1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A8N SLI/S

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mikrura, Apr 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mikrura

mikrura ROM

Hallo zusammen,
    ich habe mir bei Ebay ein A8N SLI/S ersteigert, weil ich noch einn Prozessor, Speicher und Grafikkarte dafür besitze.
    Nach dem prov. Zusammenbau mit CPU, Speicher und Grafikkarte sagt da Board nichts.Auch keine Beeps. Die grüne LED leuchtet, die Rote ist nicht vorhanden. Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der System-Panel-Connector ( für Power, Reset-Switch usw. nicht vorhanden ist. Ist das normal?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> mit CPU, Speicher und Grafikkarte sagt da Board nichts.Auch keine Beeps.

und ohne Speicher und Grafikkarte?

> System-Panel-Connector ( für Power, Reset-Switch usw. nicht vorhanden

und wie schaltest Du es ein? :rolleyes:

3. mikrura

mikrura ROM

Ich werd es mal ohne Speicher und Grafik probieren. Geht aber erst morgen.

Wenn ich das Netzteil einschalte läuft alles los.

4. mikrura

mikrura ROM

Das war etwas seltsam. Im Auktionsangebot stand: NEU! Nur einmal zum Funktionstest eingebaut-100% In Ordnung.
    Nachdem ich dieses Board ersteigert habe, kontaktierte ich den Verkäufer um nach dem Zubehör zu fragen. Dieser antwortete mir, er habe das Board neu, ohne Zubehör gekauft....
    Es war wirklich nichts dabei. Noch nicht einmal das Slotblech.
    Ich habe noch keine Bewertung abgegeben.... Mal sehen was ich da noch mache.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist das ein OEM-Board / "built out" z.B. von FS?

6. mikrura

mikrura ROM

Woran kann ich das erkennen?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist ein Aufkleber auf dem LPT-Port - falls ja, was steht drauf?

8. mikrura

mikrura ROM

Oben auf dem LPT-Port let ein kleines dünnes Zettelchen. Es sieht so aus, als wären das die Überreste von einem Aufkleber der entfernt wurde.
    Zu lesen ist nichts mehr.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, könnte 'ne FS-Seriennr. gewesen sein - wirst Du erst merken, wenn das Teil läuft oder wenn Du es mit einem orig. ASUS vergleichst!

könnte auch sein, dass deswegen die Frontpanel-Anschlüsse nicht da sind, wo sie beim orig. wären - es müsste aber eine andere PIN-Leiste geben!?

10. mikrura

mikrura ROM

Hallo,
    hatte heute mal wieder etwas Zeit. Die Pinleiste, wo normalerweise Reset-, Powerswitch usw. angeschlossen werden, ist nicht eingelötet. Ich habe das Board mal nur mit Prozessor angeschlossen.....
    Es gibt keinen Ton von sich. Auch wenn ich einen 512MB Speicherbaustein gesteckt habe, geschieht nichts. Die grüne LED leuchtet, die Lüfter laufen und das wars auch schon....
    Wie kann ich das Board sonst noch auf Funktin testen?

11. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @mikrura!

Der 1. April ist doch schon lange vorbei.:ironie:

Doch jetzt einmal den Spass beiseite. HIER kannst Du das Handbuch für Dein Mainboard herunterladen. Und da wird das Front-Panel genau angezeigt.

Wenn das Front-Panel bei Deinem Mainbaord nicht vorhanden ist, kannst Du davon ausgehen,, dass Dein Board alles - nur eben kein Asus A8N SLI/SE ist. Wenn keine Aufkleber, besonders der mit der Seriennummer, vorhanden sind, ist das übel, denn ohne Seriennummer kann der Asus-Support nicht in Anspruch genommen werden. Wenn also die Seriennummer fehlt, sollte der Händler nach dieser befragt werden. Ohne die Aufkleber scheint etwas faul zu sein, so dass es angebracht wäre, das Mainboard zurückzugeben.

Bei Mainboards als Bulk-Version scheint es heute üblich zu sein, dass ausser den Datenkabeln nichts mitgeliefert wird. Die I/O-Blende, die Installations-CD und das gedruckte Handbuch muss dann extra dazu gekauft werden (Kosten ca. 20 Euro).

Übrigens, findest Du über den Asus-Link nicht nur das Handbuch, sondern auch alle erforderlichen Treiber (unbedingt auf die Version achten, es gibt verschiedene Ausführungen z.B. für XP und Vista).

Wenn das Netzteil eingeschaltet wird, leuchtet da auf dem Mainboard eine grüne LED auf?

Es ist möglich, dass der Asus-Link zeitweise nicht funktioniert (liegt wahrscheinlich am Asus-Server). Deshalb ggf. mehrmals versuchen.

Gruss

@Alerich

Last edited: Apr 24, 2009
  12. Das A8N -SLI/S ist ein OEM Board, das bei Fujitsu-Siemens Computers in mehreren Rechnern eingesetzt wurde. Wenn Du bei FSC im Downloadbereich nach "A8N-SLI/S suchst, findest Du auch das korrekte Manual für das Bord und einiges mehr.
    Der Panel-Connector ist die Stiftleiste direkt hinter den Lötpunkten für die des Originalboards, aber das ist in dem Handbuch alles beschrieben.

Als RAM brauchst Du DDR1 400MHz (PC3200). Wenn Du nur einen Riegel einsetzt, muss dier im 2. blauen Sockel sitzen!
    Die Chipsettreiber solltest Du Dir bei ASUS holen, da diese bei FSC sehr kryptisch hinterlegt sind (aus Lizenzrechtlichen Gründen).

Ich hoffe, das hilft Dir!

/Bernd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page