1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A8N-E, kein Onboard Sound, Realtek AL C 850

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by moppelurmel, Oct 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bitte hier um Hilfe.
    Habe obiges Motherboard eingebaut. Eigentlich läuft bis auf den Sound alles
    prima. Der Sound ist im Bios aktiviert, der neueste Treiber ist installiert, im Gerätemanager wird mir der Realtek AC'97 als betriebsbereit und ohne Konflikte angezeigt.
    Trotzdem ist kein Sound zu hören. Die mitgelieferte Software erkennt auch
    nicht, daß entsprechende Lautsprecher angeschlossen sind. Weder das
    5.1 System von Creativ noch ein Headset werden erkannt.
    Beim Versuch Musik über den MS-Media-Player abzuspielen erscheint
    folgende Meldung:
    Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.
    Spiele bleiben ganz stumm.

Hoffe jemand hat eine Lösung.

2. michi_XP

michi_XP Megabyte

Es könnte sein, das was mit der Hardware nicht stimmt,
    aber weil es ein Onboard Chip ist, ist der Fehler, wenn es ein Hardware Fehler überhaupt ist, sehr schwer zu finden.

Ich vermute auf eine fehlerhafte Bios Einstellung.
    Such mal nach dem Eintrag im Bios: AC97 Sound ; on / off
    Wenn bei dir OFF steht, stelle es auf ON.

Michael

3. Der Soundchip ist im Bios aktiviert.
    Leider bleibt die Kiste trotzdem stumm

4. Rennwald

Rennwald Kbyte

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Asusd P5AD2E-premium

5. michi_XP

michi_XP Megabyte

Scheint wohl ein allgemeines Thema zu sein.
    Könnt ihr den exakten Namen des OnBoard Chips nennen? (Nicht Realtek AC 97!)?

Das geht sehr leicht mit Everest

Michael

6. Es handelt sich um den
    Realtek ALC850, 8-channel CODEC

7. michi_XP

michi_XP Megabyte

Ach so... ich dachte das wäre der Realtek CMedia 9880 Chip.
    Aber der ist auch AC97.

Mein letzter Vorschlag:
    Baut mal eine andere PCI Soundkarte ein.
    Wenn dann der Sound nicht geht, dann einfach nochmal formatieren.

Michael

8. sinus

sinus Megabyte

Teste den PC mal mit einem alternativen Betriebssystem, bevor Du Die Platte formatierst. Vielleicht hat Du irgendwo noch ein bootfähiges System liegen. Oder eine Linux-Distribution auf CD, die mal mit PC-Heften verteilt wurde.. Dann kannst Du feststellen, ob Dein Windows zickt, wenn der Sound plötzlich da ist.

Letzer, aber schlapper Versuch, wäre die Deinstallation im Gerätemanager. Danach noch einmal Windows höflich bitten, das Gerät erneut einzubinden.

9. Das mit einer anderen Soundkarte habe ich heute auch versucht. Funktioniert leider auch nicht.
    Obwohl im Gerätemanager alles stimmt.
    Mich macht eher stutzig, daß z.B. der Media-Player sagt, daß das Gerät anderweitig benutzt wird (siehe erster Beitrag).
    Ich weiß nur nicht, was laufen soll.

Der Vorschlag zu formatieren ist nonsens. Sorry.

10. hallo zusammen

kann mir mal bitte einer erklären, weshalb meine anlage nur bedingt auf das optische signal reagiert? oder überträgt der onboard sound vom asus a8n deluxe das signal über das optische kabel nicht?

sobald ich auf dolby digital stelle, kommt die meldung an meiner anlage, dass diese funktion gesperrt ist.

sprich, eigentlich kann ich da ja den optischen ausgang gleich zukleben!?!
    könnte ich das problem lösen, wenn ich den coaxial-ausgang verwende, oder überträgt der mir das digitale signal auch nicht?

bitte helt mir!!!

gruß
    der waschbaer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page