1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus EAH4670 Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Suicique, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suicique

Suicique Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Asus EAH4670 unter Win XP. Die Grafikkarte läuft soweit einwandfrei, nur bei Spielen kommt es vor, dass plötzlich der Bildschirm schwarz wird und der PC nicht mehr reagiert. Für ca 3-5 Minuten. Danach ist meistens wieder ein Bild da, aber immense Grafikfehler. Weiß jemand, an was das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Poste mal dein restliches System mit den Amperewerten deines Netzteils.
    Temperaturen und Spannungen unter Last? (Kannst du z.B. mit Speedfan auslesen; GPU-Z für Temperatur)

3. Suicique

Suicique Byte

Also ich kenn mich da nicht aus, also poste ich mal, was ich bei Speedfan sehe...

System: 38C
    CPU: 37C
    AUX: -110C
    HD0: 32C
    Core 0: 48-50C
    Core 1: 53C

Intel Core 2 CPU
    6300 @ 1,86 GHz
    1.86 GHz, 2,00BG RAM

Bringt das was? Oder musst du noch mehr wissen?

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Suicique!

Die angezeigten Temperaturen sind nicht auffällig.

Unbeantwortet ist jedoch noch die Frage nach den Leistungswerten des Netzteils.

Teile also nicht nur die einzelnen Ampérewerte, sondern auch die Gesamtleistung, den Hersteller und die Modellbezeichnung des Netzteils mit.

Die Angaben sind in aller Regel auf einem Aufkleber, der sich auf dem Netzteil befindet.

Die Qualität und die Leistungsfähigkeit eines Netzteils hat einen massgeblichen Einfluss, ob eine Grafikkarte einwandfrei funktioniert oder nicht.

Gruss

@Alerich

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

War die Temperaturmessung unter Last?

6. Suicique

Suicique Byte

Ah ok ich werd gleich mal das Netzteil untersuchen. Nein die Angaben waren ganz normal unter Windows ohne Belastung.

7. daboom

daboom Megabyte

Stehen bei Speedfan keine Spannungen dabei? (Unten links)

Wenn die Messung nur im Idle war, dann schmeiß Speedfan nochmal an und fang dann an, zu zocken. Wenn das Problem dann wieder auftritt, beendest Du das Spiel und schaust in Speedfan nach, was denn so die einzelnen Maximal/Minimalwerte waren. (Einfach den Mauszeiger kruz über dem entsprechenden Wert ruhen lassen, dann kommt die Info per Popup)

Neben Speedfan solltest Du dann noch GPU-Z (wie omaka schon schrieb) oder RivaTuner laufen lassen, um auch die Graka-Temperatur zu messen.

8. Suicique

Suicique Byte

Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen weitere Tests zu machen, aber liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es am Netzteil liegt? Kann gut sein, dass das zu schwach ist...

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nenn doch einfach mal die Werte nach denen mehrmals gefragt wurde...

10. Suicique

Suicique Byte

Also auf dem Netzteil steht:

ATX-P400 P4

AC-Input: 230V - 50Hz A4

DC Output (MAX):

+5V -5V +12V -12V +3.3V +5VSB
    -------------------------------------------------------------------
    30A 0,5A 16A 0,5A 30A 2A

Sind das die Werte?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sind die Werte. 16 Ampere bei 12 Volt sind sehr knapp.
    20 sollten es schon sein, um den PC stabil zu betreiben.
    Wie sind denn die Spannungswerte laut Speedfan und im BIOS?

12. Suicique

Suicique Byte

Hier noch Screens von GPU-Z:

13. Suicique

Suicique Byte

Hier noch eins von Speedfan. Ich hoffe, da sind alle benötigten Werte jetzt dabei. Entschuldigt den Doppelpost, aber bei mir funktioniert die Editfunktion mit Fotos leider nicht.

14. deoroller

Und was zeigt Speedfan bei Belastung an?
    Dazu kannst du den Rechner (wissenschftliche Ansicht) starten und 9999999 n!

15. Suicique

Suicique Byte

Wissenschaftliche Ansicht? Leider weiß ich nicht, was du damit meinst. Ich kenn mich mit PCs nicht soooo gut aus. Bin nur Konsument.:cool:

16. deoroller

17. Suicique

Suicique Byte

Der Link funktioniert leider nicht.

18. deoroller

Funktioniert wunderbar.

Hat der PC auch noch Netzwerkprobleme?

19. daboom

daboom Megabyte

Bei mir geht der Link auch nicht,