1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7V8X Raid on board

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jagnap, Jan 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jagnap

Jagnap Byte

hi,

ich hab mal wieder eine frage zu meinem mittleriweile etwas betagten motherboard. ;)
    und zwar habe ich zurzeit ein raidsystem aus 2 identischen festplatten. diese habe ich jedoch nicht an dem bereits auf dem board integrierten raidcontroller, sondern auf einem pci-raidcontroller angeschlossen. mein pc bootet auch von diesen platten. leider gibt es wegen dem zugegeben recht "preiswerten" raidcontroller ein paar stabilitätsprobleme. d.h. rechner schmiert einfach mal eben so ab... ohne grund.

da mein MB ja den raid onboard hat, frage ich mich nun, ob ich die platten nicht an diesen anschließen kann. komischerweise hat das board nämlich nur EINEN zusätzlichen ide-stecker. dieser ist mit raid1 gekennzeichnet. da ich aus der beschreibung des boards nich so recht schlau werde, frage ich mich nun, ob beide platten an einem kabel an den raidcontroller kommen, oder ob eine platte an den PRIMARY IDE kommt und eine an den raid.

falls beide platten an den raidstecker kommen, verlangsamt sich dann der "datendurchfluss"? blockieren sich die beiden platten dann sogar eventuell?

wer weiß rat?! ich warte ^^

danke schonmal...

2. knonzl

knonzl Byte

hoi

da ich noch keine 2 platten da dran hatte weiss ich das nicht also bei einer kannste mit master arbeiten kann sein bei 2 platten eine master eine slave

kann aber auch sein das beide auf cable select müssen kann ich dir leider nicht helfen musst du ausprobieren

mfg knonzl

3. Jagnap

Jagnap Byte

jo,
    erstmal vielen dank für deine antwort. eine frage habe ich aber noch. ich muss also beide platten an ein IDE kabel hängen, und dann an den board internen controller hängen?!

müssen dann trotzdem noch beide als master laufen? oder wie sonst auch, eine master/eine slave?

4. knonzl

knonzl Byte

hoi

das board hab ich auch
    also du kannst beide platten an den anschluss dranhängen das is kein problem mit dem datendurchsatz kann ich dir nicht helfen
    aber über des setup vom raidcontroler kannste ja einstellen ob stripe oder mirror (raid 0 + raid 1) wird aber glaub ich nicht schneller dadurch weil bei mirror gehts ja nur um die datensicherheit und bei stripe haste ja nur beide platten zu einer zusammen gefügt.

damits schneller wird müsste das teil über 2 anschlüsse auf raid 5 laufen damit er die daten splitten kann und die schön auf beide platten verteilt dadurch wird nur die lesegeschwindigkeit auf das doppelte erhöht aber das schreiben dauert genauso lange
    bin mir jetzt aber nicht sicher ob du in diesem raid modus auch die kapazität beider platten nutzen kannst also zB. 2*80 gb

aber bedenke schmiert eine platte in dem mode ab sind alle daten auf der andern platte die ja noch funzt im eimer

korrigiert mich wenn ich mich getäuscht haben sollte

mfg knonzl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page