1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

asus eee pc900 quälend langsam / aussetzer

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by AmigoCharlie, Jul 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich nutze ein kleines Asus EEE PC900 Netbook zum Erstellen von Flyern und Tabellen und führe meinen sonstigen Schriftverkehr mit dem Fliegengewicht. Hin und wieder schließe ich meinen Scanner an und digitalisiere diverse Dokumente.

Bis auf die Scannerei also nichts wildes, aber in letzter Zeit ist an ein “vernünftiges” Arbeiten nicht mehr zu denken. Immer wieder friert das Netbook selbst bei kleinsten Tätigkeiten für 1-2 Minuten ein. Zum Beispiel wollte ich heute div. Dokumente umbenennen; nach jedem Dokument musste ich ca. 1 Minute warten, bis ich weiter arbeiten konnte; oder man tippt die URL im Webrowser ein … dann gibt’s teilweise auch Ausetzer von mehreren Sekunden…

Also ich denke mal, das es auch mit einem 900er Celeron möglich sein sollte, schnell mal ein paar Dateien einen anderen Namen zu geben oder im Webbrowser eine URL einzutippern...

Jemand von euch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte ?

Wie gesagt, beim Prozessor handelt es sich um einen Celeron mit 900 Mhz , 1 GB RAM sowie 10GB “Harddisk” . Als Betriebssystem werkelt Win XP Home auf dem Netbook; Service Pack 3 ist installiert. Die Auslagerungsdatei ist 1024 MB groß und befindet sich auf der 2ten Partition “D”. Das Netbook wird überwiegend mit Netzteil genutzt.

Könnte es ein Virus sein ?
    Könnte es an dem ServicePack liegen ?

Desweiteren hab ich aufeinmal das Problem, dass ich nicht ins BIOS komme. Obwohl ich die entsprechende Taste beim Hochfahren drücke, springt er nicht ins BIOS :-/ Any idea ?

Hat jemand Erfahrungen mit Linux und dem EEE Pc900 gesammelt ? Ich habe gelesen, dass es Distributionen gibt, die speziell für Netbooks zusammengestellt worden sind.

Gruß,
    AmigoCharlie
    :cool:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Temperaturen überprüft?

3. Nö, an die Temp habe ich noch nicht gedacht. Kam mir bis dato auch nix verdächtiges vor, aber ich check das mal ab.

Bis denne,
    AmigoCharlie
    :cool:

4. Nochmal ich ... hab mal geschaut wegen der Temp ... ich kann da gar nix finden ... :nixwissen

Habe gpu-z und cpu-z ... Also mit gpu-z habe ich bei meinem Hauptrechner definitiv die GraKa Temp geprüft ... hier beim Netbook tauchen keine Temperaturen auf !!?! :-(

Gruß,
    AmigoCharlie

5. deoroller

6. Danke für die Links ... echt bequem, besser geht's nicht :-)

Ich hab mir die beiden progs gesaugt ...

Der HWMonitor wirft mir eine Temp von 54 Grad raus. Allerdings kann ich die Temp nicht ganz zuorden (TZ200 wird angezeigt), keine Ahnung ob das jetzt die Cpu , Gpu oder sonstwas ist ... allerdings scheinen die 54 Grad kein Grund zur Unsorge zu sein, oder !?

Mit dem SpeedFan werden mir bei ACPI 40 Grad angezeigt, also auch alles "normal" ... !?

Mal was anderes ... fällt Dir etwas dazu ein, warum ich nicht mehr ins BIOS komme ? Das Netbook ignoriert scheinbar meine Tastatureingabe und start stur das Betriebssystem...

Gruß,
    AmigoCharlie

Last edited: Jul 5, 2010
  7. deoroller

Eventuell kommst du mit einer externen Tastatur ins BIOS.
    Hast du nicht mal zufällig Kaffee in die Tastatur gekippt oder eine andere Flüssigkeit?

8. Neetro

Neetro ROM

Könnte ein zugesetzer Lüfter sein, gibts öfter. Wegen des Bios: Schau mal ob es beim 900 an der Unterseite einen kleines Loch gibt (der 901go hat eins), auf dem "Reset" steht. Wenn ja, dann drück mal mit nem Kuli rein, könnte helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page