1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7Vc R001 - Lüfter läuft ständig auf vollen Touren...

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Xen-Arien, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xen-Arien

Xen-Arien Byte

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Notebook, einem Asus A7Vc-R001H (1.73 GHz Centrino, 1,5 GB DDR2-533 RAM, ATI Mobility Radeon X700 PCIe 128 MB). Das gute Stück schaltet schon beim Booten auf die zweithöchste- oder gleich volle Lüfterleistung und erzeugt dabei einen unangenehmen Geräuschpegel - wie man sich sicher vorstellen kann ;) Selbst auf dem Desktop mit 2% CPU-Auslastung regelt sich der Lüfter nicht runter, sobald ich Firefox etc. starte, läuft er meist auf höchster Stufe.

Leider habe ich nicht so die Ahnung von Temperatur-Diagnoseprogrammen - könnt ihr mir da was empfehlen, und was sollte man so für Temperaturen erwarten können? Gibt es sonst bekannte Ursachen? Der Lüfter und der Schacht sind sauber und ich reinige sie regelmäßig vorsichtig... könnte es auch sein, dass ein Wärmesensor defekt ist?

Danke im Vorraus, viele Grüße!

Edit: Ah, ich hab' da gerade noch ein Tool entdeckt ^^ Das gibt mir folgende Information:

CPU Temperature: 74°C/165°F OK
    CPU Fan State 4800 RPM OK
    CPU Performance 100% OK

Ist das zu heiß?

2. tzlo

tzlo Byte

du musst das programm power4gear von asus runterladen, damit kannst du das regeln und profiele erstellen

du bekommst es unter asustreiber.de

3. tzlo

tzlo Byte

aso habe die temps übersehen, ja die temps sind zu heiß, mein lüfter schaltet sich nur jede minute mal 10 sec an

4. Xen-Arien

Xen-Arien Byte

Hm... Power4Gear habe ich drauf, aber ich kann da leider nichts Wesentliches konfigurieren... alle wichtigen Einstellungen wie die CPU-Performance kann ich bei den Modi für Netzbetrieb nicht anwählen/ändern... :(

Nur Standby-Funktionen etc. kann ich ändern...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page