1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A8N - SATA Controller defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Macvot, Jun 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Macvot

Macvot Byte

Hallo,

seit heute läuft mein Desktop Rechner nicht mehr...

Ich habe heute versucht Windows XP neu zu installieren.
    Wenn ich die CD einlege und von dieser boote, bleibt er direkt am Anfang wenn der blaue Bildschirm Windows Setup erscheint stehen.
    Er läuft dann nicht mehr weiter und es werden keine weiteren Daten auf der CD gelesen...

Ich habe es an einem anderen Rechner mit der gleichen CD getestet da ging es. Auch mit einem anderen CD- Laufwerk habe ich es getestet und es hängt trotzdem.

Der Grund für die Neuinstallation die ich vorhabe ist, dass er auf einmal nicht mehr von der SATA Platte wo XP installiert ist bootet.
    Er bleibt direkt nach der BIOS Eingabe hängen und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Kurz davor hatte ich eine 2te SATA, auf der auch XP installiert ist drangehängt.
    Ob es an dem liegt und warum?

Ich vermute das der SATA Controller ein Defekt hat... weil in letzter Zeit hatte ich immer mehr Probleme mit den SATA Festplatten an dem PC.

Der Rechner hat ein ASUS A8N SLi Mainboard.

Was kann ich nun tun, an was könnte es noch liegen?

Ich bin ratlos, danke!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann wäre es doch ganz einfach... diese Platte wieder abhängen (Kabel ziehen) und schaun was passiert. Noch einfacher: Im BIOS die Boot-Reihenfolge überprüfen. Bootet der PC von der richtigen Platte?

4. Macvot

Macvot Byte

Also der Controller ist es doch nicht...
    Es werden alle Platten erkannt.

Ich habe soeben Linux ohne Probleme installieren können.
    Aber es wundert mich warum jedes mal wenn ich versuche mit der Win XP Pro CD zu booten, er nur bis zu dem blauen "Windows Setup" Bildschirm kommt und da stehen bleibt.

Eigentlich kann es nicht sein das es an beiden WIndows XP CDs liegt, den bei einem anderen Rechner funktionieren diese...

Mein Rechner:
    ASUS A8N SLI
    AMD64 3000+
    Geforce 6600GT
    1GB RAM
    1x 160GB SATA Samsung
    1x 250GB SATA Westerndigital
    1x 250GB SATA Seagate

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Sind die SATA-Treiber bereits in den XP-CDs integriert bzw. kommst Du nicht mal zu dem Punkt, wo diese per F6 und Diskette eingebunden werden können?
    Dass das A8N-SLi SATA-Platten ohne Treiber akzeptiert und einen eigentlich nicht vorhandenn IDE-Modus nutzt, soll vorkommen, kann es sich aber jederzeit anders überlegen und sich quer stellen.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was ist denn jetzt mit den Antworten zu Posting #2, #3? :popcorn:

7. Macvot

Macvot Byte

Habe ich gemacht, aber ohne Erfolg... immer noch das gleiche Problem.

Ja komme ich.

Ja wird/werden sie.

Werde ich noch machen.

Ja das ist die aktuellste XP Cd mit ServicePack2 integriert.
    Ich konnte früher mit dieser CD ohne Treiber Windows installieren....

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich glaube eher nicht, dass das SP2 die SATA-Treiber des A8N-SLi beinhaltet. Treiber von der Board-CD der XP-CD hinzufügen oder per Diskette und F6 vor/während der Installation einbinden.

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich würde die Festplatten an den Nvidia Sata Ports hängen und im Bios bei "IDE Funktions Setup" alles aktivieren. "NVidia Raid" und "Silicon Sata Controller" im Bios deaktivieren.

Ich konnte Windows XP SP2 problemlos ohne zusätzliche Treiber installieren.
    Die Nvidia IDE Treiber werden später mit den nforce Treibern installiert.

Gruß
    Gerd65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page