1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus AI Suite oder doch besser manuell takten??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by KlineDLX, Jan 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

Hallo,

mein System:

Core 2 Duo E6300 (leider noch Boxed Kühler - geht aber von der lautstärke und den Temps noch [ca40°C] )
    2x512 DDR2 800 CL5
    Asus P5B
    Samsung SP2004C
    XFX 8800GTS
    LC Power 550W (mit ordentlich Ampere + leise)
    CoolerMaster Mystique 631
    LG H12N

Das merkwürdige ist, dass mir die AI Suite einen Multi von 6 anzeigt und somit bei Standarttakt nur 1600mhz erreicht werden. Im bios ist aber ganz klar 1866mhz angesgt.
    :confused: :confused:

Habe den 63er dann probeweise erst 110% dann 115% laufen lassen - ohne Probleme. 120% macht er nicht mit. nach den ersten beiden Läufen (110, 115%) hab ich im BIOS gesehen das die AI die Leistung prozentual angehoben hat. Wie das genau geschieht??? Weiss der Geier! Ist da nicht Sinnvoller die AI Suite wieder zu entfernen und manuell hochzutakten??

...und wenn manuell wie ungefähr sollte das ganze aussehen?

VORAB schonmal vielen Dank für die Hilfe! Ich war bisher AMDler und hab seit gestern mein ERSTES Intel Sys:confused:

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Auf jeden Fall manuell! Wie, sollte eigentlich oben im Sticky beschrieben sein.
    Gerade wenn Du über die 115% willst, werden wohl mehr Einstellungen nötig sein, als der AI-Booster hergibt. RAM-Teiler und Latencen anpassen, PCI und AGP (PCIe) fixen, HT-Multi anpassen, VCore und ggf. RAM-Spannung erhöhen, etc.

Ist vielleicht Cool´nQuiet o.ä. aktiviert, sodass die Kiste im Leerlauf über den Multi gedrosselt wird?

Einen Kommentar zum NT spar ich mir.

Gruß
    Amundi

3. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

jaaaaaa....,..
    das ist so´ne sache - ich lese die ganze zeit schon threads zum thema und habe auch schon einiges gefunden und ausprobiert. komme gerade vom letzten reset. aber so richtig schlau bin ich auch noch nicht geworden......wäre nett wenn mir mal jemand konkrete daten posten kann. ein paar hab ich schon, aber es reicht wohl noch nicht:confused:

PCIX Freq:100
    PCI Clock : 33.33
    FSB Term Volt.:1.2
    MCH Chip Volt.:1.5
    ICH Chip Volt.: finde ich auf dem P5B nicht (alternative?)
    Vcore hatte ich bei: 1.45
    :confused:

4. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

wieso zeigt cpu-z denn auch 1600mhz an???? im bios 1866mhz!!!

irgendwas regelt da noch was runter der multi ist gerade von 6 auf 7 gesprungen:confused: auch cpu-z

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Sag ich doch. Such nach Cool´nQuiet oder wie auch immer das bei Intel heisst und deaktivier es im Bios. - Pflicht wenn man übertakten möchte!
    Diese Sparfunktion arbeitet im Bios noch nicht und daher werden dort immer korrekte 1866MHz angezeigt/gefahren.

PCIe und PCi stellst Du fest auf die o.g. Werte ein. Die Spannungen lässt Du erstmal in Ruhe/auf Auto.
    Was hast Du bisher (bis zum Reset) verändert/eingestellt?

6. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

hi!

war gerade nochmal im bios unterwegs und hab alle spannungen wieder auf auto gestellt - dafür den multi und fsb und ram manuell.

das kam dann bei cpu-z raus:

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Und? Wo ist das Problem?
    Solange der CPU-Multi auf 6 steht und/oder die Sparfunktion aktiviert ist, wirst Du bei einem Referenztakt von 266MHz nie über 1600MHz kommen. Aber ich wiederhole mich..

8. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

im bios steht er ja auf 7. ich bin seit dem K5 AMD nicht von der Seite gewichen und jetzt steh ich da und finde mich im Intel Bios noch nicht so richtig zurecht :aua: :aua:

na,ja...morgen ist auch noch ´n Tag. werde jetzt erstmal ARMA zocken (gerade installiert). Dafür reicht die Leistung ja auch locker.

7700 3D Marks ´06 @ default.

Schaue morgen nochmal rein ob vll jemand ein PAAR Tips für mich hat!

Danke für die Mühe bis hierhin!:bet:

9. neo

neo Halbes Gigabyte

So nochmal, was hast Du alles eingestellt bzw. verändert?
    SpeedStep, C-State und son Kram gehört natürlich deaktiviert..

Hier eine Anleitung anhand eines P5B.

10. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

Moin Moin!

Habe ihn mit fsb300, DDR2-600 5-5-5-15, Vcore :1.5 , speed step diabled jetzt gerade zum laufen bekommen.(ca 7:10h)

cpu-z meint multi =6
    crystal cpu = 6-7 ...er springt immer noch fleissig hin und her

speed step hab ich gefunden, cstate ist nicht zufinden???
    ich habe speed step auch erst gefunden nachdem ich CPUID Value limit wieder auf disabled gestellt hab!? warum auch immer ich das enabled hab.

achso der link geht zum everst download!

soooo langsam nähere ich mich dem ziel: 7:20h

Vcore:1.45
    Fsb : 333
    DDR : 666
    modify ratio: disabled
    SpeedStep: off (c-state nicht zu finden:confused: )

multi wechselt immernoch zwischen 6 und 7:confused:

Vcore:1.45
    Fsb : 350
    DDR : 700
    Temps im bios liegen bei 42°c - coreTemp zeigt 55°C ?!

7:20h er läuft gerade mit diesen werten:jump: :jump: aber jetzt gibts erstmal frühstück - danach geht´s weiter...ZIEL: 400!:eek:

11. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

12. d_onki

d_onki Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page