1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus F751LD-TY025H Notebook trotz schlechter Wartungsfreundlichkeit?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fusselbirne, Jun 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich würde mir gern dieses Gerät kaufen:
    Asus F751LD-TY025H Notebook, Intel® Core™ i5, 43,9 cm (17,3 Zoll), 750 GB Speicher, 8192 MB DDR3-RAM

Nun habe ich aber herausbekommen, das man da weder den Speicher, die Festplatte noch den Akku herausnehmen kann. Es gibt keine "Wartungsklappe"
    Als Laie, kann man da nichts machen, ohne das Gerät, wenn man`s aufschrauben sollte vermutlich nicht wieder zusammengeschraubt bekommt. Und die Garantie wäre dann ja auch ins Nirvana abgeglitten !!??

Wenn der Akku nicht herausnehmbar ist, wird dieser bei Netzanschluss ständig geladen, was ihm ja nicht gerade gut tun würde. Oder sehe ich falsch ?

Ist es daher nicht ratsam ein Gerät zu kaufen mit Wartungsklappe, und herausnehmbaren Akku ?

Mit freundlichen Grüßen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Laptop scheint für Versandhäuser, wie Otto hergestellt zu sein. Da kann die Wartungsfreundlichkeit auf der Strecke bleiben. Außerdem haben die so komische Einschränkungen, wie Siegel, bei denen man die Garantie verliert, wenn man sie beschädigt. Bei einem technischen Gerät, bei dem man noch etwas ändern und aufrüsten kann, ist das eine Gängelung der Kunden. Dafür muss man es einschicken oder es so lassen, bis die Garantie abgelaufen ist.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was erwartest du denn beim Kauf eines Fertignotebooks? Mit der Ausstattung ist das Notebook ein brauchbarer Desktopersatz, den du so akzeptieren musst, wie du ihn kaufst.
    Und bei den aktuellen Notebooks sollte das Akkumanagement schon so funktionieren, dass die Haltbarkeit optimiert ist. Das sollte sich in den Garantiebedingungen in der Art widerspiegeln, dass der Akku keine verkürzte Garantiedauer hat.
    Bis auf die geringe Grafikauflösung und die recht schwache Grafikkarte ist das Gerät recht ordentlich für den Büroeinsatz ausgestattet, zum Spielen wird es eher nicht geeignet sein.

4. deoroller

5. Hallo.

Danke für Euere Hinweise. :)

Ja, es ist eines von otto.de !
    Dann lasse ich lieber die Finger davon.

Ich wollte Euch ja nicht zu nahe treten, sondern nur eine fachmännische Antwort bekommen.
    Ich weis aber, das Ihr hier im Forum mehr Ahnung habt als ich.
    Desswegen die Frage vorweg.

Trotzdem Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn Du weiterhin auf der Suche bist, kannst Du Dir mal den Link von deoroller genauer anschauen (insbesondere Punkt 1). Mit den Informationen kann man Dir dann auch bei der Suche helfen.

EDIT: Oder Du liest einfach den Beitrag #7, wo man so nett war Dir die Fragen direkt hinzukopieren.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

- Wie ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    - Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    - Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    - Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    - Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
    Bluetooth,...)?

8. So bis max. 600€ (ein i5 wäre nicht schlecht)

Nein kann ich nicht. Ich bin rein privater Endverbraucher.

17" wären nicht schlecht aber vielleicht doch etwas zu groß. 15,6" reichen auch !!

Das ist mir nicht so wichtig, da ich es nur in geschlossenen Räumen nutzen werde.

Office , Internet , Multimedia (Bilder organisieren (Cloud/externer Datenträger), YouTube Video`s und vielleicht mal ein selbst gemachtes Video mit Magix deluxe erstellen, und Bilder DVD`S für`n Player am TV erstellen

Absolut k e i n e Spiele !!

Nein.

Keine, da ich zu 99% eine Steckdose in der Nähe habe. :)

Ist mir nicht so wichtig, da ich es rein privat nutzen will.

(USB, VGA (ok wenn dran), HDMI(wenn vorhanden ok), Gigabit LAN , Wlan , Bluetooth(nicht so wichtig) , SD-Kartenleser wäre auch nicht schlecht.

Das wären meine Antworten auf die o.g. Fragen. Hoffe ich habe alles richtig gemacht. :)

Last edited: Jun 8, 2014
  9. Boss im Block

10. deoroller

Das Display ist in der Preisklasse hervorragend.

11. Der i3 würde mit der Videoschnitt Software von Magix zurechtkommen, und wäre nicht "überfordert" ? :D

Asus würde ich auch noch in Betracht ziehen. Auch wenn etwas teuerer. ;)

12. deoroller

Wenn, dann müsste man schon einen i7 mit 4 echten Kernen nehmen, um sich vom i3 deutlich abzusetzen.
    Dann wird es aber teuer oder es wird woanders gespart.

13. Na ja, ein i7 muss es ja auch nicht sein. :D
    Wenn der i3 damit zurecht kommt dann werde ich mir mal mit der Gerät von Acer näher ansehen.

Bleibt aber trotzdem noch eine kleine Frage. Gäbe es sowas auch evtll. von Asus ? :rolleyes:

p.s.
    Die Seite von Geizhals ist ja fein. Habe ich grad festgestellt. :jump:

Last edited: Jun 8, 2014
  14. Boss im Block

Nein, das Acer ist relativ allein auf weiter Flur mit der Auflösung und der sparsamen CPU.

15. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

16. Boss im Block

Er benutzt das Gerät doch sowieso nur im Haus.

17. Boss im Block

Warum? Ebenfalls ein Core i3, nur etwas höher getaktet - dafür weniger sparsam, geringere Displayauflösung trotz größerem Display, deutlicher Aufpreis ... Wenn es matt sein soll, würde ich eher das Lenovo nehmen.
    http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html

Das hat dann auch wirklich den i5 ... Wobei dem TO sicher nicht klar ist, dass der wesentliche Unterschied zwischen i3 und i5 im Notebooksegment der Turbo ist und nicht die 4 Kerne wie im Desktopsegment. ;)

18. Nein, n i c h t falsch verstehen. Ich meinte nur das das MSI einen guten optischen Eindruck macht. :D

Da hat aber nichts mit den inneren Werten zu tun. Klar ist nur das, was drinnen steckt wichtig. MSI kostet nun auch mehr. Sofern ich das richtig sehe.
    Ich werde mir dann aber trotzdem das Acer Aspire mal ansehen. Mich stört nur, das kein LW verbaut ist !!

19. Boss im Block

Wie oft verwendest du denn ein optisches Laufwerk?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page