1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS A8n SLI PREMIUM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by F1zzle, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F1zzle

F1zzle Byte

Hallo !!!
    Ich habe mir eine Ultron UHD-3500 Festplatte gekauft.
    http://www.ultron.de/v2index.php?WG...20b59e9002b0c48dd7a5154fd4c7&l=de&artnr=29740

Da mein PC über eine Samsung SP2504C SATA Festplatte verfügt, kann meine Ultron auch nur über SATA Anschluss betrieben werden.
    Leider habe nicht nicht so viel Ahnung von Hardware und muss jetzt folgendes nach
    Handbuch tun:
    1. Schalten sie den PC ab und trennen das Netzwerkkabel von der Stromquelle ab
    2. Öffnen sie den PC
    3. Entfernen sie ein PCI Blech
    4. Setzen sie nun die mitgelieferte SATA Blende in diesen freien Slot ein
    5. Verbinden sie nun das SATA-Kabel mit dem Mainboard.

Und genau da liegt das Problem.
    Ich habe das ASUS A8N SLI Premium Mainboard, welches zu den besten Sockel 939 Mainboards zählt.
    Der ganze Kabelkram und die Blende wurden alle mitgeliefert.

Kann mir einer erklären wie und vorallem wo ich die mitgelieferten Kabel an meinem Mainboard anbringen muss ?
    Und muss ich die SATA Kabel nur am Mainboard anbringen oder muss ich die Kabel auch noch mit dem Netzteil verbinden ?

Es wäre echt ein Superhilfe von euch.

VIELEN DANK IM VORAUS

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gelöscht wg. Doppelposting!

es kotzt mich an!

3. F1zzle

F1zzle Byte

Dann nimm mal den Link

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_18755304.html

Zudem steht im Handbuch folgendes:

Bitte beachten sie, dass sie nur den von ihrer Festplatte unterstützten Anschluss-Typ nutzen können.Eine IDE Festplatte kann über USB 2.0 Anschluss, eine SATA Festplatte nur mit dem SATA Anschluss verwendet werden.

Da ich eine SATA Festplatte im PC verbaut habe, muss ich also meien Ultron auch per SATA anschließen.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Ich vermute, du bringst da was durcheinander.
    Der externen Festplatte ist es völlig Wurst, ob im PC eine IDE oder SATA verbaut ist.
    Der Anschluss einer externe IDE erfolgt über USB2.0, der einer SATA über den nach innen (aufs Mainboard) geführten SATA-Anschluss.
    Die Stromversorgung der Ultron muss natürlich hergestellt werden. Ob das nun über ein externes (separates) Netzteil geschieht oder ob über die PCI-Blende auch Strom vom PC-NT nach aussen geführt wird, ist egal.

Amundi

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @neo,

der Bursche hat eine externe FP die über S-ATA betrieben wird, aber das nur am rande!
    Warum ich hier Poste, ist das der TO Doppelposting betreibt, siehe >hier<

ENDE der Fahnenstange
    :rip:

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Ja, so hab ich das verstanden. eSATA im "Eigenbau":)
    Der externen HD (SATA2 und hotplug-fähig) ist ein PCI-Blech beigelegt, über dies das SATA-Kabel ins innere des PCs und aufs Mainboard geführt werden soll. - die Stromversorgung mal aussen vor
    Warum soll das etwas mit der bereits verbauten HD zu tun haben?

7. F1zzle

F1zzle Byte

Hi !!!

Also ich möchte heute meine System komplett neuaufsetzten/formatieren und zwar alle Partitionen.
    Leider hab ich das noch nie gemacht.
    Hab mich jetzt n bissl schlau gemacht und weß das man beim Starten des PCs in BIOS muss um von der Windows XP CD zu booten.

Hab da n bissl Panik das ich da was falsch mache.
    Deshalb die Frage an diejemigen die das Mainboard selber haben oder gut kennen:

Kann mir einer den GENAUEN Befehl sagen den ich im BIOS suchen muss und wie ich da hin komme und was ich dann ändern muss ?

Danke

PS: Habe auch schon ein 2 Antworten bekommen:

Einer meinte das ich nach dem Piepton des Startvorgangs nur mehrmals F10 drücken muss bis ein screen kommt wo ich wählen kann wovon ich boote.

Ein andere meinte das CD ROM normalerweise schon als 1.Startvorgang eingestellt sein müsste und das ich beim Neustart nur Leertaste drücken müsse und er dann von CD bootet.

Wäre super wenn ihr zu den Antworten auch Stellung nehmen könntet.

THX

8. F1zzle

F1zzle Byte

Hi !!!

Also ich möchte heute meine System komplett neuaufsetzten/formatieren und zwar alle Partitionen.
    Leider hab ich das noch nie gemacht.
    Hab mich jetzt n bissl schlau gemacht und weß das man beim Starten des PCs in BIOS muss um von der Windows XP CD zu booten.

Hab da n bissl Panik das ich da was falsch mache.
    Deshalb die Frage an diejemigen die das Mainboard selber haben oder gut kennen:

Kann mir einer den GENAUEN Befehl sagen den ich im BIOS suchen muss und wie ich da hin komme und was ich dann ändern muss ?

Danke

PS: Habe auch schon ein 2 Antworten bekommen:

Einer meinte das ich nach dem Piepton des Startvorgangs nur mehrmals F10 drücken muss bis ein screen kommt wo ich wählen kann wovon ich boote.

Ein andere meinte das CD ROM normalerweise schon als 1.Startvorgang eingestellt sein müsste und das ich beim Neustart nur Leertaste drücken müsse und er dann von CD bootet.

Wäre super wenn ihr zu den Antworten auch Stellung nehmen könntet.

THX

9. F1zzle

F1zzle Byte

kann mir keiner helfen :-(

10. hallo schönen gute tag erst ein mal.

also du hast das asus a8n-sli premium

ok ich zwar nicht das premium aber das dürft nicht relevant sein.
    ok du mußt den rechner neustarten und nachdem er dir oben links die daten der graka angezeigt hat z.B.
    geforce 6800GT irgendwas

mußt du die Entf taste hinter einander drücken solange bis das bios
    startet dor suchst du dir dir kategorie booten raus ok
    und dort muß das stehen bootgeraeteprioriteat

und dor klickst du drauf da müste dan das stehen bootgereat 1-2 1st floppy (z.B)

und dort suchst du dir dein cd/dvd laufwerk raus ok und dann drückst du F10 und da ok.

es gibt noch ne möglich keit die wesentlich einfacher ist drücke ein fach wenn du den pc startest nach dem wieder die graka oben links gezeigt wurde von da an F8 und suche dir dort das cd/dvd laufwerk raus

11. F1zzle

F1zzle Byte

THX

wenn ich das über F8 mache und mir das Laufwerk raussuche muss ich das nach der neuinstallation wieder umändern oder wie is das ?

12. ich habe dir eben die erklärung geschrieben!!!

13. du hatest also schon zwei antworten bekommen

meit der einen kann ich kommischer weise nichts anfangen
    zitiere" Ein andere meinte das CD ROM normalerweise schon als 1.Startvorgang eingestellt sein müsste und das ich beim Neustart nur Leertaste drücken müsse und er dann von CD bootet.
    " das ist schon mal kommisch denn das laufwerk bootet nur dann zuerst wenn es an erster stelle in der boot einstellung steht ok wenn da die HDD an erster stelle stehen bootet er auch nur von denn HDD´s

14. nein das ist nähmlich so wenn du über F8 rein gehst das ist nur die boot option, also von wo er jetztt booten sol ok

nach dem neustart ist alles wieder normal;)

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hab das selbe mainboard, is ganz einfach:
    Als erstes nimmst Du deine XP cd und legst sie ins laufwerk, startest dann den pc neu...wenn er jetzt von cd startet, daher der xp installationsbildschirm kommt, is alles ok. keine angst, solange Du die Installation nicht fortsetzt, kann deinem alten xp nix passieren.
    Wenn nicht gibt es 2 möglichkeiten: Entweder, Du gehst ins Bios (Entf) Taste, und dort auf...ich reboote mal, im kopf hab ich das jetzt nicht^^ bis gleich.
    Edit: So, Du bei Booten entf drücken (mehrmals schadet nicht) so kommst Du ins Bios (Ich hab Version 1009).
    Dort dann auf "Boot" und gleich oben aufs erste "Boot Device Priority". Da kannst Du als 1st Boot device CDRom einstellen, als 2nd Boot device entweder Removable (bei mir Diskette) oder die Festplatte.
    Dann nur noch auf Exit und auf "Save Changes & Exit"...fertig.

Alternativ beim Booten F8 drücken und das Bootdevice wählen.

Gruß offelnotto

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Is ja sehr nett von Dir...hast den Thread schonmal angeschaut? Ich hab mir so ne mühe gemacht...:heul:

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo Fizzle!
    Ins BIOS gelangt man mir der Taste, die beim POST angegeben wird. Da steht dann meinetwegen: Press <DEL> to enter setup. Sowie Du diese Aufforderung siehst, drückst Du auf die <ENTF>-Taste und gelangst damit ins BIOS. Im BIOS suchst Du den Eintrag: First boot Device und stellst diesen auf CD. Danach mußt Du diese Veränderung speichern (safe and exit) und das BIOS wieder verlassen. Das war es schon!
    Nun legst Du Deine Installations-CD ins CD-Laufwerk ein, fährst den Rechner herunter und startest ihn neu.
    Zuerst überprüft das Setup-Programm die Festplattenintegrität und schlägt Dir vor, vorhandene Partitionen zu löschen. Das tust Du, und zwar alle Partitionen. Danach mußt Du die Partitionen neu erstellen, formatieren und die Systempartition aktivieren. Das bewirkt, daß auf die aktivierte Partition der MBR geschrieben wird und die Partition den LW-Buchstaben A: erhält.
    Noch eine Bemerkung: Verwende für die Systempartition nicht zuviel Platz. 15 bis 20 GB sind völlig ausreichend. Noch einmal so viel verwende für die Partition, in die Du all Deine Anwendungen installieren willst und den weitaus größten Teil der HDD verwende für Deine Daten.
    Wenn das alles erledigt ist, dann setzt das Setup-Programm die Installation mit einem Neustart fort und Du mußt angeben, daß Windows auf C: installiert werden soll. Nach dem Text-Setup fährt das Setup-Programm den Rechner erneut herunter und startet ihn neu. Diemal darfst Du keine Taste drücken (sonst fängt der ganze Vorgang wieder von vorn an), sondern läßt die Installation einfach weiter laufen. Es folgt der sog. Gui-Mode. Hier mußt Du bestimmte Angaben eintippen, z.B. die Zeitzone, den Produkt-Key usw. Ist der Gui-Mode abgeschlossen, startet der Rechner erneut und die eigentliche Windows-Installation läuft ab. Aber das hast Du ja sicherlich schon einmal gemacht, oder? Halte also auf jeden Fall Deinen Produkt-Key und die Installations-CDs für Deine Anwendungen bereit. Viel Glück!

Gruß Horst!

18. hallo horst1 das was du ihn dort eben beschrieben hast habe ich ihn auch beschrieben nur in abgewanter form

aber bei dir wird er vieleicht besser durch sehen

er kann aber auch einfach die taste F8 ducken dort kann er dann auch auswählen von wo er booten möchte

gruß andi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page