1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus F3Sv CPU überhitzung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by M@ximus, Apr 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M@ximus

M@ximus Byte

Hallo,
    seit geraumer zeit habe ich porbleme mit meinem Notebook, es wird schlicht und ergreifent viel zu schnell viel zu heiß und es kann sogar ab und zu passieren das das Notebook sich ausschaltet da es zu heiß wird.

Folgende Hardware habe ich darin verbaut:

Kurzbeschreibung:
    Prozessor : Intel Core 2 Duo T7500 2.2 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 2048 MB 800 MHz
    Festplattenspeicher: 200 GB
    Grafikchip: Nvidia GeForce Go 8600M GS 256 MB
    Mainboard Chipsatz: Intel 965PM
    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium + Service Pack 1

Meine CPU liegt beim Office Betrieb bei ~90°C, wird es etwas anspruchsvoller steigt die Temperatur sogar auf über 100°C und zum schluss schaltet er sich ab.
    Ein Freund von mir hat das selbe Notebook und er hat durchschnittlich 50°C weniger als ich.

Ich habe schon das Notebook aufgeschraubt und nachgesehen ob es verstaubt ist oder so. Dem war leider nicht so. Genausowenig habe ich einen Virus der die CPU beansprucht, CPU auslastung geht nicht über 50.
    Einen Verarbeitungsfehler schließe ich aus da das ja nicht von Anfang an so war, sondern erst sein ein paar Wochen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin dankbar für jeden Tipp.

MfG
    M@ximus

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bei Asus (Garantie) oder beim Händler (Sachmängelhaftung) reklamieren.

3. M@ximus

M@ximus Byte

das würd ich ja gerne machen, aber ich brauche das Notebook, ich kanns nicht für ein paar Monate weggeben.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann hättest du wohl ein Notebook mit Vor Ort Service kaufen sollen. :(
    Eventuell fehlt die Wärmeleitpaste, aber wenn anfängst die CPU auszubauen, dann ist die Garantie futsch.

5. Iwan

Iwan Kbyte

Mit Notebook Hardware Control läßt sich die Temperatur deutlich senken und einen Notebook-Ständer zum besseren Luftaustausch ums Notebook verwenden.
    Eine deutsche Anleitung von Notebook Hardware Control findet man auch bei chip.de

Sobald einmal unter Volllast die Temperaturanzeige von Notebook Hardware Control rechts unten in der Taskleiste auf über 60% ansteigt starte ich im Acer Notebook Manager\ Boot Options\ vorrübergehend die Option "Fan Allways Enabled" bis diese wieder deutlich unter 50% gesunken ist.
    Ob der Acer Notebook Manager auf Deinem Notebook läuft kann ich nicht beurteilen.

Auf die Temperaturanzeige rechts unten in der Taskleiste werfe ich gewohnheitsmäßig immer wieder mal ein Auge.

Acer ftp-Verzeichniss und Acer http-Verzeichniss

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@Iwan: Damit werden doch nur die Symptome behandelt.
    Das deutet auf einen Defekt / Fehler hin.

7. M@ximus

M@ximus Byte

Das Notebook Hardware Control Tool klingt gut, ich werde das mal ausprobieren.
    Kann das simultan zusammen mit Power4Gear eXtreme arbeiten? Das Programm nimmt ja auch einfluss auf die CPU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page