1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS A8N Sli Mainboard macht probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Silver23, Nov 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silver23

Silver23 Byte

Hallo;

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Habe vor ein paar Tagen einige Einstellungen an meinem Rechner vorgenommen (Internetinformationsdienst deaktiviert; Zugriff aufs Netzwerk der Anwendung inetinfo.exe per Firewall verweigert; AI-Booster auf zehn prozent - bei Auslastung - automatische Prozessor Übertaktung gestellt). Danach ging garnichts mehr.

1: beim starten von Gothic 3 ist alles eingefreezed
    2: Neustart => freez beim Windows ladebildschirm
    3: Aus und wieder anschalten mit dem Ergebniss das weder Monitor noch Tastatur noch Maus angesteuert wird.

habe schon einiges Versucht:
    1: Mainboard-Battarie für 10 min entfernt (der Rechner war dabei vom Netzstecker getrennt)
    2: Mainboard Reset via Jumper (Jumper laut Anweisung umgesteckt; PC angeschaltet; kurz gewartet; wieder ausgeschaltet; Jumper wieder auf normal; PC eingeschaltet => nichts passiert)
    3: ersatzmonitor getestet =>ohne Ergebniss

beim starten piepst der Rechner einmal kurz

Ich habe ein:
    AMD Athlon 64 X-2 4200+
    Asus A8N-Sli
    1024 MB RAM
    NVIDEA 7900 GT
    Windows XP

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Probier nochmal folgendes..
    PC aus und vom Netz trennen, die Batterie raus und den Jumper für 10Sek. setzen. Anschließend wieder umjumpern, Batt. rein und den Rechner ans Netz.

Ein kurzer Piep bedeutet eigentl. alles Ok.

Den AI-Booster am besten nie wieder anpacken! - der is Müll

Gruß
    Der Neolyth

3. Silver23

Silver23 Byte

werd ich versuchen. Der AI Booster hat eigentlich noch nie Probleme gemacht. ich denke es liegt eher daran das ich die inetinfo.exe Anwendung via Firewall gesperrt habe. kann sein das dadurch mein systembus irgendwie hinüber ist, weil seit dem werden keine peripheren Geräte mehr angesteuert. bin echt ratlos.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Komisch, bei mir hat der AI-Booster noch nie richtig funktioniert. Der taktet einfach munter drauf los, ohne sich z.B. Gedanken um den HT-Multi zu machen, auf evtl. nicht übertaktungsfreudigen Arbeitsspeicher Rücksicht zu nehmen oder sich um Temperatur- und/oder VCore-Erhöhungen zu kümmern.

Eine Firewall hat doch beim Rechnerstart garnichts zu melden. Softwarelösungen im bzw. auf dem Betriebssystem erstrecht nicht.

5. Silver23

Silver23 Byte

gut, das wusste ich nicht. also der AI Booster. scheiß ding. dann werd ich mienen rechner mal vom netz nehmen und ihm den Hahn zudrehen. ich geb dir dann morgen bescheid. danke erstmal.

Hat leider nicht Funktioniert. Hab den Rechner die ganze Nacht vom Netz genommen, die Battarie entfernt und den Jumper umgestellt. heute morgen getestet mit dem gleichen Ergebniss wie immer=> nichts passiert. Ich bin die trotzdem dankbar und für weitere Vorschläge offen.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Dann solltest Du versuchen, alle überflüssigen Geräte abzuklemmen und nur mit Minimalausstattung zu booten. - nur CPU, ein RAM-Riegel und die GraKa
    Evtl. auch mal ganz ohne RAM oder ohne GraKa und auf einen Fehlercode warten.
    Wie sieht es mit dem NT aus? Marke und Leistungsdaten (Amperewerte der 3.3, 5 und 12V-Schiene s. Aufkleber)? Oder kann eine Fehlfunktion desselben zu 100% ausgeschlossen werden?

7. Silver23

Silver23 Byte

kann ausgeschlossen werden. Marke hab ich jetzt nicht mehr im Kopf aber als ich damals mit dem Gedanken spielte die Graka zu übertakten habe ich mir die Daten mal angesehen. hat auf jeden Fall 600 Watt und die Amper Leistung ist auch gut. der Rechner ist gerade mal 3 Monate alt und alles lief gut bis ich beim AI-Booster mein Profil geändert habe (zum automatischen übertakten des Prozessors; Software von ASUS).

Geräte habe ich auch schon mal abgeklemt=>hat aber nichts gebracht. Dem piepton zufolge liegt auch kein Fehler vor=>wieso springt dann mein Monitor nicht an. so ein scheiß.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Springt jetzt nur der Monitor nicht an oder der Rest (Lüfter, HD) auch nicht? Wenn garnichts geht, würd ich bald auf Board oder CPU tippen. Möglich, dass einer davon AI nicht überlebt hat.

9. Silver23

Silver23 Byte

läuft alles sauber an, außer Monitor, Tastatur und Maus (naja und Kopfhörer). Festplatte rattert gemütlich vor sich hin, Laufwerk blinkt kurz die LED an (also warscheinlich auch alles in ordnung, da ich es auch öffnen kann und ne cd reinlegen kann z.Bsp. WinXP) alle Lüfter werkerln und nach dem Pqwer on self test kommt wie üblich ein kurzer beeb (also eigentlich alles in ordnung). hab alles mögliche versucht. Auch das was bei anderen mit ähnlichen problemen geklappt hat (50 mal reseten und so etwas) bringt überhaupt nichts => kondensatoren sind also noch in ordnung. sehen auch alle noch gut aus. scheint ein üblicher ASUS fehler zu sein. wenn man "schwarzer Bildschirm" googelt sind 90% der fehlermeldungen mbei irgendwelchen ASUS boards aufgetreten.

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Ein sich öffnendes Laufwerk sagt eigentlich auch "nur" aus, dass das NT angesprungen ist. - mehr als Strom brauchts dazu nicht

Viel fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein. Evtl. könntest Du noch versuchen die GraKa im zweiten PCIe-Port zu betreiben oder, soweit möglich, eine andere testen.

11. Silver23

Silver23 Byte

werde ich probieren sage dir dann bescheid ob es geklappt hat.

der grakawechsel hat auch nichts gebracht, leider. bin für weitere ideen offen.

kann mir denn wirklich keiner helfen?

läuft immer noch nicht. hat den wirklich keiner mehr ne Idee.:confused: :aua: :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page