1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS ENGTX560 Ti defekt!?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gara, May 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gara

Gara ROM

Hi Leute!
    Hab momentan Probleme mit meinem Rechner, aber ich weiß nicht genau woran es liegt. Ich vermute dass mit der Grafikkarte irgendwas nicht stimmt. Der Rechner läuft zwar noch (ich sitz gerade davor), allerdings startet Windows nicht mehr, wenn ich den Treiber installiere (Aktuelle Version 311.06). Dann muss ich immer im abgesicherten Modus starten und den Treiber deinstallieren, dann geht's wieder.
    Hab zwischendurch verschiedene weniger schöne Bilder bekommen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kqq-k-98f1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/kqq-l-3c59-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/kqq-m-b6d7-jpg.html

Kann man daraus schließen, dass die Grafikkarte defekt ist, oder kann es auch an was anderem liegen? Mainboard oder so?
    So grundsätzlich (ohne Grafiktreiber) läuft der Rechner eigentlich einwandfrei.
    Kann ich die Grafikkarte irgendwie testen? Softwareseitig am besten!?

Edit: Mein System sieht etwa so aus:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/kqq-h-png.html
    Nur die Grafikkarte ist halt die Asus GTX 560 TI.
    Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit und gerade am updaten :)

Bin für jede Hilfe dankbar :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal den PC mit einer aktuellen Linux-Live-CD booten? Wenn die auch Probleme mit der Grafik hat, sieht es in der Tat nach Hardwarefehler aus.

3. Gara

Gara ROM

Ich hab vorm Formatieren mit einer Ubuntu live CD meine Daten gesichert, da hat alles einwandfrei funktioniert. Aber die Ansprüche an die Grafikkarte sind da ja auch begrenzt. Windows 7 läuft ja auch, aber halt nur mit dem billig Treiber von Windows. Sobald ich den Nvidea Treiber installiere geht nix mehr.

4. deoroller

Der 3D-Teil der Grafikkarte kann kaputt sein, der erst mit den Herstellertreibern aktiviert wird.

5. pignix

pignix Kbyte

Hallo,
    mir ist vor ein paar Tagen auf ähnliche Art eine 9800 GT (im 3D Teil) verraucht. Es gibt zwar ein Bild mit Fehlern ähnlich Deinem. Gestolpert bin ich über die Anzeige beim Booten von Windows 7. klappt Aero und 3D fliegen beim Booten die 4 bunten Fensterteile des "Windows" auf Dich zu. Ist der 3DTeil defekt, bekommst Du statt der fliegenden Fensterteile einen grünen Fortschrittsbalken wie bei Vista.
    Insofern scheint deoroller richtig zu vermuten: 3D Teil defekt.
    Gruß
    Pignix

6. Gara

Gara ROM

Hi! Habs jetzt endlich mal getestet und die 4 bunten Fensterteile von Windows fliegen tatsächlich auf mich zu. Also das klappt scheinbar!? Allerdings ohne dass der Nvidea Treiber installiert ist. Mit Treiber passiert gar nichts :nixwissen

7. deoroller

Der Startbildschirm arbeitet auch mit dem Windows Standardtreiber. Dann sind aber noch nicht alle Hardwarefunktionen aktiv.

8. Gara

Gara ROM

Was könnte ich denn noch machen um rauszufinden ob die Grafikkarte kaputt ist, ohne es mit einer anderen Karte zu testen?
    Gibt es keine Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit der Grafikkarte softwareseitig zu testen?

9. deoroller

Windows komplett neu installieren. Wenn sich dann die gleichen Fehler wieder zeigen, nachdem der Grafiktreiber installiert ist, kann man sie als defekt ansehen.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ein anderes Netzteil könntest Du noch probieren. Glaube aber auch ehe das die Grafikkarte hin ist.

11. deoroller

Das Netzteil ist unbekannt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page