1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS A8N-SLI oder ASUS A8N-SLI Deluxe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nichtwissender, Feb 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Welches der beiden Motherboards ist besser?
    Ich denke bei der Deluxe Version ist mehr Equipment dabei, aber ich hab gesehen, dass die Übertaktungsfunktionen beim A8N-SLI besser sind. Welches ist ''besser'' und welches hat das bessere Preis- Leistungsverhältnis?
    Ich würde gerne wegen der besseren Ausstattung gerne die Deluxe Version nehmen und des Übertaktens wegen lieber das normale Asus A8n-SLI.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Was genau meinst du mit besser bzw. wo hast Du gelesen, dass sich die Deluxe-Version schlechter übertakten lässt?

Der einzige Unterschied scheint der zweite G-LAN und der zusätzliche SATA-Raid Controller zu sein. Eine G-LAN Netzwerkkarte für PCI ist ab ca. 10€ zu haben. Ob Du diese Features brauchst und ob sie den höheren Preis rechtfertigen musst Du selber wissen.

3. Henninator

Henninator Byte

ausserdem bietet das Deluxe noch 2 USB ports mehr, ich würde zum deluxe greifen

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, es hat ja auch jeder mindestens 10 USB-Geräte an seinem PC. Und nein, das Deluxe hat nicht zwei USB Ports mehr.

Ich würd im übrigen das ASUS A8N-SLI Premium nehmen. Das hat etwas, was man immer braucht, nämlich einen unhörbaren, passiv gekühlten Chipsatz. Die Anderen Varianten (außer das neue Deluxe) haben diesen nervtötenden 8000 U/min Lüfter drauf.

5. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Jo, dir normale und die Deluxe Version sind schon störbar laut. Ich selber besitze auch das Premium und bin mehr als sehr zufrieden.

6. Für das Premium fehlt mir leider das nötige Kleingeld im Augenblick.
    @neo.com Ich habe gesehen, dass das Deluxe weniger Übertaktungsfunktionen hat.
    Ich brauche auch keine zwei GbitLAN Anschlüsse und mir reichen auch 4 USB Anschlüsse. Ich glaube sogar, es stand irgendwas dabei, dass es noch Anschlüsse für die Vorderseite des Gehäuses hätte. Da ich vorne noch zwei USB Anschlüsse habe, müsste ich die Anschließen können.

Mir ist ein leiser PC nicht mehr wichtig.
    Diesen Gedanken musste ich mit meinen 3 zusätzlichen Lüftern in meinem Tower verabschieden.
    Wie laut ist denn der Lüfter der Motherboards ca.?

7. derklaus

derklaus Byte

3 lüfter und deswegen das system laut?
    das geht definitiv auch anders.
    @webslip: sei mir bitte nicht bös, aber hast du das deluxe selber mal gehört? oder beziehst du dich auf die meinungen die du für deinen thread bekommen hast?
    du schreibst überall mit, aber ob du wirklich ahnung von dem hast, was du schreibst . . . ich wage es einfach mal zu bezweifeln.
    genug off topic

das problem bei mb lüftern ist, dass sie sehr klein sind, und deswegen sehr schnell drehen müssen. das kann sehr schnell nerven.
    der eindruck ob ein lüfter laut ist, oder leise ist immer subjektiv, aber . . . s.o.

8. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Kein Problem wenn du so fragst. Ja ich habe den Lüfter auf dem MB schon selber gehört. Für mich ist er schon störbar laut, aber wie du sagtest, ob ein Lüfter laut oder leise ist, ist immer subjektiv.

9. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also die 15€ mehr für ein Premium sollte doch jeder haben, oder? Aber gut, wenn nihct dann würd ich doch das normale Nondeluxe nehmen, sofern man mti dem Lüfter leben kann.

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Hmm, ich hab noch nichts darüber gehört, dass das Deluxe irgendwelche Nachteile im übertakten hätte. Im Gegenteil, aufgrund des besseren Biossupports scheint mir das Deluxe sogar einen, wenn auch kleinen, Vorteil in der Beziehung zu haben.
    Vielleicht hilft Dir ja der A8N-SLI (Deluxe) - Sammelthread bei der Entscheidung.

Zum NB-Kühler:
    Die Zeiten der 8000er sind vorbei! Alle neuen (non Premium) Boards haben einen Lüfter mit max. 5500U/min. Wirklich leise ist der zwar auch nicht, kann aber problemlos mit nem kleinen Widerstand oder Zalman Fanmate auf 4000-4500 Umdrehungen gedrosselt werden. Der angebl. noch leisere Austauschkühler macht ca. 4500U/min, ist aber sonst mit dem Original identisch.

Die beste Lösung (für mich) ist wohl der Tausch gegen den ZM-NB47 J plus AC Arctic Fan Pro TC, so davor plaziert, dass er gleich die ganze Umgebung mitkühlen kann. Der Lüfter wäre viell. auch eine günstige Alternative zu Deinen lauten Gehäuselüftern..?!

Gruß
    Der Neolyth

11. Ich bin's noch mal.
    Hab grad durch zufall das hier gelesen:
    ''also das Premium hat 16 PCIe Lanes, wenn nur eine Grafikkarte drinn ist, das SLI 32 hat 32 PCIe Lanes, und wenn 2 drinn sind 16, beim Premium sind das dann nur 8.''
    Was ist damit gemeint und welches Motherboard ist in dieser Hinsicht besser?
    ASUS A8N SLI
    ASUS A8N SLI Deluxe
    ASUS A8N SLI Premium

Ich versteh, wie fast immer, nur Bahnhof.

12. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

das mit den 32 lanes bezieht sihc nur auf das Asus AN SLI 32 für rund 200€ alle von dir genannten boards habe "nur" 16 lanes ( nforce 4 SLI chipsatz)

die boards unterscheiden sich nur durch Austattung, das A8N SLI hat nur die onboard sachen von nforce chip her, das Deluxe und das Premium noch was "extra" desweitern ist das Premium passiv gekühlt

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Negativ, die herkömmlichen nForce4-Boards haben 20 Lanes. 16 für PCIe 16x (wird SLI genutzt, teilen sich beide Slots die 16 Lanes und nutzten jeweils 8) und 4 weitere für die übrigen PCIe 1x bzw. 4x-Slots.

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja das stimmt, aber man muss ja nicht immer ins detail gehen oder?? ich meinte damit auch nur die Graka lanes...

15. Shabba11

Shabba11 ROM

Hallo!
    Ich besitze ein ASUS A8N-SLI Motherboard und bin mit diesem sehr zufrieden!!:) http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smile.gif
    :)
    Auf diesem Board werkelt ein Athlon 64 3500+ mit ca.2350Mhz(Standarttakt 2200)über Software und Bios leicht übertaktet,Speicher ist von Corsair 2x512 MB Riegeln CL 2.0 XMS-Typ.Grafikkarte:ASUS EN 7800 GT 256MB leicht übertaktet 460-575(Standarttakt 400-500),Festplatte intern:Western Digital 40GB,Festplatte extern IBM-Hitachi 80GB.Weil sich die beiden Festplatten beißen im internen Betrieb,baute ich eine als extern um und funzthttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/guckstdu.gif
    :guckstdu:
    Mit dieser Konstellation laufen F.E.A.R.,Far Cry,Call of Duty2 und Vietcong2 noch flüssig.Sollte der Preis für Grafikkarten sinken,dann wird 2.Geforce 7800 GT eingebaut!!!http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif
    :rolleyes:
    Was übertakten mit dem Board angeht:Suuupper!!
    Sogar Opteron laufen ohne Biosupdate!!! http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/jump.gif
    :jump:
    Es ist eine Sache des Geldes,entscheide selbst welches Board zu Dir passt!!
    Ciao Euer Hardwareguru.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page