1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7V880 - VIA KT880

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Moorhuhn87, Jun 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

Ich würd mir des oben stehende Board gerne holen, hab aber erstma folgende Fragen:

1. Passt n Thermalright SP-97 da drauf
    2. Hat des board eigentlich nen gelockten PCI/AGP BUS?
    weil überall im netz steh ja, nur in der aktuellen pc games hw steht nein... was stimmt jetzt?

kann ma des eigentlich überhaupt irgendwie testen, ob der gelockt is oder net?

3. umgeht des board wie zb die nforce2 U 400 Boards die multi sperre?

danke im voraus

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Zu 1.

ASUS scheint die von AMD vorgegebene Keep-out Area ein zu halten, daher sollte der Kühler passen. Was mich jedoch stutzig macht ist der rechteckige Chip oberhalb des Sockels kurz vor Borad-Ende. Es ist die Frage wie weit dieser hoch steht, so dass Schraub-Kühler eingesetzt werden können.

Warum ASUS immer noch Mounting-Holes anbringt ist mir schleierhaft, aus den Specs bei AMD sind sie raus - aus verständlichen Gründen.

Zu 2.

Es ist Sache des Mobo-Herstellers den Fix zu implementieren oder nicht (BIOS), der Chipsatz ist dazu ausgelegt.

Zu 3.

Noch lange nicht alle nForce2 Boards können/ haben den Multi frei geschaltet. Seit dem die Prozis sowieso locked sind, ist´s doch sowieso völlig egal - ausser man setzt einen XP-M ein.

3. Moorhuhn87

Zu 1.:

Der Chip macht keine Probs, da auf der Seite vom Kühler nichts ist...
    Un ich versteh net, was du gegen die Mounting Holes hast?
    Ohne die könnte ich den Kühler ja schließlich nich installieren ;)

Zu 2.:

Du hast mich glaub n bissi falsch verstanden:
    Bei Xbitlabs (oder auch anderen Online Test Seiten) ham se scho ziemlich lange nen Test online, in dem steht, dass das Board nen fixen AGP/PCI Takt hat...
    Jetzt hat aber PC Games HW in der aktuelle Ausgabe au des Board getestet un die schreiben, dass es den Fix net hat...
    Somit müsste ja Asus den fix ausm Bios raus gnommen haben, was ich aber irgendwie für unlogisch halte...

Zu 3.:

Mir is es net egal, da ich nen 2500+ hab, der in KW42 gfertigt wurde un ich mir net sicher bin, ob der Prozzi locked is oder net...

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Was ich gegen Mounting-Holes habe.

Diese Schraubkühler sind allesamt schwerer als 300 respektive 350 gr. und somit übersteigen sie die Specs von AMD je nach Kühler bis um einiges ... siehe Zalman und Co. mit ihren bis zu 770 gr.

Was brauche ich einen Zalman-Trümmer, wenn ich mit meinem EKL-1041 identische Kühlleistungen erreiche ... bei gleicher Lautstärke :) :)

Was den Fix angeht, keine Ahnung, ASUS-Boards und BIOSse interessieren mich net grossartig, weil die Qualität zu wünschen übrig lässt und der Service u. Support einfach nur grottenschlecht ist.

Prozi der Woche 42 ist mit mind. 95% locked. Ca. 66% der 39 KW waren bereits locked und der Anteil ist in jeder Woche weiter hoch gezogen worden.

5. Moorhuhn87

Aja gut, ich reskiers glaub ma...

Zurückgeben kann ichs ja immer noch, also falls mir irgendwas net gfällt...

Ob die gelocked is oder net, muss ich ma schauen, wobei des net so wichtig is...

am wichtigsten is, dass der kühler passt, mehr net

gruß moorhuhn87

6. Mmichel

Mmichel Kbyte

Und welche sind das (hechel hechel)???
    Grosses Orakel gib uns Auskunft bitte:bet:
    Gruss Michael

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Mmichel

welche werden das wohl sein :aua:

ob da die Typenbezeichnung wohl mit XP-M beginnt? :rolleyes:

8. Mmichel

Mmichel Kbyte

:D Wie heisst es immer wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Es Geht nicht um Proz., sondern um Boards.
    Mfg.

9. Moorhuhn87

zu meiner Frage mit dem gelockten AGP/PCI Takt:

ich hab mit ma des manual runter gladen un folgende einstellung im bios gfunden:

Asynchronous Frequency [Disable]
    Disables oder enables the asynchronous frequency

so was heißt des jetzt? meinen die asynchrone taktung von ddr zu fsb oder von pci/agb zu fsb?

manche test im net interpretieren das als agp/pci manche als des mit ddr ram...

kennt jmd diese einstellung, bzw weiß jmd was sie bewirkt?

danke im voraus

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Mmichel

touchè...aber es wird trotzdem ein Schuh daraus :D...wie wäre es mal mit dem lesen von Reviews und Datenblättern ;)

11. Mmichel

Mmichel Kbyte

Hast du auch mal Recht;)
    Aber mit nem 15Std-Tag wirds schwer.&Fam.&Haus&mehr.
    Deswegen ham wer ja das Forum.:)
    Gruss Michael.

12. Mmichel

Mmichel Kbyte

Riecht nach Ram.
    Michael:(

13. Moorhuhn87

ma schauen, ich habs mir einfach ma bestellt...

14. Mmichel

Mmichel Kbyte

Kannst mir dann ne Info zukommen lassen ? Danke
    Michael.:)

15. Moorhuhn87

jo, klar, mach ich...

des dauert aber noch n bissi...

hab ja erst gestern bestellt

16. Mmichel

Mmichel Kbyte

;)