes\' Netzteil ohne freezes?

Greetz

Togakure

4. akaturbo

akaturbo Kbyte

alles unter 65°C ist voll und ganz in Ordnung.

Gruss Andreas

5. Clearlake

Clearlake ROM

Thanks all of You,

habe den T\'bird 1400 mit Cooler-Rucksack(Cooler-Master) installiert und von ASUS das Bios-Update 1011 drüber laufen lassen.

t-CPU= 52-55 Grad/C Ist das OK?

Regards John

6. Togakure

Togakure Kbyte

ich dann einen Shutdown gemacht - ich bin weder Sadist noch Masochist! Dazu ist anzumerken, daß mein Duron-Lüfter nicht der schlechteste war...

Mit dem Netzteil kannst Du\'s versuchen, das Schlimmste, das Dir passieren kann, ist, daß es nicht läuft ;-) Aber es nimmt auch nichts Schaden. Interessant in dem Zusammenhang, daß ich während zweier Wochen (Lieferengpaß für Enermax-PSUs) meinen 1400er an einem Netzteil betrieben habe, das 15A auf 3.3V brachte, und - oh Wunder - no freezes! Doch man sollte daraus kein Prinzip ableiten wollen...

Greetz

Togakure

7. Relax

Relax Halbes Megabyte

Ich stimme megatrend zu!! Eventuell auch einen Gehäuselüfter
    hinten im Gehäuse einbauen, der die Luft nach aussen bläst.
    Ein weiterer Lüfter vorne, der kalte Luft reinzieht, wäre noch besser.

8. Clearlake

Clearlake ROM

Hi Shadow und alle die geantwortet haben,

danke für die Infos. Habe den T\'bird 1400/FSB100 bei Alternate geordert.
    Ohne Lüfter, da ich den vom Duron benutzen will und hoffe, es funktioniert.
    ASUS-Bios Version habe ich abgedatet auf 1010A.

Gr. John
    [Diese Nachricht wurde von Clearlake am 05.05.2002 | 19:47 geändert.]

9. The-Shadow

The-Shadow Byte

Hi!
    Dein Motherboard ist das gleiche wie meins. Du müsstest also einen
    AMD Athlon mit bis zu 1,4 GHz, bzw. einen AMD Duron mit bis zu 1,3 GHz einbauen können. Beim Athlon musst Du aber aufpassen, das es sich um eine B-Version handelt, d.h. der FSB muss 100 sein und nicht wie bei der C-Version 133. Beim Duron hingegen musst Du darauf achten, dass Du die neuste Bios Version (1011) besitzt, sonst musst Du die Jumper manuell setzen.
    Einen Athlon XP oder MP Prozessor kannst Du mit dem A7V leider nicht verwenden.
    Eine Liste mit den CPU\'s Du nehmen kannst findest Du unter dem Link von megatrend.

Viele Grüße
    Shadow_21

10. Clearlake

Clearlake ROM

Hi ASUS-freaks,
    habe ähnliches Problem,
    mein MB ist das Asus A7V FSB 200 , PCI133 mit VIA Apollo KT133,

ich möchte den optimalen AMD-Proc. einbauen. Bisher Duron 800.

Was ist die Grenze? Geht es mit XP-xxxx?

Gruß John

11. The-Shadow

The-Shadow Byte

Hi!
    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
    Vielen Dank!
    Jetzt muss ich nur noch schaun welcher Lüfter in meinem PC sitzt und rausbekommen für welche CPU\'s er ausgelegt ist.

Viele Grüße
    The-Shadow :)

12. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

gebrauchte cpu}s sind zu teuer. kauf dir lieber eine neue

13. Hi

Ich habe eine 1,2 GHz CPU auf dem Board und das läuft ohne Probleme. Empfehlenswert ist sicher auch ein BIOS Update, wenn
    nicht sogar obligatorisch.

Bis dann
    ministry.ch

14. megatrend

megatrend Guest

einfrieren\' des Systems
    - Gehäuse: in Anbetracht der starken Wärmeerzeugung ist ein Bigtower und/oder die Verwendung von Gehäuselüftern empfehlenswert

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 05.05.2002 | 21:31 geändert.]

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wenn ich die Asus Support Page richtig verstehe, dann verträgt das Board CPUs mit 100 MHz Frontsidebus bis 1,4 GHz, wobei es bei letzterem Modell ein gelockted Modell sein muss, der 1,3 GHz kann aber unlocked sein. Siehe dazu auch http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm

Dies würde bedeuten, dass folgende Prozis möglich wären:
    - Athlon B: 1200, 1300, 1400er locked
    - Duron: 1200, 1300
    Eventuell könnte man sogar ein Duron-Appaloosa-Modell nehmen mit 1,4 GHz (wird dann Duron 1600+ heissen, ist aber effektive mit 1400 MHz getaktet). Ich Dir diese Aufrüstoption empfehlen, schon wegen der Wärmeentwicklung, beim 1,4 GHz Athlon B brauchst Du möglicherweise ein neues Netzteil (sollte 20 A bei 3,3 Volt haben). Der Appaloosa erscheint gemäss Planung AMD im Q3/02, aber ich nehme an, dass es Anfanges des Quartals ist.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 03.05.2002 | 16:53 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page